Kein Ton mehr/MMI hängt sich auf

Audi A3 8V

Hallo,

bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?

Beste Dank!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Dein Wunsch wird hier nicht in Erfüllung gehen, was wohl auch verständlich ist und dies hat auch nichts mit Werbung für genannten User zutun.
Hier lesen nicht nur "einfache" User, sondern auch Werkstätten und Vereine mit.
Man wäre wohl mehr als bescheuert jeden "Laien" mit der Nase auf das Problem zu stoßen vorallem, wenn man sich dies selber erarbeitet hat und nun sein Brot damit verdient.

Ps:
Du hast als gelernter Elektroniker hier gehofft billig Infos abzufassen und genau deshalb wird man auch hier dazu nichts finden, lediglich den Hinweis was das Problem ist.
Für die Fehlerbehebung muss man sich schon an die Leute hier im Forum richten welche sich das Wissen erarbeitet haben und nun damit ihr Geld verdienen.

276 weitere Antworten
276 Antworten

Ja deswegen nochmal sorry, weil angesprochen solltest du dich schon fühlen durch meine vorherigen Posts. Naja egal. Hoffe es ist auch von meiner Beschreibung verständlich wo die Boxen auflaufen am MMI high.

Gruß kami

ja, alles ist gut, ich bin weder sauer noch eingenommen, aber was soll MMI high sein?

Den Begriff finde ich nicht in den Unterlagen.

Hi, so paar neue News. Also ist ein MIB1 Radio. Die Verbindung zu der Box hinten rechts habe ich gemessen, alles okay Widerstand wie gesagt da. Ich habe am WE mal etwas mit VCDs gespielt und einen Akustiktest gemacht und siehe da auf einmal ging die Box ganz normal ohne Fehler. Auto stehen gelassen nix gemacht und nächste Tag wieder probiert. Auf einmal komischen Knarren und Kratzen und Fehler wieder da. Habe noch mal MIB1 auseinander genommen und alles nachgemessen. Sieht sauber aus kann da nix feststellen. Wo könnte sonst der Fehler liegen, weil ganz kaputt kann die Verbindung ja nicht sein.

Danke Gruß kami

Hallo zusammen,

ich mache dafür einen eigenen Beitrag auf.

Ich habe ein MIB1 Radio was bisher Tonaussetzer hatte. Das habe ich durch nachlöten der ICs hingekriegt. Musste schon 1mal nachbessern. Bisher hatte ich dazu aber nie Fehlercodes in VCDs und alle Boxen liefen immer. Habe kein Bose Soundsystem,etc. Ich habe nun immer folgenden Fehlercode und die Box hinten rechts gibt auch keinen Ton aus.

Ich habe direkt am Radio die Widerstände der 4 Kanäle gemessen und alle Verbindungen zu den Boxen sind normal da. Also kein Kabelbruch im Auto.

Dann habe ich diese WE mal in VCDs den Akustischen Stelldiagnosetest durchgeführt und auf einmal war die Box normal da und alles lief.

Wagen dann einen Tag stehen gelassen und dann ein Kratzen und Brummen 2 mal nacheinander in der Box hinten gehört. Danach Box wieder tot und auch Fehlercode im STG.

Ich tippe ja aufs Radio aber wo da suchen? Die ICs sehen alle Top aus und auch Kondensatoren, etc sehen normal aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Und auch die Frage, woher kann dieser Fehlercode auf einmal kommen, also was Checkt das MIB1 da?

Danke.

Gruß kami

Hier noch die genaue VCDS Fehlermeldung.

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 8V0-035-MIB-HGH1.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8V0 035 035 G HW: 8V0 035 035

Bauteil und/oder Version: MU-H-LN-EU H42 0404

Codierung: 01730301FF0A000021110001000A00132F00010501000100DE

Betriebsnummer: WSC 06314 790 00021

ASAM Datensatz: EV_MUHig6C3HBAS 001040 (AU37)

ROD: EV_MUHig6C3HBAS_VW48.rod

VCID: 356194D394417F3E20-8060

1 Fehler gefunden:

0513 - Hochtonlautsprecher hinten rechts

B1068 13 [00001001] - Unterbrechung

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 111

Kilometerstand: 185628 km

Datum: 2025.05.01

Zeit: 10:54:26

Spannung Klemme 30: 11.8 V