Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reparaturkosten Ausfall Servolenlung?

Reparaturkosten Ausfall Servolenlung?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:37

Moin zusammen,

 

nichts ahnend komme ich aus dem Lidl, steige in meinen 1er und starte ihn.

 

Sofort erschien die Meldung: "Probleme mit Lenkung, bitte vorsichtig fahren" oder so ähnlich.

 

Nachdem ich dann vom Parkplatz runter gefahren bin, die nächste Meldung. Fahrstabilisierung nicht mehr gewährleistet, bitte vorsichtig fahren.

 

5 Sekunden danach die gleiche Meldung über die Reifensensoren.

Gleich zu BMW gefahren, muss in die Werkstatt und gecheckt werden.

 

Ende 18 war bei mir die Zentralverriegelung defekt. Dort wurde auch etwas an der Lenksäule gemacht, keine Ahnung was. Gab wohl nen Rückruf von BMW.

 

Nun ist mein 1er 10/13 gebaut worden und hat aktuell 115k km auf der Uhr (selbst gekauft am 03/17)

 

Service, bis auf den letzten großen (freie Werkstatt nach BMW Vorgaben) wurden bei BMW gemacht. Hatte gleich gesagt wenns was größeres ist, wovon ich ausgehe, möchte ich einen Kulanzantrag.

 

Habt ihr ähnliches erlebt? Wenn ja, wie hoch ist die Chance das die Reparatur übernommen wird und wenn nicht, mit was ich rechnen kann?

 

Ich musste damals schon die Arbeitszeit für die Zentralverriegelung bezahlen, das Schloss selbst wurde von BMW übernommen. 260€ wurde für die AZ berechnet, der 30€ oder 60€ fürs Schloss.

 

Ich hoffe das hier die Kulanz nen Tacken höher ausfällt. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Von wann ist der Wagen denn?

10/18 steht im Text!

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:14

Shit, mein Fehler.

Gebaut wurde er 10/13, gekauft hab ich ihn 03/17

Ist noch die erste Batterie drin? Ist der Fehler immer noch vorhanden?

Mein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:

1. Batterie laden

2. Fehlerspeicher auslesen und löschen

3a. Fehler tritt erstmal nicht mehr auf, dann wars die Batterie- auf Risiko weiter fahren oder eben sicherheitshalber wechseln (Registrieren nicht vergessen)

3b. Fehler immer noch da: Fehler auslesen und suchen ggf. vorsichtshalber trotzdem nochmal die Batterie wechseln und weiter mit 3a.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 20:17

Ich geh mal von aus das noch die gleiche Batterie drin ist. Ich hab im Auto ne Ryd Box (ehemals Tanktaler).

 

Der misst die Batterie Spannung. Diese ist bei 12,6 Volt und die Batterie soll top in Schuss sein. Ob das natürlich stimmt, keine Ahnung.

 

Achja, eine Sache hatte ich vergessen. Ich bilde mir ein das nun irgendwo was klackert. Gerade wenn die Straße schlecht ist bilde ich mir ein das das klackert lauter wird. Das klackern an sich ist aber sehr dezent!

 

Das Auto steht bei BMW schon auf dem Hof. Die wollen ebenfalls den Speicher erstmal auslesen und dann weiter schauen.

Kulanz sehe ich schwarz, über 5 Jahre und 100 tkm, dazu noch fremde Werkstatt. Von daher bleibt nur zu hoffen, dass es nichts Grösseres ist.

Zitat:

@No0ki schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:37:38 Uhr:

Service, bis auf den letzten großen (freie Werkstatt nach BMW Vorgaben) wurden bei BMW gemacht.

Damit wurden leider nicht alle Services bei BMW gemacht, was es mit der Kulanz zusätzlich schwierig werden lassen könnte, was es sowieso sein wird, da das Fahrzeug inzwischen älter als 5 Jahre ist und mehr als 100.000km hat.

Zitat:

Ich hoffe das hier die Kulanz nen Tacken höher ausfällt. Was meint ihr?

Das wäre IMHO nur der Fall, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt, welches die Serie bzw. den Bauzeitraum generell betrifft.

Dein Bauzeitraum war durchaus von vielen Problemen mit der Lenkung betroffen, allerdings handelte es sich dabei immer um Komfort- bzw. Handlingprobleme und keine kompletten Ausfälle.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:04

Also laut Aussage der Niederlassung dort sollte die freie Werkstatt kein Problem sein sofern auf der Rechnung steht das nach BMW Vorgaben gearbeitet wurde.

 

Was den "Ausfall" angeht sind das meiner Meinung nach absolut keine einfachen Komfort oder Handlingprobleme da ein lenken so nicht möglich ist, dass sagte auch der Techniker. Wäre das Auto in einer engen Parklücke gestanden hätte man definitiv nicht mehr auspacken können. Die Kraft hätte niemand gehabt so einzuschlagen.

 

Das Auto selbst war ja bereits Ende letzten Jahres über 5J und sehr nah an der 100k. Und auch dort wurde etwas an der Lenksäule gemacht. Kann ja nicht sein das das verwährt wird. Was wäre denn wenn mir das Teil auf der Autobahn bei 180 ausgefallen wäre und es zum Unfall kommt?

Zumal, wie du bereits sagtest Jens, war die Baureihe von Problemen dieser Art betroffen. Ist ja wohl dann ein BMW Problem.

 

Naja egal, ich hoffe es wird was, zumindest anteilig.

Zitat:

@No0ki [url=https://www.motor-talk.de/.../...usfall-servolenlung-t6762525.html?...] Was wäre denn wenn mir das Teil auf der Autobahn bei 180 ausgefallen wäre und es zum Unfall kommt?

Zumal, wie du bereits sagtest Jens, war die Baureihe von Problemen dieser Art betroffen. Ist ja wohl dann ein BMW Problem.

Ich habe umgekehrt geschrieben sie war *nicht* von Problemen dieser Art betroffen (d.h. Ausfälle), sondern vorwiegend von Komfort- und Handlingproblemen.

So bitter es ist: rechtlich hast Du mit dem Alter und der Laufleistung keine Ansprüche gegen BMW, wie sie auf freiwilliger Basis verfahren (Kulanz), wird sich zeigen. Dass sie anteilig mehr bezahlen als beim letzten mal denke ich aber nicht.

Ev. ist das Problem selbst ja gar nicht so groß. Du solltest vor allem darauf achten, dass man nicht blind anfängt Teile auszutauschen, ohne wirklich sicher zu sein, dass dies das Problem behebt.

Ich sehe auch schwarz,aber probieren

Vom Fehlerbild und Laufleistung/Baujahr würde ich vermuten, dass die Schrauben vom Elektromotor/Lenkung abgerissen sind. Gibt es dieses Jahr eine Technische Aktion seitens BMW.

Kommt jetzt darauf an, welche Lenkung Du verbaut hast. Betrifft nicht die Sportlenkung.

Sollten Schrauben fehlen bzw. abgerissen sein, muss die Lenkung getauscht werden.

Die Aussage bezüglich Fremdwerkstatt nach BMW Vorgabe ist falsch, da die Kulanz immer vom Werk in München genehmigt wird und da sind die Vorgaben eindeutig.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:42

Zitat:

@Jens Zerl

Ich habe umgekehrt geschrieben sie war *nicht* von Problemen dieser Art betroffen (d.h. Ausfälle), sondern vorwiegend von Komfort- und Handlingproblemen.

So bitter es ist: rechtlich hast Du mit dem Alter und der Laufleistung keine Ansprüche gegen BMW, wie sie auf freiwilliger Basis verfahren (Kulanz), wird sich zeigen. Dass sie anteilig mehr bezahlen als beim letzten mal denke ich aber nicht.

Ev. ist das Problem selbst ja gar nicht so groß. Du solltest vor allem darauf achten, dass man nicht blind anfängt Teile auszutauschen, ohne wirklich sicher zu sein, dass dies das Problem behebt.

Dann hatte ich mich verlesen, sorry. Bei der letzten Kulanz wurde wie gesagt auch "nur" das Schloss für die Zentralverriegelung übernommen. War glaube 60€ netto, die AZ machte den größten Teil aus.

Blind rumwerkeln macht tatsächlich keinen Sinn.

 

Zitat:

@zetti322 schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:12:35 Uhr:

Vom Fehlerbild und Laufleistung/Baujahr würde ich vermuten, dass die Schrauben vom Elektromotor/Lenkung abgerissen sind. Gibt es dieses Jahr eine Technische Aktion seitens BMW.

Kommt jetzt darauf an, welche Lenkung Du verbaut hast. Betrifft nicht die Sportlenkung.

Sollten Schrauben fehlen bzw. abgerissen sein, muss die Lenkung getauscht werden.

Genau das gleiche sagte mir Ende letzten Jahres die Vertragswerkstatt. Dementsprechend wurde irgendwas getauscht. Ist keine Sportlenkung vertauscht. Auch wenn die 5 Jahre und die km überschritten sind hoffe ich natürlich auf Übernahme. Kann ja nicht sein das man hier billige Teile verkauft, eine defekt Lenkung und ggf. das Leben des Käufers zu riskieren nur um ein paar Euro zu machen.

 

Wenn die Schraube auf der Autobahn reist und man nicht mehr lenken kann, gute Nacht.

 

Zitat:

@hydrou schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:01:40 Uhr:

Die Aussage bezüglich Fremdwerkstatt nach BMW Vorgabe ist falsch, da die Kulanz immer vom Werk in München genehmigt wird und da sind die Vorgaben eindeutig.

Da hab ich absolut 0 Erfahrung. Ich kann dir nur sagen das es sich um eine Niederlassung der BMW und keine Partnerwerkstatt handelt. Ich verlass mich natürlich auf die Aussagen der Personen Vor-Ort.

Da gab es doch einen Rückruf wegen der Lenkung ging aber nicht über KBA sondern über BMW.

Die schrauben des Lenkgetriebes sind zu schwach und reißen ab.

Bei mir waren 2 von 3 ab und habe eine komplett neues Lenkgetriebe bekommen mit stärkeren schrauben.

Das ging alles auf kosten von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reparaturkosten Ausfall Servolenlung?