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Kein Ölmessstab. Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. August 2011 um 23:46

Letztens wahren wir in einem Bergrestaurant in Kroatien an der dalmatischen Küste essen. Da musste ich an einer stark abschüssigen Strasse schätze so 16 18 % Parken.

Als wir nach dem Abendessen losfuhren, erscheint die Warnung „Ölstand zu niedrig. Bitte einen Liter Öl nachfüllen“. Ich dachte mit ok das wird wegen dem bergab Parken sein und stellt gleich wieder ab.

Nach 500m fahrt ist die Meldung immer noch da und ich bekomme ein mulmiges Gefühl. Um sicherzugehen halte ich an stelle den Motor ab warte ca. 30 Sekunden und fahre weiter. Kurz darauf wieder die gleiche Warnung.

Nach ca. 1 km, konnte vorher verkehrsbedingt nicht halten, Fahre ich in eine Bushaltestelle stelle den Motor nochmals ab und warte so eine Minute und stelle den Motor nochmals ein. Messung und wieder „Ölstand zu niedrig. Bitte einen Liter Öl nachfüllen“.

 

Da habe ich mich entschieden den Liter Öl doch nachzufüllen. Zum Glück war das Öl im unteren Fach und ich musste erst das ganze Gepäck aus dem Kofferraum ausladen. Das Öl in der Hand Motorhaube offen dachte ich mach doch noch eine Messung. Nochmals eingestiegen Motor ein und endlich Ölstand im grünen Bereich.

Möglicherweise hätte ich mit einem Liter Öl zu viel einen Motorschaden verursacht. Denn der Ölstand ist im Maximum.

Ich verstehe nicht warum der Ölmessstab wegrationalisiert wurde, hätte ich in dieser Situation damit verlässlich den Ölstand Messen können.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2011 um 5:45

Besser der Blick ins Handbuch:

"Ölstandskontrolle:

Prinzip

Der Ölstand wird elektronisch überwacht und

am Control Display angezeigt.

Vorraussetzungen:

- Laufender und betriebswarmer Motor nach mind. 10 km Fahrt.

- Fahrzeug steht oder fährt auf ebener Straße.

Ölstand anzeigen:

1. „Fahrzeuginfo“

2. „Fahrzeugstatus“

3. „Motorölstand“

Mögliche Meldungen

? „Motorölstand OK.“

? „Zur Zeit keine Messung möglich.“

? „Motorölstand wird gemessen...“

Dauer bei laufendem Motor: ca. 3 Minuten.

Dauer während der Fahrt: ca. 5 Minuten.

? „Motorölstand unter Minimum. 1 Liter Ölnachfüllen“

Innerhalb der nächsten 200 km Öl nachfüllen.

? „Motorölstand zu hoch! Vom Service prüfen lassen“

Fahrzeug umgehend überprüfen lassen." "

Vielleicht hat das Fahrzeug keinen Neigungssensor um Messungen bei extremer Schräglage zu verhindern, aber die Schräglage sollte der Fahrer doch eigentlich merken.

Also wer sich lieber auf Peilstäbe und Ablesungen anstatt auf Hightech-Sensoren verlassen möchte, empfehle ich einen Lanz-Bulldog ...

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23 Antworten
am 13. August 2011 um 5:34

Hallo XRider

Wie genau die Anzeige ist kann ich dir leider nicht sagen. Meiner kommt erst in (genau) 14-Tage. Aber ich habe gelesen, dass es einen Ölmessstab gibt. Dieser sitzt wohl sehr weit hinten im Motorraum und ist nur schwer zu finden :mad:

Gruß aus Bonn

am 13. August 2011 um 5:45

Besser der Blick ins Handbuch:

"Ölstandskontrolle:

Prinzip

Der Ölstand wird elektronisch überwacht und

am Control Display angezeigt.

Vorraussetzungen:

- Laufender und betriebswarmer Motor nach mind. 10 km Fahrt.

- Fahrzeug steht oder fährt auf ebener Straße.

Ölstand anzeigen:

1. „Fahrzeuginfo“

2. „Fahrzeugstatus“

3. „Motorölstand“

Mögliche Meldungen

? „Motorölstand OK.“

? „Zur Zeit keine Messung möglich.“

? „Motorölstand wird gemessen...“

Dauer bei laufendem Motor: ca. 3 Minuten.

Dauer während der Fahrt: ca. 5 Minuten.

? „Motorölstand unter Minimum. 1 Liter Ölnachfüllen“

Innerhalb der nächsten 200 km Öl nachfüllen.

? „Motorölstand zu hoch! Vom Service prüfen lassen“

Fahrzeug umgehend überprüfen lassen." "

Vielleicht hat das Fahrzeug keinen Neigungssensor um Messungen bei extremer Schräglage zu verhindern, aber die Schräglage sollte der Fahrer doch eigentlich merken.

Also wer sich lieber auf Peilstäbe und Ablesungen anstatt auf Hightech-Sensoren verlassen möchte, empfehle ich einen Lanz-Bulldog ...

am 13. August 2011 um 10:28

Hallo,

sollte hier die Rede vom 2 Liter Diesel sein kann ich "Entwarnung" geben.

Der hat, neben der elektronischen Kontrolle, nach wie vor auch einen Messstab.

Viele Grüße

am 13. August 2011 um 11:51

Der nutzt bei Schräglage und nicht warm gefahrenem Motor auch nicht viel ...

Echt der hat wieder einen Stab ?

Also beim X5 3.0d war kein Stab mehr.

Darauf habe ich mich blind verlassen - was sollte ich auch machen.

Alle 10.000 km hat er dann mal gemeckert das er Öl haben will, also ein Liter rinne und auf die nächsten 10.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von buchi01

Hallo XRider

Wie genau die Anzeige ist kann ich dir leider nicht sagen. Meiner kommt erst in (genau) 14-Tage. Aber ich habe gelesen, dass es einen Ölmessstab gibt. Dieser sitzt wohl sehr weit hinten im Motorraum und ist nur schwer zu finden :mad:

Gruß aus Bonn

Hallo!

So schwer auch wieder nicht. Der sitzt ziemlich weit hinten unter der Abdeckung an der linken Seite. Ich war ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das der ATF Messstab war, aber den gibt es ja wirklich nicht mehr. Der Geruch und die Farbe macht einen aber sicher, dass es Motoröl ist.

Was auffällig ist, dass der intensive Dieselgeruch völlig fehlt. Anscheinend gibt es bei diesem Motor kaum mehr Dieseleintrag im Öl. Ich habe auch noch nie eine Regeneration bemerkt. Toller Motor.

am 18. April 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von buchi01

Hallo XRider

Wie genau die Anzeige ist kann ich dir leider nicht sagen. Meiner kommt erst in (genau) 14-Tage. Aber ich habe gelesen, dass es einen Ölmessstab gibt. Dieser sitzt wohl sehr weit hinten im Motorraum und ist nur schwer zu finden :mad:

Gruß aus Bonn

Hallo!

So schwer auch wieder nicht. Der sitzt ziemlich weit hinten unter der Abdeckung an der linken Seite. Ich war ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das der ATF Messstab war, aber den gibt es ja wirklich nicht mehr. Der Geruch und die Farbe macht einen aber sicher, dass es Motoröl ist.

Was auffällig ist, dass der intensive Dieselgeruch völlig fehlt. Anscheinend gibt es bei diesem Motor kaum mehr Dieseleintrag im Öl. Ich habe auch noch nie eine Regeneration bemerkt. Toller Motor.

Also bei meinem 3.0 d ist der Motor-Ölmessstab in Fahrtrichtung links hinten kurz vor der Stirnwand.

Gruß R.F.

Zitat:

 

Also bei meinem 3.0 d ist der Motor-Ölmessstab in Fahrtrichtung links hinten kurz vor der Stirnwand.

Gruß R.F.

Tja, das dürfte der Messtab für´s Getriebeöl sein ?

Weiß nicht, wie´s beim X3 ist, beim X6 ist das so. ( Gleicher Motor, wenn wir hier von 3L Diesel reden ).

Ich würde aber der Boardelektronik hier vertrauen... Motorschäden mangels- oder zuviel an Motoröl kann sich der Hersteller hier nicht leisten....

Ist halt etwas " amerikanisch " angepasst...man spart sich paar Seiten in der Betriebsanleitung- und fordert via Software im Display zum Handeln auf.

Wenn da steht, füll nen Liter nach... mach es einfach !

(Du musst hier " etwas amerikanisch " denken...und - ohne jemanden beleidigen zu wollen- nicht denken, machen ! ) Grins...

LG,

Thomas

 

Schon mein Vor-Fahrzeug (MB) hatte "nur" eine elektronische Ölmessung. Baujahr 2003. Über's Service-Menü konnte man sogar live verfolgen, wie mit steigender Motoröltemperatur der Ölstand steigt.

So neu und "gefährlich" ist die Technik nun auch wieder nicht. Beruhigt euch.

Bernd.

Also mein X5 3.0d hat alle 10.000 km nach 1 Liter Öl gebettelt. Ansonsten habe ich nix vom dem gehört.

Bei der 30.000 er Inspek wurde dann ein Ölwechsel gemacht - und fertig war es.

Ist jetzt der 4. Wagen den ich habe der keinen Ölstab hat und ich mache mir da herzlich wenig Gedanken drum :-)

am 19. April 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

 

Also bei meinem 3.0 d ist der Motor-Ölmessstab in Fahrtrichtung links hinten kurz vor der Stirnwand.

Gruß R.F.

Tja, das dürfte der Messtab für´s Getriebeöl sein ?

Weiß nicht, wie´s beim X3 ist, beim X6 ist das so. ( Gleicher Motor, wenn wir hier von 3L Diesel reden ).

Ich würde aber der Boardelektronik hier vertrauen... Motorschäden mangels- oder zuviel an Motoröl kann sich der Hersteller hier nicht leisten....

Ist halt etwas " amerikanisch " angepasst...man spart sich paar Seiten in der Betriebsanleitung- und fordert via Software im Display zum Handeln auf.

Wenn da steht, füll nen Liter nach... mach es einfach !

(Du musst hier " etwas amerikanisch " denken...und - ohne jemanden beleidigen zu wollen- nicht denken, machen ! ) Grins...

LG,

Thomas

 

Hallo Thomas

noch mal, es ist bei meinem 3.0 d mit Sicherheit der Motor-Ölmesstab.

Man braucht doch nur zu schauen wo das Ölmesstabrohr endet. Bei meinen X3 geht es in die Motorölwanne. Und ich kann mit Sicherheit Dieselmotoröl von Automatikgetriebeöl unterscheiden. Die heutigen modernen Automatikgetrie haben kein Ölmesstab mehr.

Gruß R.F.

Ich muss das noch mal aufgreifen. Hat der X3 30d BJ 2013 einen MOTOR-Ölmessstab? Wenn ja, wo? Meine elektronische Messung meckert, daher würde ich das gerne analog verifizieren.

Asset.HEIC.jpg

Hab die Vermutung, dass er Ölverdünnung vom DPF bekommt. Service war vor ca 2000 km

Siehe“altes“Foto aus dem Forum. Ich habe auch lange gesucht. ;)

Asset.PNG.jpg
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