ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein oder zu wenig GPS Signal

Kein oder zu wenig GPS Signal

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:37

Moin Com.

Mein Becker Map Pilot empfängt entweder garkein Signal oder sporadisch mal 2 Sateliten mal 4 Sateliten.

Nach meinem ergoogeltem, kann das problem nur die GPS-Antenne sein.

Ist das eine sache der Kulanz oder darf ich tief on die Tasche greifen beim freundlichen.

(S204/BJ:09.2012)

Gruss und Danke vorweg für die Antworten

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 31. Mai 2016 um 20:45:27 Uhr:

Halt mal der Befund ist Antenne defekt? und weil das jetzt ein paar Euro kostet wird da jetzt so eine La,La Lösung eingebaut?

Naja La La Lösung ist es nicht. Es funktioniert genauso zuverlässig wie die Außenantenne. Ich denke es ist auch jedem selbst überlassen ob er die Dachantenne wechseln lässt oder nicht. Ich für meinen Teil habe das jetzt nur übergangsmäßig gemacht und werde die Dachantenne bei Gelegenheit selbst wechseln. Aber ich sehe es nicht ein eine Antenne für 60€ zu kaufen um dann nochmal 300€ für den Einbau zu bezahlen. Deshalb kann ich auch jeden verstehen, der eine Alternative sucht. Ob derjenige dann die originale irgendwann auch noch tauscht bleibt jedem selbst überlassen wie schon gesagt.

Jedenfalls habe ich mithilfe der Hinweise dich ich in meinem Thread bekommen habe eine zuverlässige Lösung gefunden und möchte diese hier auch anbieten ;)

Ps.: Einen Nachteil gibt es: Die Telefonfunktion, falls vorhanden, wird mit der Zeit ganz bestimmt auch aussteigen. (Das ist bei mir z.B. nicht schlimm, weil ich eh per Bluetooth verbunden bin und somit über die Handyantenne telefoniere) Aber aus diesem Grund werde ich eben das Originalteil auch noch austauschen irgendwann.

 

EDIT: @ CORBA, die Bilder sind in meinem vorherigen Post. Also dem letzten auf Seite1. Nicht dass die untergehen, wegen meinem Doppelpost :P

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:11

Habe die gleiche Antenne wie Du bestellt.

Nur den Stecker umbauen und das wars.

 

Richtig?

 

Gruss

Du hast die GPS-Leitung zu einem Ring gebunden! Das die Elektromagnetische Wirkung des Rings das Signal drückt ist dir Klar!?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 31. Mai 2016 um 21:12:34 Uhr:

Du hast die GPS-Leitung zu einem Ring gebunden! Das die Elektromagnetische Wirkung des Rings das Signal drückt ist dir Klar!?

Keine Sorge ich bin Elektroniker und weiß genau was ich da tue ;) Ist übrigens überhaupt kein Problem, die Leitung ist abgeschirmt und es fließt kaum Leistung drüber. Also kaum magnetische Wirkung Ergo kaum spürbare Verschlechterung des Signals. ->8Satelliten auf dem Dach Schwankung zwischen 7 und 8 in der aktuellen Position. Das waren die Ergebnisse des in einem anderen Post beschriebenen Versuchs. Somit alles in Ordnung :)

 

Und CORBA: Umbauen musst du da nichts. Das Gehäuse des Steckers passt wie geliefert. Einfach ausstecken und im neuen einstecken, Position suchen, Sattelitenmenge überprüfen und das wars auch schon.

Ich dachte damals zuerst auch dass ich den Originalstecker verwenden muss. Ist aber nicht der Fall, das passt genau :)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:22

Die Antenne ist angekommen. Habe es gleich angeschlossen.

Sogar in der Garage werden jetzt 9 Satelliten gefunden.

 

Danke nochmal an Apevia ??????

Super, dass es auch bei dir so einfach gelöst werden konnte :)

Hallo zusammen, kann mir jemand aus dieser Runde eventuell auch sagen, wo bei der W204 Limousine der Anschluss für de Dachantenne hinten ist? Im Kofferraum, wie beim T-Model, finde ich ihn nicht.

Danke euch.

So viel ich weiss ist der in der verkleidung der c-säule, das müsste aber nochmal verifiziert werden

Ich habe eine Limousine. Da gibts doch keien D-Säule, oder? Weißt du wo es bei der Limousine ist?

Der Verstärker sitzt bei mir links C-Säule, manche haben ihn wohl auch rechts, was ich so gelesen habe.

Zitat:

@redfox9 schrieb am 13. September 2017 um 21:17:54 Uhr:

Ich habe eine Limousine. Da gibts doch keien D-Säule, oder? Weißt du wo es bei der Limousine ist?

Die c säule war gemeint, habs korrigiert :)

Danke euch. Habt ihr eine Anleitung, wie ich die Verkleidung der c Säule ab bekomme?

Wenn du etwas suchst, findest du sie: via Google und dann hier im Forum. Ich habe trotzdem beide kaputt gemacht, jeweils der mittlere Clip oder was das ist ging beim Ausbau kaputt. Halten aber trotzdem noch wunderbar.

Sehr cool - Danke dir. Und den Anschluss für die Antenne finde ich hinter Teil 1, der Verkleidung der C-Säule?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein oder zu wenig GPS Signal