Kein mobiler Hotspot mit Android 9
Hallo an alle,
meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.
Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.
Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.
Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Hier ist das Statement von VW:
vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.
Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.
Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.
Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.
399 Antworten
Auch Android 10 funktioniert nicht ...
Liebe Android-Gemeinde und Leidensgefährten, wir haben einen Satz neuer Pixel3a angeschafft, nachdem diverse alte Huawei Handies mit Android 9 sich nicht verbinden ließen.
Die neuen Geräte haben Android 10 und leider habe ich erst jetzt hier ins Forum gesehen ... auch Android 10 funktioniert nicht!
Weder im Golf GTI noch im Tiguan, für den ich gerade Car-Net kostenpflichtig verlängern wollte.
Es ist mir unbegreiflich, dass solche Fehler nicht in denaktuellen Inspektionen gepatcht würden.
Und
Hallo, ich habe ein Google Pixel 3a und auf 2,4GHz keine Probleme mit dem Hotspot. Mit Android 10.
Grüße Markus
Xperia 1 mit Android 9 ebenfalls null Probleme.
Hi zusammen,
hab heute morgen ein Update für mein DM bekommen auf 876. Damit funktioniert jetzt mein Huawei P20 Pro mit Android 9.
Ähnliche Themen
Nachdem ich ungefähr seit Februar mit meinem Huawei P20pro und Android 9 in die Röhre gucken durfte und bei der Inspektion im August immer noch keine Lösung für meinen Tiguan 09/2016 zur Verfügung stand, nenne ich nunmehr ein mobiles Navi von Tomtom mein eigen. VW hat mich zumindest hinsichtlich CarNet als Kunden verloren. Keine Gegenleistung für einen nicht unerheblichen Preis für CarNet über mehr als ein halbes Jahr ist für mich nicht hinnehmbar.
Übrigens, ich hatte bei der Konfiguration bereits ein ungutes Gefühl und vorsichtshalber auf die heizbare Frontscheibe verzichtet , so dass ein mobiles Navi in jedem Fall nutzbar ist.
Ok hat sich erledigt. Bei meiner dritten Fahrt heute gings auch nicht mehr trotz Update des DM.
Zitat:
@BoSeHH schrieb am 11. Oktober 2019 um 22:01:18 Uhr:
Nachdem ich ungefähr seit Februar mit meinem Huawei P20pro und Android 9 in die Röhre gucken durfte und bei der Inspektion im August immer noch keine Lösung für meinen Tiguan 09/2016 zur Verfügung stand, nenne ich nunmehr ein mobiles Navi von Tomtom mein eigen.
Hast du dir Mal Appconnect angeguckt?
Jetzt geht wieder. Jetzt mehrmahl gefahren und funktioniert.
Habe auch seit ein paar Wochen das Update drauf. Ging am Anfang wieder ganz normal. Doch seit ein paar Tagen kommt es immer Mal wieder vor, dass die Verbindung nicht geht.
Es wird im WLAN Menü eine Verbindung angezeigt, aber das Symbol oben im Display bleibt grau. Das Problem lässt sich nicht durch Neustart von Handy und/oder Navi beheben. Auch kommt dann keine Verbindung mit einem Android 8 Handy zustande.
Meistens geht es am nächsten Tag wieder, im Moment aber schon 2 Tage nicht mehr
Hallo zusammen,
ich bin seit einem Monat Besitzer eines Golf 7, BJ 2018 mit Discover Media (0876).
Habe ein Galaxy S8 und dort Android 9 drauf. Habe Car-Net Guide & Inform für ein Jahr gebucht und war jetzt eine Woche mit meinem Handy als Hotspot (über Tasker) unterwegs.
Seit gestern morgen bekomme ich aber keine Verbindung zum Internet mehr hin.
Hotspot ist aktiv. Habe S8 und Navi neu gestartet. Habe die Verbindung gekappt und neu gekoppelt. Habe den Hotspot sogar umbenannt, dann alles neu gestartet und nochmal versucht. Ohne Erfolg.
Habt ihr Tipps? Dass es eine Woche lang ging und jetzt plötzlich nicht mehr kann ich nicht verstehen.
Softreset des Radios durchführen. Dazu ca. 10-15 Sekunden den Power-Button gedrückt halten.
Bei mir geht's auch nicht, weder mit CarStick LTE noch mit meinen Handy Samsung Galaxy A70 Android 9. Habe beim Car Net Hotline angerufen und die haben mir gesagt das es zu einem kompletten Totalausfall aller Server gekommen ist die mit Car Net zusammenhängen. Wann es wieder funktioniert könnte mir die nette Dame am Telefon leider nicht sagen. Es ist ein Trauerspiel was da abgeht. Da könnten wenigstens die Kunden über die Webseite oder per Email informiert werden.
Zitat:
@maxl77 schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:48:38 Uhr:
Bei mir geht's auch nicht, weder mit CarStick LTE noch mit meinen Handy Samsung Galaxy A70 Android 9. Habe beim Car Net Hotline angerufen und die haben mir gesagt das es zu einem kompletten Totalausfall aller Server gekommen ist die mit Car Net zusammenhängen. Wann es wieder funktioniert könnte mir die nette Dame am Telefon leider nicht sagen. Es ist ein Trauerspiel was da abgeht. Da könnten wenigstens die Kunden über die Webseite oder per Email informiert werden.
Danke für die Info! Dann scheint es ja nicht an mir bzw. meiner Verbindung zu liegen. Das beruhigt mich schon mal.
Hoffe die kriegen das schnell in den Griff
Heute funktioniert bei mir übrigens alles wieder
Auch bei mir funktioniert auch alles wieder, am Anfang träge bis etwa 17 Uhr, danach normal!
Happy Halloween euch allen :-)