Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kein Start mit gedrücktem Bremspedal, Servo-Ausfall, Bremskraftverstärker Ausfall, ABS ESP

Kein Start mit gedrücktem Bremspedal, Servo-Ausfall, Bremskraftverstärker Ausfall, ABS ESP

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:05

Hallo Zusammen!

Habe mich mal in diesem Forum angemeldet, weil ich mit meinem Auto nicht mehr recht weiter weiß. Es ist ein 118d 150PS 5 Türer, bei uns mit 13t km vor 2 Wochen eingetroffen.

Seither dauerhaft in der BMW Niederlassung, weil diverse Fehler auftreten.

Das Auto startet nur sporadisch normal - bei allen anderen Versuchen muss man das Bremspedal sofort nach dem Betätigen des Start Knopfes loslassen. Ein Video, welches ich bei YT hochgeladen habe verdeutlicht das:

118 Startprobleme

Des Weiteren ist es auch manmal so, dass er gar nicht mehr Startet. Nach dem Betätigen des Start-Stop Knopfes gibt es direkt Fehleranzeigen ( siehe Bilder). Wenn diese Fehler erscheinen, ist es tatsächlich so, dass die Lenkung hart ist, das Bremspedal hart wie sonst was. Das Fahrzeug war von 2 Wochen in Besitzt nun schon eine Woche in der Werkstatt, alles gut mit kostenlosem Leihwagen etc, aber nichts desto trotz, es wurde kein Fehler gefunden. Das Auslesen des Steuergerätes hat die BMW Werkstatt dazu veranlasst, ein Softwareupdate zu machen, auch eine Anfrage nach München wurde gestartet.

Das viel komischere ist aber, dass alle Fehler irgendwann verschwinden und alles so ist, als ob nie etwas gewesen wäre, bis das ganze Spiel von Vorn anfängt.

Was denkt ihr? Kette ein Zahl übergesprungen? Unterdruckpumpe?

Die Werkstatt hat nur versucht das BUS System Auszulesen und da den Fehler zu suchen - Defekt am Steuergerät. Konnte aber nichts finden.

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:44

Zitat:

@halifax schrieb am 21. Mai 2019 um 13:55:28 Uhr:

Du hast außerdem nur gesehen was in den Systemen bei BMW gespeichert ist, nicht aber was in anderen Werkstätten gemacht wurde.

Unmöglich, ist ein BMW eigenes Dienstfahrzeug gewesen, angemeldet auf BMW ohne weitere Vorbesitzer

Was soll da unmöglich sein! Nur weil es auf BMW zugelassen war heißt es noch lange nicht, dass nicht auch außerhalb von BMW repariert wurde - was der jeweilige Nutzer des Fahrzeugs macht kann nie zu 100% sicher gesagt werden. Ob derjenige das darf oder nicht spielt dabei keine Rolle!

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:17

Kleines Update zwischendurch:

Die AG hat sich mit eingeschaltet und sind per Fernwartung auf dem Auto. Die vermuten eine Defekte Busleitung irgendwo in der Karre. Wird jetzt also komplett auseinandergenommen. Mal sehen was das gibt.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:20

Zitat:

@halifax schrieb am 21. Mai 2019 um 19:08:57 Uhr:

Was soll da unmöglich sein! Nur weil es auf BMW zugelassen war heißt es noch lange nicht, dass nicht auch außerhalb von BMW repariert wurde - was der jeweilige Nutzer des Fahrzeugs macht kann nie zu 100% sicher gesagt werden. Ob derjenige das darf oder nicht spielt dabei keine Rolle!

In diesem Fall kann ich es mir aber, das in dieser Richtung was war ist ausgeschlossen. Das Autohaus ist mir und meiner Firma bekannt, haben zig Autos bei denen die letzten Jahre bestellt. Der weiße 1er Stand da nun auf dem Hof und ich konnte ihm täglich guten Tag sagen, auch schon als es noch nicht meiner war. War tatsächlich noch nie was an der Karre. Keine Sorge

@TE: ist dein Problem denn inzwischen behoben? Wenn ja - was war es denn nun?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:59

Zitat:

@chero90 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:19:12 Uhr:

@TE: ist dein Problem denn inzwischen behoben? Wenn ja - was war es denn nun?

Danke dass du mich daran erinnerst! Ich dachte ich hätte schon einen Text verfasst.

Also:

Es stellte sich heraus, dass der "intelligente Batteriesensor" defekt gewesen ist. Nach dem Tausch dieses Teiles und dem Wechsel des Batteriesteuergerätes läuft der Koffer nun schon drei Tage wie neu. Also ich meine, ist ja quasi neu, aber ohne Beanstandung.

Laut Aussage der Werkstatt ist das OK des Steuergerätes dazu notwendig andere Steuergeräte starten zu lassen. Der Sensor war defekt und das Steuergerät verstopfte das BUS-System mit Nonesense Codes, sodass einige Steuergeräte nicht gestartet sind und es zu den besagten Fehlern kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kein Start mit gedrücktem Bremspedal, Servo-Ausfall, Bremskraftverstärker Ausfall, ABS ESP