Kein R36 in Sicht
Da laut Auskunft der VW Individual Hotline der Passat R36 auf unbestimmte Zeit verschoben ist, hat VW leider mal wieder einen potentiellen Kunden verloren.
Ich hab mir soeben einen A6 Avant bestellt.
Allen Passi-Fahrern allzeit gute Fahrt.
Scrag
25 Antworten
Hallo,
erst letztes Wochenende hat mich auf der A7 bei Seesen ein R36 überholt.
Es scheint ihn doch schon zu geben.
gruß Marc
Der R36 Motor ist der 3,6l V(R)6 aus Touareg und Q7. Halt lediglich etwas modifiziert.
Touareg/Q7 = 206kW bei 6200U/min, 360Nm zwischen 2500 - 5000U/min.
Passat = 220kW bei 6600U/min, 350Nm zwischen 2400 - 5000U/min.
Der Verkauf des R36 startet zuerst in Nordamerika. Kommen wird er auf jedenfall, da intern bereits darüber geschult wird. Daher stimmt schonmal der Threadtitel nicht.
Aber dennoch Glückwunsch zum A6.
Gruß
Ercan
Nur mal so:
Seit Jahr und Tag gibt es den 3,6 FSI Passat in Nordamerika - allerdings nicht als R36. Er hat dort auch "nur" 280PS. Vielleicht liegt es ja auch an der etwas minderen Oktanzahl, die in den USA (überall) maximal erhältlich ist ?
Gruß
skaven
Zitat:
Original geschrieben von marccii
Hallo,
gruß Marc
Ich habe letztens ebenfalls auf einer Dienstreise im Erzgebirge einen super schicken R36 in Candy-Weiß mit schwarzer Kühlerfront beim VW Händler Illgen in Stollberg gesichtet. Keine Ahnung was er da gemacht hat, ich war auch sehr erstaunt.
Vielleicht weil Volkswagen Mechatronic GmbH (VDO-Siemens) ebenfalls in dem Ort ansässig ist.
Ähnliche Themen
Ich wollte mit meiner Aussage nicht etwa sagen, dass der R36 gar nicht kommt.
Nachdem er auf der Essener Motorshow für Mai 2007 angekündigt war, wurde die Bestellbarkeit auf September 2007 und die Auslieferung auf Quartal 4 verschoben. Das hätte ich ja noch mitgemacht. Jetzt wiederum kann man gar keine Auskunft mehr über die Einführung des R36 geben. Das find ich sehr schade und bis zum St. Nimmerleinstag wollte ich halt nicht warten.
Gruß
Scrag
Seit dem letzten Eintrag hier ist wieder ein halbes Jahr vergangen. Der R36 war inzwischen auf der IAA '07 und wird natürlich auch auf der VW Homepage beworben.
Wo ist er denn? Wann kommt er denn zum Kunden? Wer weiss was?
Zitat:
Original geschrieben von Ramon Schmidt
Seit dem letzten Eintrag hier ist wieder ein halbes Jahr vergangen. Der R36 war inzwischen auf der IAA '07 und wird natürlich auch auf der VW Homepage beworben.
Wo ist er denn? Wann kommt er denn zum Kunden? Wer weiss was?
Er wird wohl am Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals veröffentlicht und bestellbar sein. Der R 36 wurde wohl von höchster Ebene gestoppt, aus zwei verschiedenen Gründen:
1. Man will und wollte die CO2 Debatte abklingen lassen!
2. Ein paar wichtige Personen aus dem Vorstand waren nicht ganz zufrieden mit dem R36.
Mfg
Ich dachte die Verzögerung hätte mit den thermischen Problemen, die mit dem relativ kleinen Zylinderwinkel und den veranschlagten 300PS auftreten, zu tun!
Der VR6 scheint wohl das Maximum an Leistungsausbeute erreicht zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von enred
Ich dachte die Verzögerung hätte mit den thermischen Problemen, die mit dem relativ kleinen Zylinderwinkel und den veranschlagten 300PS auftreten, zu tun!
Der VR6 scheint wohl das Maximum an Leistungsausbeute erreicht zu haben.
Die Thermik ist wohl im Griff und hatte nichts mit der Verschiebung zu tun.
Thermische Probleme bei 300 PS?
Hat denn der "kleine" Porsche Cayenne nicht auch diesen Motor mit 290 PS und in den USA läuft der Passat mit 280 PS?
Zitat:
Original geschrieben von marccii
Hallo,
gruß Marc
Guten Abend!
Weil es gerade so gut passt:
Letzten Freitag auf der A1 hat mich ein Passat Variant überholt. Konnte den nicht sofort zuordnen. Hatte als Kennzeichen WOB-.........
Mir ist sofort die Typenbezeichnung auf der Heckklappte aufgefallen, die ich bisher nicht gesehen hab und die Auspuffendrohre auf beiden Seiten. Leider konnte ich die nicht eindeutig erkennen, weil der so schnell vorbei war! 😉
Bin mir ziemlich sicher, dass das ein R36 war.
Zumindest scheint der wirklich schon unterwegs zu sein!
Grüße
Björn
auch wenn ich mich wiederhole...es sind testfahrzeuge vom r36 unterwegs...kennzeichen u.a. wob,gf,bs und sz. auch mehrere fahrzeuge pro stadt.
in bs stehen sie teilweise einfach am straßenrand. vermute dass es werksangehörige sind, die den r36 im alltag testen.
also geben tuts die dinger schon ewig...glaube hab den ersten in freier wildbahn schon im sommer mal gesehen...aber eben nur erprobungsfahrzeuge.
gruß
rick
Joa, hab auch schon einen auf der A9
höhe Nürnberg gesichtet.
Weiss war er und hatte schwarze Lufteinlässe vorn.
Er war zusammen mit einem Schwarzen RS4 unterwegs.
Weiss nicht, ob sie zusammengehörten,
fuhren aber gemeinsam im Pulk und nahmen
die gleiche Autobahnabfahrt.
Es werden ja schon von den Test-Erprobungsfahrzeugen die Teile bei 1-2-3 angeboten.
Hier ein Beispiel Stoßstange vorn und hinten samt Grill mit SRA-PDC und Blinker.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...