Kein Sound im Android Modus nach Einbau eines Android 10 aus China

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aus China ein Android 10 System für meinen W204 C200 Kombi Baujahr 2012 gekauft. Das Teil kam ohne Anleitung.

Nachdem ich alles mit Hilfe eines YouTube Videos eingebaut habe konnte ich alles normal bedienen jedoch wenn ich Videos oder Musik im Android Modus abspiele hört man nix.

Wenn ich zurück wechsle in den Mercedes Benz Modus kann ich das Radio Problemlos hören und alles funktioniert normal.

Das Aux Kabel vom Android 10 habe ich mit meiner Mittelkonsole verbunden in welcher sich ein Mercedes Media Interface und USB Anschluss befinden.

Das Kabel der Aux Verbindung verläuft vom Android System bis in die Mittelkonsole zum Mercedes Media Interface

Jedoch wird nichts vom Mercedes Media Interface erkannt wenn man etwas daran anschließt. Es steht jedes Mal auf dem Display „Media Interface nicht verfügbar“.

Es sieht so aus als ob das Mercedes Media Interface nur kurzzeitig Spannung bekommt nachdem ich die Zündung anmache. Nach ca 40 Sekunden gibt es keine Spannung am Mercedes Media Interface.

Im Gegensatz hierzu habe ich am USB Anschluss welches sich direkt daneben befindet permanent eine Spannung anliegen. Der USB Stick wird vom Mercedes System erkannt und spielt die Lieder auch mit Sound ab.

Im Android Modus hört man jedoch nichts. Auch wird der USB Stick nicht erkannt.

Es sieht so aus als ob wenn ich zum Android Modus wechsle kein Sound übertragen wird.

Ich habe schon versucht in den Sound einstellungen vom Mercedes Benz und Android auf Aux, Media Interface umzustellen jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von den Experten hier im Forum wie ich am besten mit der Fehlerbeseitigung vorgehen soll?

Ich habe mich schon im Forum durchgelesen jedoch nichts konkretes gefunden.

Viele Grüße

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
158 Antworten

@markuske
Hi,

Genau das Aux vom Display muss verbunden sein mit dem Mediainterface oder dem Aux in der Mittelkonsole.

Außerdem muss noch das Fiberglas Kabel direkt in das Command eingesteckt werden

@Rolandbau192 Versuch mal direkt beim Verkäufer /Hersteller anzufragen. Vielleicht können sie dir direkt helfen

@Roka2000 vielen lieben Dank

Es funktioniert. 🙂. Darf ich fragen, wie du das Kabel verlegt hast?
Aktuell hab ichs übers Handschuhfach raus und dann an der Leiste versteckt bis zur Mittelkonsole.
Jedoch dann oberhalb das Stück für rein sieht man das Kabel.

Wie hast du das gelöst?

Danke dir

Gruß
Markus

Vielleicht wäre das einen separaten thread wert

Ich habe ein Huawei P30 und kann ebenfalls mit dem ntg4 comand nicht auf die Kontakte vom Handy zugreifen. Es sind welche im Auto gespeichert, zum großteil auch noch vom Vorgänger. Was ich machen konnte, war die Kontakte manuell auswählen und ans Auto übertragen um zumindest die wichtigsten im Auto zu haben.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:47:56 Uhr:

Ich habe ja das Command NTG 4.0 in meinem verbaut, soweit bin ich auch zufrieden. Musik extra noch auf ne SD-Karte im CI-Schacht dazu.
Was mich aber tierisch nervt, Iphone und Telefonbuch.
Wenn ich meine Iphone`s egal ob 6S oder 8 oder 11 PRO mit dem Command verbinde,sagt er immer ob ich die Kontakte Syncronisieren will und das bestätige ich auch. Aber im Telefonbuch vom Command ist nicht ein einziger Eintrag übernommen. Hingegen bei 211er mit NTG1 und HPF Modul ging das sofort.
Wenn ich im Iphone unter Bluetooth dann auf MB Bluetooth gehe und dann auf Info, dann steht da nur Gerätetyp.
Synchronisieren, Gruppen mit Favoriten und Anrufliste sowie alle Kontakte fehlt da.

Hat jemand noch das gleiche Problem oder ist da bei mir irgendwo ein Fehler ? Habe jetzt erst einmal meine wichtigen Kontakte über die SD Karte importiert. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Was mir da am meisten fehlt ist das Syncronisieren der Anrufliste.

Wenn jemand dazu eine Idee hat dann gerne melden.

Funktioniert das z.B. mit einen Samsung S20 ( Android ) ?

Ähnliche Themen

@markuske
Freut mich.
Ich habe die Kabel Aux + USB Kabel direkt über die Mittelkonsole verlegt. Dazu muss man nur paar Abdeckungen abmachen und du brauchst noch für den AUX Anschluss eine Verlängerung und für den USB Anschluss auch.

Insgesamt mussten 3 Kabel verlegt werden. 2 mal USB und einmal Aux.

An einem USB Kabel musst du direkt das Orginal IPhone Kabel anschließen sonst wird das Iphone vom Android Navi nicht erkannt und CarPlay funktioniert nicht. Das musst du vor dem verlegen testen.

Also ich habe es nicht über das Handschuhfach verlegt weil bei meinem Fahrzeug sind die USB und Media Interface Anschlüsse in der Mittelkonsole.

https://youtu.be/jr-uGQOmUTE

In die Mittelkonsole musst du noch ein kleines Loch bohren damit du die Kabel direkt bis zum Mediainterface Anschluss verlegen kannst.

Ich kann dir noch Fotos senden damit du siehst wie es in meiner Mittelkonsole aussieht.

Asset.JPG

Zitat:

@Roka2000 wichtig wäre zu wissen ob du seitens mercedes system einen original aux hast oder ein mediainterface?

Hallo, ich habe ein Problem mir meinem Android Radio und habe gehört, dass du Experte auf dem Gebiet bist.

Und zwar sagt mir das Radio immer das es kein NTG4.5 Signal hat, obwohl die Tasten am Command gehen, heißt ich sehe die Oberfläche vom NTG 4.5 nicht. Kannst du mir diesbezüglich helfen?

mediainterface?
@onur selcük
Hallo, ich habe ein Problem mir meinem Android Radio und habe gehört, dass du Experte auf dem Gebiet bist.

Und zwar sagt mir das Radio immer das es kein NTG4.5 Signal hat, obwohl die Tasten am Command gehen, heißt ich sehe die Oberfläche vom NTG 4.5 nicht. Kannst du mir diesbezüglich helfen?

@Darek125 hi...welches display genau?

Zitat:

@onur_selcuk schrieb am 28. November 2021 um 20:05:09 Uhr:

@Darek125 hi...welches display genau?

Ein China Radio von Ali express (Coika). So funktioniert alles, jedoch im Ntg Modus wird kein Signal angezeigt.

@Darek125 kannst du mal bitte einen link oder ein foto posten...ist das ein qualcomm gerät ?

@roka2000 Das Problem liegt sicher daran das Du im engineer Menü des Comand "Aux on" gestellt hast. Das funktioniert beim Comand mit Media Interface nicht . Du musst wieder auf "off" stellen und danach in den TGW Parametern "UCI" auf installieren stellen . Danach das Comand resetten . Im NTG Menü "Audio" ist dann AUX auswählbar .Dann sollte der Ton da sein. Danach würde ich erst im Displaymenü die Feinheiten einstellen .Das Du die Klinkenverbindung der Displaykabel getrennt hast und daran die verbindung zum MI gesteckt hast ...davon gehe ich aus

Hallo Leute 🙂

Hätte auch eine Frage zu diesem Thema.. Habe auch ein Android Screen 12,3 Zoll gekauft für meinen CLA W117 NTG 4.5/4.7 und habe nun bedenken auch keinen Sound vom Android Screen zu bekommen da ich leider nur USB in der Mittelkonsole verbaut habe jedoch keinen AUX- bzw. auch keinen AMI-Port. Weiß jemand ob es trotzdem möglich ist Sound vom Android Gerät abzuspielen?

Habe mir zusätzlich eine AUX auf USB Box dazu bestellt (Eingang Aux / Ausgang USB) weiß aber nicht ob es dann mit dieser auch funktioniert oder hatte jemand das gleiche Problem?

Vielleicht kennt sich ja der Spezialist @onur_selcuk damit auch aus 🙂

Finde leider sonst keinen Beitrag dazu..

Also konkret meine Frage: geht es auch ohne Aux / ohne AMI sondern nur mit dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole?

@PhilR94 problem bereits gelöst? Wenn du ntg 4.5 hast musst du am kabelbaum einfach die zwei aux buchsen aux in und aux out miteinander am kabelbaum verbinden.danach gehst du in die factory einstellungen und ganz unten auf aux aktivieren.dann erscheint nach einem neustart im ntg die aux auswahl...dort dann auf aux und du hast sound

@PhilR94 Das mit der Aux auf USB Box funktioniert. Habe auch ein 12,3 Zoll Display mit Android verbaut und so angeschlossen. Auch ich habe nur 2 USB Anschlüsse in der Mittelkonsole.
Einen zum laden und einen Multimedia USB. Da muss die Box angeschlossen werden und Taste "Media" drücken.

@onur_selcu Ich habe das Problem, wenn darüber Videos abgespielt werden, sind Bild und Ton nicht synchron. Egal ob das 12,3 Display angeschlossen ist oder ein Ipad. Gibt es dafür eine Lösung ?
Habe übrigens NTG5.
Vielen Dank vorab

@Chris1999 @onur_selcuk

Zuerst mal besten Dank für eure Tipps!! Leider funktioniert bei mir die AUX auf USB box nicht.. diese wird nicht erkannt (könnte sein, dass diese wie bei Chris1999 nur für NTG 5 gedacht ist) nun hoffe ich auf die Variante vom Spezialisten onur_selcuk. Wenn ich es richtig verstanden habe reicht es die beiden Aux in & Aux out Kabel am Kabelbaum vom Android Gerät miteinander zu verbinden und anschließend das AUX im NTG 4.5 !! nur !! zu aktivieren (auch wenn es bis jetz nicht auswählbar ist,da ich ja keinen Aux Eingang in der Mittelkonsole habe)? Schätze mal ich könnte es auch im engineering mode irgendwie aktivieren oder halt in den Factory Einstellungen vom Android.

MFG

Deine Antwort