1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kein Ölmessstab. Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?

Kein Ölmessstab. Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?

BMW X3 F25

Letztens wahren wir in einem Bergrestaurant in Kroatien an der dalmatischen Küste essen. Da musste ich an einer stark abschüssigen Strasse schätze so 16 18 % Parken.

Als wir nach dem Abendessen losfuhren, erscheint die Warnung „Ölstand zu niedrig. Bitte einen Liter Öl nachfüllen“. Ich dachte mit ok das wird wegen dem bergab Parken sein und stellt gleich wieder ab.
Nach 500m fahrt ist die Meldung immer noch da und ich bekomme ein mulmiges Gefühl. Um sicherzugehen halte ich an stelle den Motor ab warte ca. 30 Sekunden und fahre weiter. Kurz darauf wieder die gleiche Warnung.

Nach ca. 1 km, konnte vorher verkehrsbedingt nicht halten, Fahre ich in eine Bushaltestelle stelle den Motor nochmals ab und warte so eine Minute und stelle den Motor nochmals ein. Messung und wieder „Ölstand zu niedrig. Bitte einen Liter Öl nachfüllen“.

Da habe ich mich entschieden den Liter Öl doch nachzufüllen. Zum Glück war das Öl im unteren Fach und ich musste erst das ganze Gepäck aus dem Kofferraum ausladen. Das Öl in der Hand Motorhaube offen dachte ich mach doch noch eine Messung. Nochmals eingestiegen Motor ein und endlich Ölstand im grünen Bereich.

Möglicherweise hätte ich mit einem Liter Öl zu viel einen Motorschaden verursacht. Denn der Ölstand ist im Maximum.
Ich verstehe nicht warum der Ölmessstab wegrationalisiert wurde, hätte ich in dieser Situation damit verlässlich den Ölstand Messen können.

Beste Antwort im Thema

Besser der Blick ins Handbuch:

"Ölstandskontrolle:

Prinzip
Der Ölstand wird elektronisch überwacht und
am Control Display angezeigt.

Vorraussetzungen:
- Laufender und betriebswarmer Motor nach mind. 10 km Fahrt.
- Fahrzeug steht oder fährt auf ebener Straße.

Ölstand anzeigen:
1. „Fahrzeuginfo“
2. „Fahrzeugstatus“
3. „Motorölstand“

Mögliche Meldungen
? „Motorölstand OK.“
? „Zur Zeit keine Messung möglich.“
? „Motorölstand wird gemessen...“

Dauer bei laufendem Motor: ca. 3 Minuten.
Dauer während der Fahrt: ca. 5 Minuten.
? „Motorölstand unter Minimum. 1 Liter Ölnachfüllen“
Innerhalb der nächsten 200 km Öl nachfüllen.
? „Motorölstand zu hoch! Vom Service prüfen lassen“
Fahrzeug umgehend überprüfen lassen." "

Vielleicht hat das Fahrzeug keinen Neigungssensor um Messungen bei extremer Schräglage zu verhindern, aber die Schräglage sollte der Fahrer doch eigentlich merken.

Also wer sich lieber auf Peilstäbe und Ablesungen anstatt auf Hightech-Sensoren verlassen möchte, empfehle ich einen Lanz-Bulldog ...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ja, auf der linken Seite, ist wirklich gut Versteck. ;-)

ich habe einen X3 20d F25 2015 und bei mir ist der Stab rechts hinten! Sieht aus wie auf dem Bild oben!

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 29. November 2020 um 19:39:27 Uhr:

Hab ihn gefunden. Links hinter/neben dem Motor, natürlich aus Fahrtrichtung gesehen.

oder rechts wenn man davor steht 🙂

Ja- aber so lokalisiert man das nicht. Immer aus Fahrtrichtung. Sagst ja auch nicht: Biege mal links ab, ich stehe aber gerade vor dem Auto 🙂

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 29. November 2020 um 21:10:35 Uhr:

Ja- aber so lokalisiert man das nicht. Immer aus Fahrtrichtung. Sagst ja auch nicht: Biege mal links ab, ich stehe aber gerade vor dem Auto 🙂

okay, stimmt auch wieder. Ich denke immer wenn die Haube offfen ist und man dann reinschaut! Während der Fahrt schaust ja nicht. Alles gut!

Verdammte Ölverdünnung! Mein Ölstand ist angestiegen, muss mal mehr Langstrecke fahren damit der Dieselanteil sich wieder verflüchtigt... Zum Glück ohne Biodiesel-Zugabe.

Das der ÖLSTAND Messtab nicht das ist ist einfach nur ein Ärgernis , man versteht nur Bahnhof mit diesem Elektro kak. öl Messer

wenn man im Stand die Taste drückt kommt einfach ÖLSTAND ok , ABER wehrend der Fahrd

zeigts auch den Füllstand Balken im Display bei mir bis zum dritten Balken 2 bleiben noch offen

gehe davon aus das weil das ÖL JA nach oben steigt beim Fahren und deswegen nicht alle Balken Voll

gezeigt werden.

Deine Antwort