Kein TMC mehr bei Audi?
Hallo,
ich fahren einen A5 SPortback Facelift Modelljahr 2020. Seit gehstern haben die Audi Online Dienste mal wieder Probleme so das z.B. keine Online Verkehrsinfos mehr angezeigt werden. Auch konnte ich mich Gestern nicht bei MyAudi anmelden, kam eine Fehlermeldung. Audi schein momentan also Probleme mit den Servern zu haben.
Nun meine Frage, wenn keine Online Verkehrsinformationen angezeigt werden, hatte ich gehofft das wenigstens TCM Verkehrsinfos als Fallback angezeigt werden. Das ist bei mir leider nicht der Fall, die Navi Karte ist komplett leer, keinerlei Stauinfos etc sind dann zu sehen. Fehlt TCM generell bei den Audi Navi die die Onlienfunktionen nutzen, oder habe ich irgendwo im System eine Einstellung nicht richtig gesetzt um TCM Meldungen zu sehen?
42 Antworten
Ist tmc nicht schon seit Jahren eingestellt?
nein. TMC sollte normalerweise funktionieren.
Das kostenpflichte TMCPro wurde eingestellt.
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. Juli 2021 um 09:08:05 Uhr:
nein. TMC sollte normalerweise funktionieren.Das kostenpflichte TMCPro wurde eingestellt.
Also bei meinem Navi scheint TCM nicht zu laufen, ich sehe weder ein TCM Logo wenn die Online Verkehrsdaten nicht zur verfügung stehen, noch werden Staumeldungen etc in der Karte angezeigt die von TCM stammen könnten.
Wenn denn die Onlinedienste bei Audi zuverlässig laufen würden wäre das ja kein Problem das kein TCM verfügbar ist. Aber ich habe gefühlt 2-3 mal im Monat das die Audi Server zicken.
Bei meinem steht das Logo (derzeit kein connect gebucht).
Zeigt er denn was an wenn du die Verkehrsdaten abrufst?
EDIT: Kann es sein, dass du den Facelift hast? Ich glaube dort gibt es kein TMC mehr...
Ähnliche Themen
Zitat:
@mawi4de schrieb am 13. Juli 2021 um 10:59:59 Uhr:
Aber ich habe gefühlt 2-3 mal im Monat das die Audi Server zicken.
Du wolltest wohl ehr sagen, 2-3 mal im Monat laufen die Server ohne zicken 🙄
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. Juli 2021 um 12:46:34 Uhr:
Bei meinem steht das Logo (derzeit kein connect gebucht).Zeigt er denn was an wenn du die Verkehrsdaten abrufst?
EDIT: Kann es sein, dass du den Facelift hast? Ich glaube dort gibt es kein TMC mehr...
Ja habe das Facelift modell und unten rechts in der Karte ist der Butten für Verkehrshinwiese (oder so ähnlich) da aber es fehlt das "online" in dem Fenster seit Gestern. Fahrzeug hat LTE Verbindung und volle Empfangsbalken.
Hallo,
Zitat:
Ja habe das Facelift modell und unten rechts in der Karte ist der Butten für Verkehrshinwiese (oder so ähnlich) da aber es fehlt das "online" in dem Fenster seit Gestern. Fahrzeug hat LTE Verbindung und volle Empfangsbalken.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, dauert es meist einige Minuten, bis die Online-Anzeige erscheint. Auf umgekehrter Strecke ist sie fast immer sofort da.
Das hängt vermutlich mit der Empfangssituation (Mobilfunk) beim Starten zusammen.
Tschau
Uwe
sofern er handyempfang hat; ist dass egal- dauert aber immer ein paar min nach dem Kaltstart bis er online ist
Zitat:
@John-Do schrieb am 13. Juli 2021 um 12:50:55 Uhr:
Du wolltest wohl ehr sagen, 2-3 mal im Monat laufen die Server ohne zicken 🙄
Will es ja nicht beschreien, aber habe die letzten Monate keine Ausfälle zu beklagen. Und ich fahre jeden Monat gute 5.000km. Offenbar ist es nicht so, dass die Server komplett ausfallen, sondern bestimmte Bereiche oder noch was anderes.
Ich hatte heute auch den ganzen Abend keine Online-Verkehrsdaten.
Zitat:
@metloki schrieb am 13. Juli 2021 um 23:42:52 Uhr:
Ich hatte heute auch den ganzen Abend keine Online-Verkehrsdaten.
Hab mittlerweile Seit Montag Mittag keine Verkehrsdatennzeige, die anderen Onlinediste wie Wetter funktionieren.
Habe gersde mit dem Kundendienst telefoniert, natürlich gibt es keine Serverproblem bei Audi. Jetzt soll sich jemand aus dem technischen Kundendienst bei mir per Email melden.
Ach ja, ein Reset des MMI hatte auch nichts gebracht.
hast du es mal mit einer eingelegten SIM getestet ^
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 14. Juli 2021 um 07:52:54 Uhr:
hast du es mal mit einer eingelegten SIM getestet ^
Hi Scotty, nein hab ich nicht, allerdings funktionieren andere Onlinedienset wie Wetterinfo und in der Kopfzeite im MMI ist LTE mit allen Balken zu sehen. Der Audi Kundendienst hat mein Problem an den technischen Dienst weitergeleitet, mal sehen was nun passiert.
Vermute mal es passiert nicht viel. In 2-3 Tage läufts einfach wieder. ;-)
Habe auch ab und an mal keine online Verbindung, ist aber in den letzten Monate viel besser geworden.