ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kein Radioempfang Navi Prof CIC

Kein Radioempfang Navi Prof CIC

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. April 2014 um 14:44

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Navi Pro (CIC). Fahrzeug ist ein E91 aus 03/2009.

Der Radio-Tuner findet keinen einzigen Sender! Alles andere funktioniert tadellos, also Navigation geht, CD geht, Musiksammlung geht.................

Auch die Fernbedienung des Fahrzeugs funktioniert tadellos, scheint also kein Antennenproblem zu sein.

Was ich schon probiert habe:

Heckspoiler runter und eine "Wurfantenne" direkt ans Antennen Diversity angeschlossen - Kein Erfolg

Wurfantenne direkt hinten an´s Antennenkabel angeschlossen - Kein Erfolg

CIC Rechner ausgebaut und direkt an den CIC die Wurfantennen dran - Kein Erfolg

Jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann?

Beste Antwort im Thema

Gebühren für das erste Quartal 2014 entrichtet?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gebühren für das erste Quartal 2014 entrichtet?

Themenstarteram 1. April 2014 um 15:40

Gebühren? Für RADIO-Empfang??

Das soll wohl hoffentlich ein Aprilscherz sein ;)

am 1. April 2014 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Gebühren für das erste Quartal 2014 entrichtet?

Ach Du meinst die automatische Kuppelabschaltung, die neuerdings kraft Gesetzesänderung per automatischem Update den Radioempfang unterbindet? Das würde erklären, warum Navi und CD noch funktioniert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Menni99

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Navi Pro (CIC). Fahrzeug ist ein E91 aus 03/2009.

Der Radio-Tuner findet keinen einzigen Sender! Alles andere funktioniert tadellos, also Navigation geht, CD geht, Musiksammlung geht.................

Jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann?

Hallo,

lese mal den Fehlerspeicher aus.

Der Tuner ist ein eigenes Steuergerät im CIC.

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von Menni99

Gebühren? Für RADIO-Empfang??

Das soll wohl hoffentlich ein Aprilscherz sein ;)

Du solltest Dich besser schlau machen.

Seit geraumer Zeit gibt es einen einzigen festen Beitrag, egal ob Du Radio hörst oder einen Fernseher besitzt, dafür aber für alle Geräte eines Haushaltes insgesamt.

Hallo,

Wie ist dann das Problem entstanden? Während der Fahrt?

MfG

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:57

Das Problem war bereits vorhanden, als ich den Wagen gekauft habe. Somit kann ich leider keine genaueren Angaben machen.

Hallo,

Hast du schon mal versucht einen reset über das cic zu machen? (25 Sekunden den Lautstärken Drehknopfbetätigen.)

MfG

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:04

Reset wurde natürlich schon ausprobiert, kein Erfolg.

War die Tage zum Auslesen. Ergebnis: Antennenleitung zum Diversity Kurzschluss nach Masse.

Habe alles durchgemessen, da ist aber kein Kurzschluss.

Hab dann gestern die halbe Karre zerlegt, um zu prüfen, ob ich einen Kabelbruch habe. Aber alle Kabel haben Durchgang, auch beim Wackeln an den Gummidurchführungen der Heckklappe.

Hab mir jetzt mal ein 5,5 Meter Antennenkabel bestellt, mal schauen ob das was bringt.

Was mich wundert ist, bei mir rauscht noch nicht mal was. Da kommt einfach überhaupt GAR NICHTS. Mein Radio findet überhaupt gar keinen Sender, noch nicht mal rauschen.............

Alles andere funktioniert tadellos, also Navi, Musiksammlung, CD, ......... Auch die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:21

Antennenkabel ist nun da, leider war auch das nicht von Erfolg gekrönt.........

Das Antennenkabel kannst Du ja vielleicht noch irgendwann gebrauchen. Sieh es als Investition in die Zukunft.

Hallo,

ich hole diesen Thread mal hervor, da ich seit heute Morgen ein ähnliches Problem habe.

Samstag Nachmittag den Haufen in der Garage abgestellt und alles funktionierte tadelos.

Heute Morgen eingestiegen und alle Radiosender sind am rauschen und nur sehr sehr undeutlich zu verstehen.

Auch nach 50Km zur Arbeit hat sich kein Besserung eingestellt, Funkschlüssel funktioniert einwandfrei, ebenso CD, Sammlung und Navi...

Habt ihr eine Idee?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:21

Wenn rauscht, ist noch nicht alles verloren ;)

Gibt aber trotzdem mehrere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es ein Bruch des Flachbandkabels vom Diversity zur Heckscheibenantenne ist.

Hast Du den Heckspoiler mal abgemacht? Das ist auf jeden Fall der erste Schritt! Unter dem Spoiler ist das Antennen-Diversity. Da geht ganz unten ein Flachkabel raus, welches zu den 3 Antennen in der Heckscheibe geht. Das zuerst mal prüfen.

Wenn das noch intakt ist, dann einfach mal links das Antennenkabel vom Diversity abziehen und in die Seele eine Nadel stecken, an die Nadel dann ein einfaches Kabel. Wenn Du dann wieder Empfang hast, liegt das Problem auf jeden Fall irgendwo am Diversity.

Prüfe das erst mal beides, dann schauen wir weiter..........

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Tipps,

komischerweise hatte ich wieder vollen Empfang auf allen Sendern gestern Abend nach Feierabend...

Nichts desto trotz könnte ich da mal nachschauen, gibt es eine Anleitung zum Abbau des Spoilers?

Ich befürchte eher, dass mein Auto allgemein ein Elektronikproblem hat, da ich bereits 2 mal einen Totalausfall der vorderen Fensterheber hatte. Diese ließen sich nach dem Öffnen nicht wieder schließen, weder von innen noch mit Fernbedienung...Erst nach mehrmaligem Ver- und Entriegeln ging wieder alles wie vorher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kein Radioempfang Navi Prof CIC