ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kein OBDII, Bj. 2001???

kein OBDII, Bj. 2001???

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:07

Hallo,

Hab mir auf Ebay so einen USB-OBDII Adapter bestellt, damit ich auch selber Fehler auslesen und löschen kann und so.

diesen hab ich dann natürlich gleich ausprobiert mit dem Resultat, dass kein Verbindung zustande kommt.

Habs etliche Male versucht, aber kein Erfolg.

Beim A4 meines Vaters hats dann auf Anhieb funktioniert, also geh ich davon aus, dass der Adapter und die Software in Ordnung sind.

Nun meine Frage: Hat mein 320d, Bj. 01 keine OBDII Schnittstelle? Aber den eckigen Stecker im Fußraum?

Mein Cabrio ist Bj. 00, ein Benziner, aber da hat der TÜV sich letztes Jahr bei der AU daran gehängt, und eine Verbindung erhalten. Und bei meinem neueren gehts nicht? Kann das sein?

Strom ist allerdings drauf, da der Adapter leuchtet, wenn ich ihn anstecke...

Weiß da jemand Rat?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Quattrofan

Hallo,

Hab mir auf Ebay so einen USB-OBDII Adapter bestellt, damit ich auch selber Fehler auslesen und löschen kann und so.

diesen hab ich dann natürlich gleich ausprobiert mit dem Resultat, dass kein Verbindung zustande kommt.

Habs etliche Male versucht, aber kein Erfolg.

Beim A4 meines Vaters hats dann auf Anhieb funktioniert, also geh ich davon aus, dass der Adapter und die Software in Ordnung sind.

Nun meine Frage: Hat mein 320d, Bj. 01 keine OBDII Schnittstelle? Aber den eckigen Stecker im Fußraum?

Mein Cabrio ist Bj. 00, ein Benziner, aber da hat der TÜV sich letztes Jahr bei der AU daran gehängt, und eine Verbindung erhalten. Und bei meinem neueren gehts nicht? Kann das sein?

Strom ist allerdings drauf, da der Adapter leuchtet, wenn ich ihn anstecke...

Weiß da jemand Rat?

Gruß

mach mal ein foto ??

und welche Software benutzt du ?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:20

foto von der schnittstelle??

Software ist ScanXL207

Habs vorhin grad an nem Skoda probiert, da gings auch einwandfrei....

Der einzige Unterschied: Die schnittstelle im Skoda und im A4 is lila, die in meinem BMW ist schwarz...

sagt das etwas aus??

Foto mach ich gleich...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:32

so, habs nochmal probiert, es geht ned, folgender Fehlertext kommt:

 

[16:22:43.960] OBD-II Verbindung fehlgeschlagen! Fehler 104: Error detecting OBD-II protocol.

 

das Foto der Schnittstelle ist angefügt...

die ist links im Fahrerfußraum.

Img-0776
Img-0777

für BMW brauchst du andere Programme zum Codieren oder sonstiges!!! aus welchen Raum bist du ? kanns auch machen

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:34

Danke...

achso?

In der Auktion stand, dass es für quasi alle Fahrzeuge geht....

bin ganz ausm Süden des Freistaates...

Und habs eigentlich fürn BMW bestellt... :)

sind das nicht Standardprotokolle?

Brauch ich ne komplett andere Software? Oder was mach ich da am besten?

Gruß

scheint, als ob du obd1 hättest.

obd2 stecker sind lila. mein benziner '01 hat bereits obd2 und ich kann mit dem normalen interface und obd2 scanners mich zumindest mit dem motorsteuergerät verbinden und dort die fehlercodes löschen usw. laut scan XL kompatibilitätsliste nehmen sie alle bezug auf obd2.

du hättest eigetlich carsoft mit adapter holen sollen. bei ebay gibts carsoft mit dem runden stecker + obd adapter, damit hätte es geklappt.

anders gesagt, du brauchst das spezifische interface sowie software um mit deinem bimmer in verbindung zu treten.... wann hast du das letzte mal tüv mit dem bmw gemacht? falls du dich erinnern kannst, haben sie sich auch nicht mit dem auto via obd verbunden sondern die AU konventonell gemacht.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:01

ah ok...

gut zu wissen... :) Ich dachte, wenn der eckige Stecker im Fußraum ist, ist es OBD2...

darauf hab ich natürlich nicht geachtet...

Mit dem Auto hab ich noch nie TÜV gemacht, weil ich den erst seit ca. 1 Monat habe, und der TÜV erst im März fällig ist.

Das war mit meinem Cabrio, dem 330 CI, und nachdem die AU per OBD gemacht wurde, und der knapp 1 Jahr älter als der 320d ist, ging ich davon aus, dass dieser das dann auch hat...

War wohl ein Irrtum... Aber das Teil kann man ja trotzdem brauchen :-)

Hab ja Möglichkeiten Fehlercodes auszulesen, wär halt praktisch das auch von daheim aus zu können...

Danke derweil mal...

gruß

Wenn du noch was besseres wie Carsoft willst dann schau bei ebay nach Ediabas/Inpa damit kann man alles machen.

am 7. Januar 2012 um 19:46

Kann dir für BMWs auch nur BMW INPA oder DIS empfehlen - außerdem würde ich mir auch gleich den OBD1 Adapter holen :)

BMW_verrückter

E46 Diesel haben ab 2003 OBD2 unterm Lenkrad anliegen,

Benziner ab 99, ausgenommen M3.

Die Buchse haben sie aber alle.

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

E46 Diesel haben ab 2003 OBD2 unterm Lenkrad anliegen,

Benziner ab 99, ausgenommen M3.

Falsch! VFL Modelle haben kein OBD2. Im Motorraum steckt nachwievor der ADS. Und den Stecker unter dem Lenkrad haben die VFL Modelle für die Abgasmessung.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:16

Ah, ok.

Der Händler hat mir das Endiabas Inpa zu einem guten Preis angeboten.

Dann werde ich das mal dazu ordern. Damit müsste es normal ja gehen. Aber einen Adapter auf den runden Stecker brauch ich dann nicht, wenn ich den eckigen eh unterm Lenkrad hab, oder??

Über den müsste es ja auch gehn...

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

E46 Diesel haben ab 2003 OBD2 unterm Lenkrad anliegen,

Benziner ab 99, ausgenommen M3.

Falsch! VFL Modelle haben kein OBD2. Im Motorraum steckt nachwievor der ADS. Und den Stecker unter dem Lenkrad haben die VFL Modelle für die Abgasmessung.

kann nicht ganz sein,

ich habe einen 325i 6/2001 und meine Tochter einen 318i 3/2000

und beide haben ausschließlich den Stecker unter dem Lenkrad und keinen Stecker mehr im Motorraum.

Beim 318i haben wir auch kürzlich den Fehlerspeicher in der Werkstatt über diesen Stecker gelöscht da die Lambdasonde nicht mehr gefunzt hat. Ob das OBDI oder II ist weiß ich jetzt nicht.

falls du Interesse hast,

Verkaufe Diagnose Notebook mit Ediabas Inpa EA-90X BMW Software in Deutsch für alle BMW ab Bj1988 bis 2010,EDIABAS Tool 32,NCS EXPERT,Elektronischer Teilekatalog,Technische Informations-System,VAG Diagnose Für VW,AUDI,SEAT,und SKODA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kein OBDII, Bj. 2001???