ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch-Monitor für Navi Professional CIC

Austausch-Monitor für Navi Professional CIC

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. April 2015 um 16:24

Hallo zusammen,

leider gibt seit einem halben Jahr der Monitor meines Navi Professionals CIC langsam auf. Es kommen immer mehr "tote" horizontale Streifen dazu und langsam ist er nicht mehr zu gebrauchen.

Ich möchte das ganze nun möglichst kostengünstig austauschen und hoffe auf eure Hilfe: Ich bin nämlich nicht sicher, welche Monitore passen und worauf ich achten muss.

Ist da irgendwas kodiert, sodass ein Austausch generell Probleme machen kann?

Ich habe im BMW Teilekatalog gesehen, dass es ein nicht mehr verfügbares Teil gibt. Welche anderen, darunter aufgeführten Teile, sind für mich passend? Welche Informationen brauche ich / ihr, um das sagen zu können? Ist mein aktueller Display "High Resolution"?

Ich habe in einem anderen Forum auch noch diesen Link gefunden. Auch bei dem Teil frage ich mich: Muss die aufgeführte Nummer komplett mit der auf meinem Teil übereinstimmen oder gibt es da auch verschiedene Displays, die passen? Ist es problematisch den Display vom Rahmen / Steuergerät zu trennen, um das Teil aus den USA einbauen zu können?

Ich weiß, viele Fragen und schonmal besten Dank für Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. April 2015 um 19:08

Es muss nicht Codiert werden. Ist ja nur ein Monitor. Ausbauen neuen rein und fertig. Ist denn in der Bucht nichts drin ?

am 25. April 2015 um 19:23

Bei Ebay gibt es unzählig viele Gebrauchte zu halbwegs günstigen Preisen. Musst nur drauf schauen, dass Du auch wirklich den für's CIC kaufst... ;)

Das "nackte" Panel ist hier etwas besser beschrieben zu finden. Der Lieferant ist allerdings in China / Hongkong ansaessig ...

Themenstarteram 26. April 2015 um 15:41

Vielen Dank für eure Antworten!

Bei eBay konnte ich jetzt keine besseren Angebote finden, als das Teil aus den USA, aber ich werde es im Blick behalten und bin auch für Links dankbar, falls ich was übersehen habe.

Was ich mich noch frage: Kann ich jedes Panel nehmen, das 8,8" groß ist und für BMW vorgesehen? Ich habe nämlich z.B. gesehen, dass es welche von Alpina und welche von Sharp gibt. Oder muss ich wirklich genau das erwischen, was im Moment bei mir verbaut ist?

Das Panel gibt es bzw. gab es (lt. BMW-ETK ist es ausgelistet) auch von dem japanischen Hersteller ALPINE (nicht ALPINA, wie Du schriebst ;) ).

Um noch mal auf Deine Frage zu "High Resolution" einzugehen, ich sehe eine Aufloesung von 480 × 320 Pixel bei einem RGB TFT mit 8.8" Panel jetzt nicht unbedingt als "HR" an, aber das ist auch wieder Definitionssache, weil es davon abhaengt, was BMW sich beim Navi Prof. damals eben darunter vorstellte (ist leider bei BMW nirgendwo dokumentiert - zumindest konnte ich nichts dazu finden ... :( )

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:54

Oha, guter Hinweis mit Alpina vs Alpine. Man liest, was man lesen will ;-)

"High Resolution" ist sicherlich nichts, was im E90 ab Werk jemals verbaut war :D

Ich habe auch versucht rauszufinden, was da wann verbaut wurde. Aber außer den Jahreszahlen in dem Link aus meinem ersten Posting konnte ich nichts finden. Mir geht's vor allem darum zu wissen, wie flexibel ich bei der Panel-Auswahl bin.

Kann ich quasi jedes 8,8"-Panel nehmen, dass in irgendwelchen BMWs verbaut wird? Oder sollte ich schon darauf achten, dass es von Sharp ist? Oder sogar 1:1 die selbe Produktnummer hat wie meins?

Hallo,

High Resolution = CID für CiC.

mfg

Themenstarteram 29. April 2015 um 8:35

Hi und danke für deine Antwort,

wie genau kann ich das verstehen? Gibt es beim CiC nur High Resolution und alles andere ist für CCC? Laut diesem Link gibt es auch für das CiC den CID in "Low Resolution".

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:08

So, jetzt komme ich endlich mal mit handfesten Infos um die Ecke. Es handelt sich um dieses BMW-Teil. Ein Foto des BMW-Aufklebers habe ich angehängt.

Also Alpine, nicht Sharp. Mithilfe der Alpine-Teilenummer und Google wurde ich leider nicht fündig. Deshalb jetzt die Frage an euch: Ist z.B. dieses Teil kompatibel? Hat es die selbe Auflösung / Bildqualität?

Außerdem habe ich euch noch ein Foto von den Bildfehlern angehängt. Die sind - je nach Tagesform - mal nur am unteren Rand (wie auf dem Foto) oder auch an anderen Stellen auf dem Display verteilt. Falls das jetzt auch ein Fehler eines Steuergeräts sein kann, schreit bitte laut. Will hier ja nicht das falsche Teil tauschen ;-)

Edit: Ich habe gerade mal die Pixel des Displays gecheckt: Es sieht mir ganz so aus, als hätte mein Display eine Auflösung von 1280x480. Genau wie der von Sharp.

Aufkleber
Display
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 16:46

Ich denk mir mittlerweile ich versuch's bzgl. Alpine vs Sharp einfach.

Was mir noch Sorgen macht: Dass die Streifen vllt. dadurch gar nicht beseitigt werden, sondern ein "früheres" Bauteil (also ein Steuergerät / Boardcomputer etc.) dafür verantwortlich ist. Was meint ihr?

am 1. Mai 2015 um 18:42

Die Streifen sind eindeutig vom Monitor. Wenn der getauscht ist,sind die weg.

LG

Hast du mal das Verbindungskabel und den Stecker am Monitor kontrolliert ?

Ändern sich die Störungen wenn man daran wackelt ?

Ich mein mich dunkel daran erinnern zu können das da mal sowas war....

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:27

Ich habe den Monitor bisher nur ein wenig aus dem Amaturenbrett gezogen, um das Foto von dem Aufkleber zu machen. Dabei waren die Anschlusskabel aus dem Wageninneren auch mal auf Spannung. Beim Anschließenden Wiedereinschalten waren die Streifen genauso sichtbar wie vorher.

Der Ablauf war ansonsten so: Am Anfang waren zwei / drei Streifen zu sehen, die zuerst einen Farbverlauf hatten, also nicht schwarz waren. Der Farbverlauf war dann auch mal hellgrau oder bei manchen Farben (wie der Karte) gar nicht zu sehen. Ein paar Tage später waren sie dann komplett schwarz. Dann war ein halbes Jahr nichts und nach längerem Stand (Urlaub) beim nächsten Einschalten deutlich mehr.

Würdet ihr da noch mehr testen vor der Bestellung? Wird der Austausch eigentlich kompliziert oder kommt bei dem aliexpress-Teil (erstes Posting) alles mit was ich brauch?

Hallo. Möchte das thema nochmal aufgreifen. Bei meiner schwester ihrem e91 Bj 2011 zeigt der navi Bildschirm nur noch steifen an. Frage ist ob es nur am Display liegt oder an etwas anderem? Radio und solche sachen laufen noch im Hintergrund. Die BMW Teilenummer ist die 65829224348 . Ist ein 6,5 zoll display. Kann ich auch ein anderes einbauen oder was würde da passen? Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch-Monitor für Navi Professional CIC