1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kein Ölablass mehr im Verteilergetriebe, wie geht das denn?

Kein Ölablass mehr im Verteilergetriebe, wie geht das denn?

BMW X5 E70

Liebe Kollegen,
ich weiß es gibt schon einige Einträge zum Verteilergetriebe trotsdem glaube ich es lohnt sich dieses Thema noch einmal neu zu starten und ich würde gern die Informationen die ich heute erhalten habe dazu teilen.
Folgendes Problem habe ich zur Zeit mit meinem Fahrzeug:

Langsames Beschleunigen aus dem Schleppgas heraus, erzeugt überwiegend im Stadtverkehr, ein ruckeln bzw. das Gefühl das man beim Gasgeben kurz ins Leere tritt. Zudem ruckt das Fahrzeug beim Abstellen der Zündung kurz und es entsteht der Eindruck der Wagen will noch mal einen kleinen Schubs nach vorne machen. Erste Analyse meinerseits ließ mich die AGR und Co. vermuten, da ich letztes Jahr das Problem schon mal hatte. (Fazit damals: Neue Ansaugbrücke, AGR Kühler und AGR Ventil sowie neue Glühstifte mit Nussstrahlen der Ansaugkanäle, aufgrund von massiver Verkokung. Zu finden unter meinen anderen Einträgen)

Heute wurde ich bei BMW vorstellig und man teilte mir mit, dass vom Verteilergetriebe die Meldung kommt, dass das Öl Abrieb (Verschleiß?) haben soll. Leider hat mein Modell keine Ölablasschraube mehr und ist mit einer "Longlifefüllung" versehen. Was das bedeutet weiß ich ja schon vom Automatikgetriebe (150TKM) Ich habe jetzt knapp 140TKM. Soll heißen: Ölwechsel geht nicht, sondern solange weiterfahren, bis es kaputt ist und dann ein neues Verteilergetriebe einbauen. Kosten ca. 2500€
Ist das möglich? Langsam zweifle ich wirklich, ob es sich bei dem Fahrzeug um Premium handelt. Kennt Jemand das Problem in der Ausprägung und ist das normal, dass die neueren Modelle keine Ölablasschraube und auch keinen Verstellmotor mit dem anfälligen Ritzel haben sollen? Kann das gar nicht glauben. Mein Fahrzeug ist ein X5 4.0D Baujahr 07.2012 mit ca. 140TKM auf der Uhr.
Bin für Hinweise dankbar.
Viele Grüße
Christian

18 Antworten

Genau, über die selbe Öffnung wird abgesaugt und wird zugeführt. Alle 100Tkm, ca. Das VTG darf aber nicht warm sein, weil sich das Öl ausdehnt. Immer im kalten Zustand das Öl zuführen bis aus der Öffnung das Öl wieder rauskommt. Dann zudrehen und gut ist.

Hat keiner eine Idee bezüglich des Codes?

Da steht ja ESP/ASR dabei, das ist der ABS, hat mit dem VTG nichts zum tun. Schau dass du die ABS-Sensoren an allen 4 Räder mit dem Kompressor auspustest.

Hi, wie ist es bei dir am ende rausgekommen?
Übrigens, mir hat BMW Niederlassung auch gesagt dass ich keine Ablassschraube habe und die Getriebe muss ausgebaut sein. Und ich habe beide 🙂
35i 2010 LCI. ATC450 VTG.