ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9

Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:08

Hallo an alle,

meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.

Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.

Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.

Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Hallo zusammen,

ich kann mich dem nur anschließen. Ich hatte aufgrund des Thread hier auch Befürchtungen, dass ich Probleme mit der Hotspotanbindung des DM an mein Samsung S9 mit Android 9 bekomme.

Habe das Fahrzeug (Golf 7 Variant) gestern übernommen - Hotspotanbindung des DM an das S9 funktioniert problemlos :)

Mein Discover Media hat folgende Daten:

Hardware: 853

Software: 0891

@ vo5tr0: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Funktionsweise des Verbindungsaufbaus und Kommunikation von Hotspot, Gateway, DHCP - endlich eine verständliche Erklärung

Zitat:

@patba schrieb am 20. Februar 2019 um 08:41:02 Uhr:

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 19. Februar 2019 um 21:48:35 Uhr:

Danke für die technischen Ausführungen. Mir stellt sich nur die Frage, warum hat es bis Android 8 denn dann funktioniert?

Um es noch einmal etwas einfacher zu formulieren, ist die Vermutung folgende:

Gemäß Standard darf die IP-Adresse des Gateways beliebig sein. "Üblicherweise" hat das Gateway aber die erste IP im Netz, im Beispiel von vo6tr0 die 192.168.43.1. Bis Android 8 hat Android beim Hotspot immer die x.x.x.1 als Gateway-Adresse verwendet. Ab Android 9 ist die Adresse des gateways aber zufällig und damit in der Regel anders als x.x.x.1

Das DM geht nun aber fix davon aus, dass die Gateway-Adresse immer x.x.x.1 sei. Es ignoriert schlichtweg die vom DHCP mitgeteilte, tatsächliche IP-Adresse.

Ich muß aber einschränken: Ganz so einfach ist es evtl. doch nicht. Diese Vermutung wurde schon im November in verschiedenen Foren (u.a. hier) publiziert. Ich habe dann testweise an meiner Fritzbox als Hotspot mal die Gateway-Adresse verändert. Mein MJ 2019 DM kann sich auch mit der Fritzbox verbinden, wenn das Gateway nicht x.x.x.1 ist. Allerdings habe ich (noch) kein Android9-Smartphone und bin somit eigentlich gar nicht betroffen. Es könnte auch sein, dass meine konkrete DM-Version den Fehler gar nicht hat. Und es haben ja offensichtlich mehrere Leute das Problem nicht, siehe Polo vs. Golf bei Rennfisch.

Es fehlt meines Erachtens noch der Gegenbeweis, wie z.B. durch mein Experiment. Könnte mal jemand das von mir beschriebene Experiment mit einem definitiv betroffenen DM machen?

Patrick

Moin!

Ich habe ein betroffenes DM und es ausprobiert und kann es bestätigen.

Mein Discover Media hat folgende Daten:

Hardware: 851

Software: 0867

Es wird vom DM definitiv x.x.x.1 erwartet.

Diese x.x.x.1 vergibt mein Android 9 Telefon (Huawei P20) aber nur noch bei der Funktion W-Lan Bridge, und siehe da, das DM verbindet sich einwandfrei. Bei Gestellung eines normalen mobilen Hotspots wird hingegen wie beschrieben eine zufällig generierte Gatewayadresse verwendet, die quasi nie 1 ist.

Mein DM ist in einem Passat EZ 02.2018 verbaut und ein SW-Update ist gem. meines Freundlichen nicht verfügbar.

Gibt es eine Möglichkeit die Gatewayadresse im Android 9 Geräten dennoch irgendwie auf die Endung .1 zu fixieren?

Zitat:

@DEAM_Ad schrieb am 21. Februar 2019 um 09:51:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kann mich dem nur anschließen. Ich hatte aufgrund des Thread hier auch Befürchtungen, dass ich Probleme mit der Hotspotanbindung des DM an mein Samsung S9 mit Android 9 bekomme.

Habe das Fahrzeug (Golf 7 Variant) gestern übernommen - Hotspotanbindung des DM an das S9 funktioniert problemlos :)

Mein Discover Media hat folgende Daten:

Hardware: 853

Software: 0891

@ vo5tr0: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Funktionsweise des Verbindungsaufbaus und Kommunikation von Hotspot, Gateway, DHCP - endlich eine verständliche Erklärung

ich hab es gestern auch noch mal probiert, keine probleme...:)

Moin Moin!

Komme gerade vom Freundlichen, der mir das Update vom 22.1.2019 aufgespielt hat.

Ich habe nun

Hardware: 851

Software: 0870

und es hat keine Veränderung an dem IP-Problem gegeben. Nach wie vor ist keine Verbindung möglich.

@Garfield126 und @DEAM_Ad haben die neuere Hardware 853, wenn ich das richtig verstehe. Hier scheint das Problem behoben worden zu sein.

Gibt es denn hier noch Leidensgenossen mit einer HW 851?

Grüße!

stimmt, jetzt fällt es mir ein, zum ölwechsel wurde ja ein update wegen dab+ problemen aufgespielt. evtl fkt. es deswegen...

Zitat:

@gatze01 schrieb am 1. März 2019 um 10:09:09 Uhr:

Moin Moin!

Komme gerade vom Freundlichen, der mir das Update vom 22.1.2019 aufgespielt hat.

Ich habe nun

Hardware: 851

Software: 0870

und es hat keine Veränderung an dem IP-Problem gegeben. Nach wie vor ist keine Verbindung möglich.

@Garfield126 und @DEAM_Ad haben die neuere Hardware 853, wenn ich das richtig verstehe. Hier scheint das Problem behoben worden zu sein.

Gibt es denn hier noch Leidensgenossen mit einer HW 851?

Grüße!

Leider ist das Problem damit nicht behoben :(

Seit eben geht mein DM nicht mehr online, obwohl es mit dem Hotspot meines S9 verbunden ist.

Hatte wohl bisher nur Glück.

Kurzes Update:

Inzwischen funktioniert es wieder einwandfrei.

Habe allerdings die Vermutung, dass dies am Samsung S9 liegt.

Habe ein paar mal einen Rechner mit meinem mobilen Hotspot verbinden lassen, und das S9 stellt das Gateway i.d.R. mit der IP xx.xx.xx.1 zur Verfügung (siehe Bild), was das DM ja auch erwartet.

Ip-gateway-hotspot

Gab es Updates von Samsung?

Nicht seit ich das Auto habe.

Habe auf meinem Samsung Android 9 mit One UI 1.0 (samsungspezifische Benutzeroberfläche), Sicherheitspatch vom 1.2.2019

Ok, dann liegt's es ja aber weiterhin noch am DM Auf dem Huawei P20 mit Android 9, EMUI 9, wird der Hotspot für mobile Verbindungen leider völlig zufällig gewählt.

Stelle ich hingegen eine WLan Brücke her, wird der Hotspot mit der Endung 1 erstellt. Bringt mir leider im Auto aber nichts.

Es unterscheiden sich also die Android 9 Versionen von Samsung zu Huawei in diesem Punkt.

Hallo,

mit meinem Nokia 8 klappt es leider seit dem Update auch nicht mehr. Würde es unter Umständen mit USB-Tethering klappen? Kann das Discover Media Bluetooth-Tethering?

Christoph

Hallo,

habe am 3.3.19 Update für mein Note 9 installiert und plötzlich geht Hotspot wieder für DM. Wurde neue Basisbandversion (?) eingespielt. Vielleicht hilft das Euch.

Gruß Andreas

Zitat:

@patba schrieb am 20. Februar 2019 um 08:41:02 Uhr:

Gemäß Standard darf die IP-Adresse des Gateways beliebig sein. "Üblicherweise" hat das Gateway aber die erste IP im Netz, im Beispiel von vo6tr0 die 192.168.43.1

Üblicherweise legt man das Gateway an den Anfang oder, was im professionellen Umfeld gerne getan wird, an das Ende des Netzes. Bei einem Class-C Netz (/24) wären das .1 oder halt häufig auch .254. Es gibt aber nicht nur Class-C Netze, somit kann die erste Adresse im Netz (Beispiel /28) auch die .33 und die letzte .46 sein.

Ich bin mit meinem DM (Hardware: 851) und nacktem Android One 9.0 auch von diesem Sch*** betroffen.

Natürlich ist es das DM was an den Regeln von TCP/IP vorbei programmiert wurde, aber vielleicht schafft es eher ein freundlicher Android Coder einen Workaround zu schreiben, als das VW in die Puschen kommt.

Als ich noch nicht zu PushTAN Apps gezwungen war und root auf meinen Geräten sein durfte, hätte ich da selbst was zusammen gefrickelt...

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Leider habe ich die gleichen Schwierigkeiten mit dem neuen Nokia 7 plus, welches ich als Hotspot für das DM II nutzen möchte.

Auch wenn die Geräte gekoppelt sind, lässt sich kein Hotspot, bzw. keine Datenübertragung herstellen.

Hat jemand eine Lösung? :confused:

Ist es möglich die funktionierende Verbindung über den USB - Port herzustellen? Das wäre zumindest für den Übergang ein Kompromiss.

Moin Moin!

ich kann im Interesse aller nur bitten den Freundlichen zu nerven, das dieser eben an das Stammwerk herantritt.

Vielleicht lässt es sich so etwas beschleunigen.

Eine andere Lösung, wie USB Teathering etc gibt es nicht (jedenfalls nicht bei meinem DM).

Wenn ein DM-Update für mein 851er verfügbar ist, verbreite ich die Info hier.

LG!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9