ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9

Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:08

Hallo an alle,

meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.

Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.

Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.

Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. Februar 2019 um 17:26:03 Uhr:

also mit dem s9 und android pie hab ich gar keine probleme, man kann jetzt sogar zwischendurch einen einkauf erledigen gehen, die verbindung danach baut sich jetzt ohne probleme wieder von allein auf...das ging mit android 8 sporadisch nicht...

Das ist interessant..

Mit dem aktuellsten Discover Media?

Hier ist das Statement von VW:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

Zitat:

@vo5tr0 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:31:10 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. Februar 2019 um 17:26:03 Uhr:

also mit dem s9 und android pie hab ich gar keine probleme, man kann jetzt sogar zwischendurch einen einkauf erledigen gehen, die verbindung danach baut sich jetzt ohne probleme wieder von allein auf...das ging mit android 8 sporadisch nicht...

Das ist interessant..

Mit dem aktuellsten Discover Media?

gti, mj2018...ich denk schon

Zitat:

@vo5tr0 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:32:39 Uhr:

Hier ist das Statement von VW:

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Immerhin hat VW das Problem richtig erkannt, das ist schon mal sehr viel Wert. Jetzt müssen wir wohl nur noch ein wenig abwarten bis die Lösung kommt.

Als Lösung für zwischendurch habe ich mir einen WLAN-Stick gekauft - der ist etwas günstiger als der VW-Stick und universell einsetzbar wenn ich ihn später nicht mehr für mein Auto brauche.

Das Car Net ( Wlan im DM) Problem haben wir seit wir auf unseren Handys Android Pie 9.0 bekommen haben in unserem Tiguan Allspace (ausgeliefert 11/2018) auch.

Sowohl mit dem Sony XZ2 meiner Frau als auch mit meinem MI A1. Es verbindet sich über den Hotspot der Handys, hat aber keinen Internet Zugang.

Scheinbar ist es ein Android Pie 9.0 Problem.

Ich hab Heute zur Probe ein altes Tablett mit Android 5.x mit den Tiguan verbunden und die Verbindung zum Internet klappte.

Ich weiß nicht an wen ich mich da richten kann.

VW wird da, vor allem lange, nichts machen und wird meinen ist ein Android Pie 9.0- Problem.

Also wird man mit Android Pie 9.0 eine Lösung finden müssen.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Zuerst zahlst ein Schweine- Geld für das Navi, dann nochmal für das Car- Net und kannst es dann nicht nutzen, weil VW keine Updates liefert bzw. Android Pie 9.0 Update ältere Versionen ausschließt. (Ohne Car- Net sind die VAG Navis soviel wie ein Billig-70,-€- Navi wert.)

Im Mi A1 hab ich schon 2 Sim- Karten für die ich schon monatlich kräftig zahl. Im alten Tablett ist eine O2- Sim mit Tages- Surf Tarif von 2,50 € täglich drin. Jetzt noch eine Sim nur um das der VW Vekehrsmeldungen und Sonderziele abrufen kann? Teurer Spass für etwas was unser 10 Jahre alte TomTom für 100,-€ konnte :rolleyes::mad:

Der Fehler liegt bei Google/Android bzw. dem Smartphonehersteller, der dieses nicht zu 100% abwärtskompatibel programmiert hat. Und damit nicht bei VW!

Wer immer das Neueste in Gebrauch nehmen will ist eben ein Betatester, das ist landläufig bekannt.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 19. Februar 2019 um 17:09:39 Uhr:

Der Fehler liegt bei Google/Android bzw. dem Smartphonehersteller, der dieses nicht zu 100% abwärtskompatibel programmiert hat. Und damit nicht bei VW!

Wer immer das Neueste in Gebrauch nehmen will ist eben ein Betatester, das ist landläufig bekannt.

Da muss ich leider wiedersprechen. Ja, Google hat etwas an der Art, wie der Hotspot bereitgestellt wird geändert. Nämlich, dass die IP vom Gateway (Router) jedes Mal eine andere ist.

Allerdings ist hier netzwerktechnisch alles im Standard gehalten und das Gateway wird korrekt per DHCP übermittelt. Ich habe dazu einen Screenshot aus Wireshark (Software für Netzwerkanalyse) angehängt. Man kann wunderbar erkennen, dass alle nötigen Information bereitgestellt werden.

Ich versuche den Prozess hier Mal zu erklären:

Das Discover Media bekommt eine IP Adresse, eine Netzmaske und auch die Gateway IP (DHCP Option 3: Router). Wenn es dann allerdings daran geht das Gateway zu kontaktieren wird aus welchem Grund auch immer eben nicht die Gateway IP angefragt, sondern die erste IP in dem Netzwerk.

Beispiel:

Das Android Gerät baut einen Hotspot mit folgendem Netzwerk auf:

Gateway (IP vom Android Gerät): 192.168.43.42 (Das Gateway ist der Weg ins Internet wie Zuhause die FritzBox)

Netzmaske: 255.255.255.0 (/24) (--> Die Netzmaske sagt aus, dass das Netzwerk von 192.168.43.1 - 192.168.43.254 geht. Es können sich maximal also 254 Geräte in diesem Netz befinden)

Das Discover Media bekommt nach einem "DHCP request" vom Android Gerät per "DHCP offer" diese Infos + die zu verwendende IP Adresse 192.168.43.165

In einem Netzwerk findet die Kommunikation immer über Pakete auf MAC Adressen Ebene statt. Das bedeutet also um irgendwo hinzukommen, muss erstmal die MAC Adresse vom Gateway bekannt sein. Dafür gibt es den sogenannten "ARP Request". vereinfacht gesagt wird hier einmal ins gesamte Netzwerk gebrüllt, wer denn die IP Adresse vom Gateway hat.

Also das Discover Media sollte im Netzwerk fragen: "Who has 192.168.43.42? Tell 192.168.43.165"

Daraufhin fühlt sich das Android Gerät (Gateway) angesprochen und teilt dem Discover Media seine MAC Adresse mit: 192.168.43.42 is at 12:34:ab:cd:de:f1

Mit dieser Info kann das Discover Media dann loslegen und seine Pakete an das Gateway schicken.

Hier kommen wir auch schon zum Fehler. Das Discover Media fragt eben nicht "Who has 192.168.43.42? Tell 192.168.43.165", sondern "Who has 192.168.43.1? Tell 192.168.43.165. (Ich werde dazu noch einen Screenshot nachreichen)

Da es in dem Netzwerk vom Hotspot kein Gerät mit der IP 192.168.43.1 gibt, antwortet darauf auch niemand.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt :)

Es handelt sich hier wirklich eindeutig um einen Fehler im Discover Media. Google trifft an der Stelle keine Schuld und das hat auch nichts mit Kompatibilität zu tun. Warum diese Änderung sein musste ist eine andere Sache, aber daran ist grundsätzlich nichts falsch.

DHCP Request/offer

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 19. Februar 2019 um 17:09:39 Uhr:

Der Fehler liegt bei Google/Android bzw. dem Smartphonehersteller, der dieses nicht zu 100% abwärtskompatibel programmiert hat. Und damit nicht bei VW!

Wer immer das Neueste in Gebrauch nehmen will ist eben ein Betatester, das ist landläufig bekannt.

Nein, mein Sony Xz premium mit 9.0 und das Xz1 compact mit 9.0 meiner Freundin funktionieren beide in meinem Golf mit DM nicht (BJ07/17). In ihrem Polo ebenfalls mit DM (BJ 1/18) funktionieren beide. Habe bei der Inspektion meines Golfs im Januar noch die neueste Software fürs Navi bekommen, geht aber trotzdem nicht. Es scheint also irgendwann schon eine Hardwareänderung oder tiefergehende Softwareänderung gegeben zu haben oder die Navis sind unterschiedlich kompatibel, je nach Zulieferer (Delphi/Technisat).

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 19. Februar 2019 um 18:47:56 Uhr:

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 19. Februar 2019 um 17:09:39 Uhr:

Der Fehler liegt bei Google/Android bzw. dem Smartphonehersteller, der dieses nicht zu 100% abwärtskompatibel programmiert hat. Und damit nicht bei VW!

Wer immer das Neueste in Gebrauch nehmen will ist eben ein Betatester, das ist landläufig bekannt.

Nein, mein Sony Xz premium mit 9.0 und das Xz1 compact mit 9.0 meiner Freundin funktionieren beide in meinem Golf mit DM nicht (BJ07/17). In ihrem Polo ebenfalls mit DM (BJ 1/18) funktionieren beide. Habe bei der Inspektion meines Golfs im Januar noch die neueste Software fürs Navi bekommen, geht aber trotzdem nicht. Es scheint also irgendwann schon eine Hardwareänderung oder tiefergehende Softwareänderung gegeben zu haben oder die Navis sind unterschiedlich kompatibel, je nach Zulieferer (Delphi/Technisat).

Hier würde mich interessieren, ob die Softwarestände von beiden Geräten nach dem Update dann identisch sind, oder ob der Polo trotzdem eine neuere Version hat. Kannst du das vielleicht Mal prüfen?

Kann ich morgen mal machen.

So hier einmal die Bilder. Hat doch jetzt schon geklappt. Die ersten drei sind vom Polo, die letzten drei vom Golf.

Wie gesagt beim Golf geht es nicht, beim Polo schon.

Polo 1
Polo 2
Polo 3
+3

Danke für die technischen Ausführungen. Mir stellt sich nur die Frage, warum hat es bis Android 8 denn dann funktioniert?

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 19. Februar 2019 um 21:48:35 Uhr:

Danke für die technischen Ausführungen. Mir stellt sich nur die Frage, warum hat es bis Android 8 denn dann funktioniert?

Um es noch einmal etwas einfacher zu formulieren, ist die Vermutung folgende:

Gemäß Standard darf die IP-Adresse des Gateways beliebig sein. "Üblicherweise" hat das Gateway aber die erste IP im Netz, im Beispiel von vo6tr0 die 192.168.43.1. Bis Android 8 hat Android beim Hotspot immer die x.x.x.1 als Gateway-Adresse verwendet. Ab Android 9 ist die Adresse des gateways aber zufällig und damit in der Regel anders als x.x.x.1

Das DM geht nun aber fix davon aus, dass die Gateway-Adresse immer x.x.x.1 sei. Es ignoriert schlichtweg die vom DHCP mitgeteilte, tatsächliche IP-Adresse.

Ich muß aber einschränken: Ganz so einfach ist es evtl. doch nicht. Diese Vermutung wurde schon im November in verschiedenen Foren (u.a. hier) publiziert. Ich habe dann testweise an meiner Fritzbox als Hotspot mal die Gateway-Adresse verändert. Mein MJ 2019 DM kann sich auch mit der Fritzbox verbinden, wenn das Gateway nicht x.x.x.1 ist. Allerdings habe ich (noch) kein Android9-Smartphone und bin somit eigentlich gar nicht betroffen. Es könnte auch sein, dass meine konkrete DM-Version den Fehler gar nicht hat. Und es haben ja offensichtlich mehrere Leute das Problem nicht, siehe Polo vs. Golf bei Rennfisch.

Es fehlt meines Erachtens noch der Gegenbeweis, wie z.B. durch mein Experiment. Könnte mal jemand das von mir beschriebene Experiment mit einem definitiv betroffenen DM machen?

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 20. Februar 2019 um 08:41:02 Uhr:

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 19. Februar 2019 um 21:48:35 Uhr:

Danke für die technischen Ausführungen. Mir stellt sich nur die Frage, warum hat es bis Android 8 denn dann funktioniert?

Um es noch einmal etwas einfacher zu formulieren, ist die Vermutung folgende:

Gemäß Standard darf die IP-Adresse des Gateways beliebig sein. "Üblicherweise" hat das Gateway aber die erste IP im Netz, im Beispiel von vo6tr0 die 192.168.43.1. Bis Android 8 hat Android beim Hotspot immer die x.x.x.1 als Gateway-Adresse verwendet. Ab Android 9 ist die Adresse des gateways aber zufällig und damit in der Regel anders als x.x.x.1

Das DM geht nun aber fix davon aus, dass die Gateway-Adresse immer x.x.x.1 sei. Es ignoriert schlichtweg die vom DHCP mitgeteilte, tatsächliche IP-Adresse.

Ich muß aber einschränken: Ganz so einfach ist es evtl. doch nicht. Diese Vermutung wurde schon im November in verschiedenen Foren (u.a. hier) publiziert. Ich habe dann testweise an meiner Fritzbox als Hotspot mal die Gateway-Adresse verändert. Mein MJ 2019 DM kann sich auch mit der Fritzbox verbinden, wenn das Gateway nicht x.x.x.1 ist. Allerdings habe ich (noch) kein Android9-Smartphone und bin somit eigentlich gar nicht betroffen. Es könnte auch sein, dass meine konkrete DM-Version den Fehler gar nicht hat. Und es haben ja offensichtlich mehrere Leute das Problem nicht, siehe Polo vs. Golf bei Rennfisch.

Es fehlt meines Erachtens noch der Gegenbeweis, wie z.B. durch mein Experiment. Könnte mal jemand das von mir beschriebene Experiment mit einem definitiv betroffenen DM machen?

Patrick

Dieser Test steht noch auf meiner ToDo Liste :) Ich setze mich wenn ich später dazu komme Mal mit Laptop und FritzBox ins Auto und probiere ein paar Dinge aus.

 

Beim Discover Media hat folgende Daten:

Hardware: 851

Software: 0842

Beim Polo kommt also ein anderes Discover Media zum Einsatz.

Hallo, hab die letzten Tage hier mal mitgelesen, gestern hat Samsung für das S8+ das Update auf Android 9 verteilt, installiert, und Hotspot für DM funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9