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Sind alle elektronischen Helfer wirklich sinnvoll

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:03

Da im Forum sehr viel über verschiedene Probleme mit diversen ELEKTRONISCHEN HELFERLEIN geklagt wird, stelle ich einfach einmal die Frage, ob die Entwicklung der neuen Autos wirklich in die richtige Richtung geht.

Früher gab es einfache Autos mit denen das Fahren großen Spaß machte, wenn man Autofahren konnte.

Diese einfachen Autos liefen jahrelang und konnten auch noch großteils selbst gewartet und mit wenig Werkzeug von jedem Landmaschinen Mechaniker repariert werden.

Natürlich möchte ich ein solches Auto heute nicht mehr haben.

Aber wenn ich mein Auto heute mit allen verfügbaren elektronischen Assistenten aufrüste, dann fährt es fast schon von alleine und die FREUDE AM FAHREN bleibt für mich auf der Strecke.

In meinem aktuellen X3 20 d Aut. habe ich Extras im Wert von 19.000,00 Euros zur Verfügung. Nach nunmehr knapp 3 Jahren habe ich festgestellt, dass ich viele von diesen Dingen noch nie verwendet habe und eigentlich nicht brauche.

Ich habe nun bei der Neubestellung meines X4 bewußt auf Spurwechselwarnung, Driving Assistant (Plus) Dynamische Dämpfer Controll, Parkassistent, Speed Limit Info und Head-Up Display verzichtet, weil ich mein Auto noch selbst fahren und beim Fahren selbst aufmerksam sein will. Habe für Komfort und Optik aber fast alle Extras geordert, weil ich gerne ein optisch schönes und komfortables Fahrzeug habe.

Ich glaube auch nicht, dass das Fahren durch diese ganzen elektronischen Helferlein sicherer wird, weil man sich zu sehr darauf verlässt und dadurch eher zu einem riskanteren Fahrstil verführt wird.

In einem TV-Beitrag über die Sicherheit im zivilen Flugverkehr wurde von einem Fluglehrer gesagt, das heutige Piloten durch den Autopiloten das händische Fliegen verlernen und in Extremsituationen nicht mehr richtig reagieren. So ähnlich sehe ich es auch beim Autofahren, weil auch nur mehr wenige Fahrer ihr Auto ohne ASSISTENTEN gut beherrschen.

Das ist natürlich meine sehr subjektive Meinung. Aber wer will wirklich ein "autonom fahrendes Auto", macht das noch Spass??? Entwickelt die Industrie nicht an den Wünschen der Kunden vorbei???

Da alle diese Sachen natürlich auch eine Menge Geld kosten, werden die Fahrzeuge bald für Nomalverdiener unerschwinglich werden.

Eure ehrliche Meinung dazu würde mich interessieren, liege ich vollkommen falsch, oder denken auch andere Leute so wie ich???

LG Horma

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:03

Da im Forum sehr viel über verschiedene Probleme mit diversen ELEKTRONISCHEN HELFERLEIN geklagt wird, stelle ich einfach einmal die Frage, ob die Entwicklung der neuen Autos wirklich in die richtige Richtung geht.

Früher gab es einfache Autos mit denen das Fahren großen Spaß machte, wenn man Autofahren konnte.

Diese einfachen Autos liefen jahrelang und konnten auch noch großteils selbst gewartet und mit wenig Werkzeug von jedem Landmaschinen Mechaniker repariert werden.

Natürlich möchte ich ein solches Auto heute nicht mehr haben.

Aber wenn ich mein Auto heute mit allen verfügbaren elektronischen Assistenten aufrüste, dann fährt es fast schon von alleine und die FREUDE AM FAHREN bleibt für mich auf der Strecke.

In meinem aktuellen X3 20 d Aut. habe ich Extras im Wert von 19.000,00 Euros zur Verfügung. Nach nunmehr knapp 3 Jahren habe ich festgestellt, dass ich viele von diesen Dingen noch nie verwendet habe und eigentlich nicht brauche.

Ich habe nun bei der Neubestellung meines X4 bewußt auf Spurwechselwarnung, Driving Assistant (Plus) Dynamische Dämpfer Controll, Parkassistent, Speed Limit Info und Head-Up Display verzichtet, weil ich mein Auto noch selbst fahren und beim Fahren selbst aufmerksam sein will. Habe für Komfort und Optik aber fast alle Extras geordert, weil ich gerne ein optisch schönes und komfortables Fahrzeug habe.

Ich glaube auch nicht, dass das Fahren durch diese ganzen elektronischen Helferlein sicherer wird, weil man sich zu sehr darauf verlässt und dadurch eher zu einem riskanteren Fahrstil verführt wird.

In einem TV-Beitrag über die Sicherheit im zivilen Flugverkehr wurde von einem Fluglehrer gesagt, das heutige Piloten durch den Autopiloten das händische Fliegen verlernen und in Extremsituationen nicht mehr richtig reagieren. So ähnlich sehe ich es auch beim Autofahren, weil auch nur mehr wenige Fahrer ihr Auto ohne ASSISTENTEN gut beherrschen.

Das ist natürlich meine sehr subjektive Meinung. Aber wer will wirklich ein "autonom fahrendes Auto", macht das noch Spass??? Entwickelt die Industrie nicht an den Wünschen der Kunden vorbei???

Da alle diese Sachen natürlich auch eine Menge Geld kosten, werden die Fahrzeuge bald für Nomalverdiener unerschwinglich werden.

Eure ehrliche Meinung dazu würde mich interessieren, liege ich vollkommen falsch, oder denken auch andere Leute so wie ich???

LG Horma

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Hallo Horma,

Es sind wir (Kunden/Staat) die dies den Herstellern aufzwingen.

Der Wagen muss Toll sein, weinig Verbrauchen, nicht zu Schwer und soll Sicher sein.

Ich fahre einen 3er GT. Das Fenster hinten sieht von aussen gross aus, aber von drinnen ist die Sicht garnicht so immens. Ich bin wirkich froh das ich PDC vorne + hinten und Rueckfahrkamera habe. Also fuer mich ist dies schon ein Must.

Dazu habe ich HUD. Das ist fuer mich die Erfindung. Brauche nur im HUD zu gucken ohne das ich mein Blickfeld verliere (brauch nicht im BC oder Navi zu schauen)

Al die andern Hilfelein (da meine ich Parkassistent/Ueberholwarnung/Spurverlassungswarnung/Side-Top-View ) habe ich nicht und vermisse die auch nicht!

Gruss,

Hans

am 8. August 2014 um 15:24

Hallo Horma,

ich sehe es auch so wie Du, habe auch nur wenige "elektronische Helferlein" bestellt.

- PDC vorne und hinten

- Rückfahrkamera

- Tempomat

- Navi Business

Alle anderen Assistenten waren für mich auch kein Thema.

Habe eigendlich nur noch über "Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige" nachgedacht.

Es ist ja auch immer die Frage wie weit man sich auf diese Assistenten verlassen kann.

FG Heinander

Zitat:

Original geschrieben von horma

... , liege ich vollkommen falsch, oder denken auch andere Leute so wie ich???

IMHO "liegst" Du einfach in einem speziellen Segment, deren Vertreter erstens etwas älter sind (sonst würden sie ja die früheren Autos gar nicht aus eigener Fahrpraxis kennen) und den Wunsch haben, das Fahrzeug mit möglichst wenig techn. Unterstützung selbst zu beherrschen. Erinnere mich noch sehr gut daran, wie "stolz" ich auf meine Schaltkünste im 911er war, als man auch hier in CH keine Tempolimiten hatten, nicht mal auf Überlandstrassen! Auch noch in den 70ern taxierte ich Automatikfahrer als "unterentwickelte Fahrer". Damit gehörte ich also auch dem oben erwähntem Segment an.

Es gibt aber auch noch andere Segmente, z.B. Leute, die nach Bequemlichkeit, Sicherheit, dem Neuesten punkto Technologie, Überlegenheit punkto PS, Beschleunigung oder Topspeed, Individualität, Klassenzugehörigkeit, Imponierpotential, etc. trachten.

Jeder findet auf dem Markt das, was seine persönlichen Ansprüche und Motive befriedigt. Und keiner von ihnen wird die Ansicht der "Anderen" übernehmen wollen.

Deshalb kann man gar nicht "falsch liegen", sondern urteilt und handelt einfach entsprechend seinen Neigungen (ausreichende Finanzen vorausgesetzt).

Gruss peppino1

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:09

PDC-vorne und hinten sowie Surround View (X4) bzw.Top View (X3) habe ich momentan auch. Ich habe diese Dinge beim X4 auch wieder bestellt, weil der X4 nicht besonders übersichtlich ist und ich diese Helferlein beim X3 auch täglich verwende und sie sehr praktisch(Komfortgewinn und Verhinderung teurer Spenglerarbeiten) gut finde. Sie sind für mich inzwischen schon ein MUST HAVE geworden.

Ich kann mir auch vorstellen,dass ein HUD sehr hilfreich und gut ist, aber wenn ich im Prospekt lesen muss,dass man die Anzeige des HUD mit "Polaroid Sonnenbrillen" nicht mehr, oder nur sehr eingeschränkt erkennen kann, dann brauche ich dieses "Feature" um doch sehr viel Geld halt auch nicht.

Aber grundsätzlich meine ich eher diese Assistenten die direkt in das Autofahren oder Parken eingreifen. Wo ich nicht mehr selbst Fahrer sondern nur mehr Passagier bin.

LG Horma

Als Vielfahrer sind für mich die so geschmähten elektronischen Helferlein wie Spurwechselwarner, Totwinkelassistent, Abstandhalter mit Bremsfunktion bis zum Stillstand ein absolutes MUSS. Fahrzeughersteller die diese Helfer komplett nur in ihren hochpreisigen Fahrzeugen anbieten, wie leider BMW ab 5er, sind für mich uninteressant.

Für mich wäre zB. der X3 bzw. X4 eine sehr gute Alternative zu meinem jetzigen GLK, aber BMW bietet in den gewünschten Fahrzeugen leider nur die abgespeckten Versionen an. Somit hat sich für mich das Thema BMW leider erledigt.

Hallo,

ich würde beim F25 auf Autom. Getriebe, Tempomat, PDC vorn/hinten, Rückfahrkamera, Navi Professional, Connected Services niemals verzichten. Und das HUD ist geradezu Pflicht. Wer das mal länger in praxi erlebt hat, will es nicht mehr missen. Andere Ausstattungselemente wie elektr. AHK sind sehr bequem und für mich einfach angenehm. Bei einem Fahrzeugpreis jenseits der € 40000,-- finde ich eh müßig, über jedes kleine Detail zu grübeln. Dann lieber etwas länger sparen und einmal richtig hinlangen. Man ärgert sich nämlich erfahrungsgemäß später eher über Sachen, die man nicht genommen hat, als über die (wenigen), die vielleicht im Alltag verzichtbar wären.

Wichtig erscheint mir auch, sehr genau die "Paket"lösungen gegenüber dem Einzelkauf von Ausstattungselementen zu vergleichen. Ich habe letztlich durch die Pakete gespart.

Gruß Peer

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:12

Du verkennst die Situation. Es geht hier nicht ums Sparen. NAVI PROF und jede Menge anderer Komfort- und Optikextras habe ich jetzt in meinem X3 und auch für den X4 wieder bestellt. Ich glaube bei einem Neupreis von knapp 62.000,00 € für meinen jetzt 2 1/2 alten X3 20d Automatik und einem Neupreis von € 65.400,00 ( Österreich-Preise) für meinen bereits bestellten und im September eintreffenden X4 20d Automatik, kann man glaublich nicht vom Sparen reden.

Ich will mit einem Auto einfach nur selbst fahren und nicht von der Elektronik gefahren werden. Darum geht es.

Ich muss ich auch nicht mehr länger Sparen, das habe ich immer schon vor der Bestellung meiner Fahrzeuge erledigt.

lG Horma

Zitat:

Original geschrieben von itsvloi

Als Vielfahrer sind für mich die so geschmähten elektronischen Helferlein wie Spurwechselwarner, Totwinkelassistent, Abstandhalter mit Bremsfunktion bis zum Stillstand ein absolutes MUSS. Fahrzeughersteller die diese Helfer komplett nur in ihren hochpreisigen Fahrzeugen anbieten, wie leider BMW ab 5er, sind für mich uninteressant.

Für mich wäre zB. der X3 bzw. X4 eine sehr gute Alternative zu meinem jetzigen GLK, aber BMW bietet in den gewünschten Fahrzeugen leider nur die abgespeckten Versionen an. Somit hat sich für mich das Thema BMW leider erledigt.

Bis auf den Stauassistenten, seit LCI im Driving Assistant plus beim 5er enthalten, und den Nachtsichtassistemten, kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Werde selbst vom 5er auf den X3 wechseln, nachdem im X3 alle anderen Assistenzsysteme aus dem 5er auch verfügbar sind.

Die fehlende ACC war vor 3 Jahren noch der Hauptgrund, weshalb ich mich gegen den X3 entschieden hatte.

am 8. August 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

Ich will mit einem Auto einfach nur selbst fahren und nicht von der Elektronik gefahren werden. Darum geht es.

lG Horma

Ich habe auch all diese Helferlein die es zu meiner Bestellzeit 03/13 gab und möchte eigentlich auch keine missen. Obwohl ich so manche ganz, ganz selten verwende/benötige.

z.B TV aber mal einen F1 Start anzuschauen oder div.andere Sportarten wenn man unterwegs ist finde ich schon okay (eine Pause und weiter geht's).

Und noch zu den Helferlein - die sind eben im Hintergrund - da wenn man sie braucht.

Aber fahren, das mach ich schon noch selbst (dies kann man ja noch selbst entscheiden)

am 8. August 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von itsvloi

Als Vielfahrer sind für mich die so geschmähten elektronischen Helferlein wie Spurwechselwarner, Totwinkelassistent, Abstandhalter mit Bremsfunktion bis zum Stillstand ein absolutes MUSS. Fahrzeughersteller die diese Helfer komplett nur in ihren hochpreisigen Fahrzeugen anbieten, wie leider BMW ab 5er, sind für mich uninteressant.

Für mich wäre zB. der X3 bzw. X4 eine sehr gute Alternative zu meinem jetzigen GLK, aber BMW bietet in den gewünschten Fahrzeugen leider nur die abgespeckten Versionen an. Somit hat sich für mich das Thema BMW leider erledigt.

Was gibt es den im GLK was es im aktuellen X3 bzw X4 nicht gibt?

Zitat:

Original geschrieben von horma

Du verkennst die Situation. Es geht hier nicht ums Sparen. NAVI PROF und jede Menge anderer Komfort- und Optikextras habe ich jetzt in meinem X3 und auch für den X4 wieder bestellt. Ich glaube bei einem Neupreis von knapp 62.000,00 € für meinen jetzt 2 1/2 alten X3 20d Automatik und einem Neupreis von € 65.400,00 ( Österreich-Preise) für meinen bereits bestellten und im September eintreffenden X4 20d Automatik, kann man glaublich nicht vom Sparen reden.

Ich will mit einem Auto einfach nur selbst fahren und nicht von der Elektronik gefahren werden. Darum geht es.

Ich muss ich auch nicht mehr länger Sparen, das habe ich immer schon vor der Bestellung meiner Fahrzeuge erledigt.

lG Horma

Was soll dann der Thread, wenn Du nicht sparen und finanziell abwägen musst? Wir haben auch so viel Geld wie Du beim Fahrzeugneukauf investiert und geben uns alle Mühe, um darzustellen, welche elektronischen Systeme u. E. wichtig sind, und Du willst jetzt nur noch über das "Autonome Autofahren" philosophieren. Die meisten Features kannst du doch zur Not abstellen. Und damit hat es sich....

Peer

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:59

Entweder kannst du nicht lesen oder willst du nicht verstehen, dass mein Thread gar nichts mit irgendwelcher Sparsamkeit meinerseits zu tun hat. Ich muss Gott sei Dank noch nicht sparen.

Es geht mir einfach um die Sinnhaftigkeit vielleicht schon zu vieler elektronischer Spielereien in den neuen Autos die den Fahrspass eher reduzieren als erhöhen.

Ich kann aber die Sinnhaftigkeit deiner Aussage, dass man die teuer gekauften ASSISTENTEN ja ausschalten kann, wenn man bemerkt, dass man sie eigentlich nicht braucht, überhaupt nicht verstehen. Da verschenke ich mein Geld lieber an Bedürftige, das ist sicher sinnvoller.

Wünsche ein schönes WE LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von horma

Entweder kannst du nicht lesen oder willst du nicht verstehen, dass mein Thread gar nichts mit irgendwelcher Sparsamkeit meinerseits zu tun hat. Ich muss Gott sei Dank noch nicht sparen.

Es geht mir einfach um die Sinnhaftigkeit vielleicht schon zu vieler elektronischer Spielereien in den neuen Autos die den Fahrspass eher reduzieren als erhöhen.

Ich kann aber die Sinnhaftigkeit deiner Aussage, dass man die teuer gekauften ASSISTENTEN ja ausschalten kann, wenn man bemerkt, dass man sie eigentlich nicht braucht, überhaupt nicht verstehen. Da verschenke ich mein Geld lieber an Bedürftige, das ist sicher sinnvoller.

Wünsche ein schönes WE LG Horma

Horma,

Vom HUD (nicht ordern) verstehe ich nicht. Da wird nur aufs Fenster projektiert. Das nenne ich keine Hilferei, sondern nur eine Ergaenzung.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von itsvloi

Als Vielfahrer sind für mich die so geschmähten elektronischen Helferlein wie Spurwechselwarner, Totwinkelassistent, Abstandhalter mit Bremsfunktion bis zum Stillstand ein absolutes MUSS.

Das kann ich nur unterschreiben. Ohne Distronic würde ich keinen Mercedes mehr kaufen wollen. Wer beruflich viel fährt weiss das solche Extras erheblich sinnvoller sind als dicke Alufegen, Keylessgo, getönte Scheiben oder Metalliclacke.

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