Kein Sportfahrwerk mehr im Golf (United) 90kW mit 7-Gang DSG?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

bin derzeit dabei über "carneoo" (http://www.carneoo.de) meinen Golf United zu bestellen.
Basis: 90kw TSI mit 7-Gang DSG

Habe heute nochmals zum Preisvergleich den VW-Online-Konfigurator benutzt, und stelle jetzt mit Erschrecken fest dass man das Sportfahrwerk nicht mehr als Sonderausstattung bestellen kann.

Das Sportfahrwerk hätte ich zwar sowieso gern genommen, da ich aber meinen neuen Golf in einer Duplexgarage mit max. 1,50m Höhe (offizielle Angabe, etwas mehr Luft ist schon noch drin) parken muss, wären mir die angeblichen 15mm Tieferlegung durch Sportfahrwerk schon sehr wichtig.

Was denkt ihr? Ist das ein Fehler im Konfigurator oder warum gibts kein Sportfahrwerk mehr für den United?

Ergänzung: Hab jetzt gesehen dass es anscheinend an der Motorisierungs-Auswahl liegt, denn mit dem 140PS und 6-Gang DSG gibts das Sportfahrwerk noch.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miga71

Was denkt ihr? Ist das ein Fehler im Konfigurator oder warum gibts kein Sportfahrwerk mehr für den United?

Leider kein Fehler. Beim 90kw TSI mit 7-Gang DSG kein Sportfahrwerk möglich. Dadurch z.B. auch kein GT-Sport mit dieser Kombination. Die Gründe hierfür sind bisher unklar, denn im Ausland ist diese Kombination verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Leider kein Fehler. Beim 90kw TSI mit 7-Gang DSG kein Sportfahrwerk möglich. Dadurch z.B. auch kein GT-Sport mit dieser Kombination. Die Gründe hierfür sind bisher unklar, denn im Ausland ist diese Kombination verfügbar.

Ist aber komisch, 1-2 Wochen vorher ging diese Auswahl noch, hab die Konfiguration auch noch als PDF ("Ihr Wunschauto"😉. Oder hat es was mit dem neuen Modelljahr 2009 zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von miga71

Leider kein Fehler. Beim 90kw TSI mit 7-Gang DSG kein Sportfahrwerk möglich.

Hallo,

ich habe mir einen United 7Gang DSG mit Sportfahrwerk bestellt, MJ09, Lieferung Mitte August...

Mir sind solche Probs nicht bekannt 😕

Lt. VKP MJ2009 ist der 90kW TSI mit DSG wirklich nicht mehr mit SFW zu haben.

Ähnliche Themen

...und was noch schlimmer ist: Das "United Paket" zum weglassen gibt's auch nimmer!

Hallo, um noch mal auf die Fz.-Höhe zurückzukommen, da musst Du halt anderes Modell (ohne Dachreling und mit Sportfahrwerk) wählen. Ich habe auch schon mitbekommen, das im neuen Konfig. einiges geändert wurde. ZB. das neue Radio RCD 310 ist jetzt incl. Audiobuchse für weniger Kohle drin, die Beifahrerspiegelabsenkung anscheinend nur noch als Zubehör (G+United). Ich habe noch unter der alten Konfig. bestellt (Feb. 90KW TSI/7g. DSG). Auslandsbestellung kann 
natürlich von dt. Konfig. abweichen.             Gruss M2😉                      

Kann mir mal bitte jemand zeigen, dass es den 1.4 TSI 7-Gang-DSG United mit Sportfahrwerk zu bestellen gab? Ich bin mir zu 100% sicher, dass man es definitiv nicht bestellen konnte.

Und bzgl. GT Sport sei im Ausland bestellbar: Die haben dann aber auch nur 16" Aluräder und keine 17er wie hier.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Kann mir mal bitte jemand zeigen, dass es den 1.4 TSI 7-Gang-DSG United mit Sportfahrwerk zu bestellen gab? Ich bin mir zu 100% sicher, dass man es definitiv nicht bestellen konnte.

Und bzgl. GT Sport sei im Ausland bestellbar: Die haben dann aber auch nur 16" Aluräder und keine 17er wie hier.

Gruß Matze

Doch, das konnte man bis vor kurzem bestellen. Habe selber nächtelang lang überlegt, wofür ich das brauche🙂

Zitat:

Gruß Matze

Gerne. Anbei meine Wunschkonfiguration aus dem VW-Konfigurator als PDF-Datei.

Bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert, das SFW ist bei mir eigentlich ein MUSS, schon aus den in meinem Eröffnungsbeitrag genannten Grund. Wieso streichen die einfach die SFW- Option, kann doch kaum technische Gründe dafür geben, oder?

BTW, Kann mir mal jemand sagen wo es dieses VKP (heisst dass "Verkaufsporgramm"?) für das MJ2009 zum Einsehen/Downloaden gibt?

Zitat:

Gruß Matze

Hallo,

habe es über den WA-Web Konfi gemacht, komme gerade nicht auf die Statusabfrage, aber werde es nachliefern.

Habe vor knapp 2 Wochen das gemacht...und zwar mit Golf United ,7Gang DSG und Sportfahrwerk.

Da waren aber noch nicht die Änderungen Mj09 erschienen

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Gruß Matze

Doch, das konnte man bis vor kurzem bestellen. Habe selber nächtelang lang überlegt, wofür ich das brauche🙂

Hallo, habe gerade noch mal nachgeschaut. Bei Golf+United gehts immer noch, da gibts auch bereits das neue Radio.

Was ich von Beifahrerspiegelabsenkung geschrieben hatte war ein Irrtum! Sorry. Wie`s früher mit Sportfahrwerk beim einfachen G United war weiss ich nicht, aber bei`m + gab`s das als Individualeinbau für 17/18"- Räder schon immer.

Ich nehme an, das der einfache 5er zwecks Modellwechsel nicht mehr großartig aufgewertet wird.  

Gruss M2😉

Also ich konnte bei meiner Bestellung kein Sportfahrwerk auswählen und ich habe Mitte Januar bestellt. Ich habe auch des Öfteren mal im Konfigurator geschaut, damit ich umbestellen kann, aber es tauchte nie auf. Ich habe lediglich im März auf das RNS 510 umbestellt, das Sportfahrwerk hätte ich gerne gehabt, aber egal.

Beim G+ war es mM immer möglich.

Gruß Matze

Zitat:

Ich habe bei vw.be nachgesehen. 16" Räder sind für den GT-Sport zwar Serie (außer 170 PS), aber man kann problemlos 17" bestellen. Und das Sportfahrwerk ist immer dabei.

Zitat:

Also ich konnte bei meiner Bestellung kein Sportfahrwerk auswählen und ich habe Mitte Januar bestellt. Ich habe auch des Öfteren mal im Konfigurator geschaut, damit ich umbestellen kann, aber es tauchte nie auf. Ich habe lediglich im März auf das RNS 510 umbestellt, das Sportfahrwerk hätte ich gerne gehabt, aber egal.

Beim G+ war es mM immer möglich.

Gruß Matze

Glaub mir, zumindest im Zeitram Ende März - Ende April konnte amn sowohl beim Golf Edition als auch beim Golf United den 90kW7DSG das Sportfahrwerk hinzuwählen. Das PDF das ich meinem letzten Post beigefügt habe ist ja der Ausdruck vom VW-Konfigurator (v. 15.04.2008). Diesem Post hänge ich noch ein anderes PDF aus dem Konfigurator an, Golf Edition mit 90kWDSG und SFW.

Ausserdem ist das SFW im Carneoo Konfigurator immer noch auswählbar, siehe http://www.carneoo.de/konfigurator/call-config.php?Marke=vw

Interessant wäre nun zu wissen, ob der Carneoo Konfigurator direkt auf VW Daten zugreift bzw. wie die Daten abgeglichen werden. SFW ist da mit drin, dafür lässt sich dort z.B. der Entfall der Heckklappenbeschriftungen nicht abwählen. Werde wegen dem SFW am Mo. auf jeden Fall mal bei carneoo nachfragen.

Trotzdem wäre es interessannt wenn jemand einen Link zu dem VKP MJ2009 hätte, bzw. aus welchen Gründen VW diese Kombination nicht mehr anbietet. Find ich doch sehr seltsam.

Deine Antwort