1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9

Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo an alle,
meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.
Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.
Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.
Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

399 weitere Antworten
399 Antworten

Soweit ich weiss, ist bei mir die 0841drauf und habe mit Android 9 auch keine Probleme

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 25. Juli 2019 um 09:06:18 Uhr:

Soweit ich weiss, ist bei mir die 0841drauf und habe mit Android 9 auch keine Probleme

Nicht alle Handys, mit Android 9, haben dieses Problem.

Die TPI beseitigt nicht allein das Android 9 Problem.
Ich verstehe nicht, wieso man nur dieses aus der TPI heraus pickt und alles andere ignoriert. Es beinhaltet z.B. auch die Beseitigung des Fehlers, dass das Display nach dem Starten noch schwarz bleibt. Und noch viele andere Fehler.
Betroffen sind die Datenstände 0842/0867/0870/0890/0891.
Für alle anderen gilt das Update auf 0876 nicht.

Zitat:

@mr999 schrieb am 25. Juli 2019 um 07:12:55 Uhr:

Zitat:

@tante gerda schrieb am 24. Juli 2019 um 20:01:56 Uhr:

Habe heute bei meinem Handy das wlan von 5 auf 2,4 GHz umgestellt und die Hotspot Verbindung war wieder da.

Der WLAN Hotspot im Android Handy sendet doch sowieso nur im 2,4 GHz Bereich.
Oder gibt es mittlerweile welche mit 5 GHz? Bzw. kam das update mit Android 9?
Und kann das Composition Media überhaupt 5 GHz empfangen?

Bei meinem OnePlus 6 kann ich wählen ob der Hotspot im 2,4 oder 5 GHz Band funkt.

Gleichwohl hab ich mir einen günstigen CarStick LTE (Neu für50 € bei eBay) gekauft. Das erscheint mir im Alltag und auf Dauer einfacher.

Ok, das war mir neu mit 5 GHz Hot Spot.
Wo kommt der LTE Stick genau rein? Weil man ja nur einen oder 2 USB Ports hat und der/die wäre dann ständig vom Stick besetzt...

Soweit ich das verstanden habe - muss noch bis 03.08. auf meinen Golf warten - in den USB Port im Ablagefach der Mittelkonsole. Der ist damit dauerhaft blockiert.

Oder man nimmt einen Huawei LTE Stick für 30 aus China und steckt ihn in einen 12v USB Adapter, z.B. im Kofferraum.

Ich bin mit meinem Golf mit DM und Nokia 8 mit Android 9 auch betroffen..

ich habe unter Systeminformation Hardware: 840 und Software: 0761. Geht das Update dazu auch?

Zitat:

@P.Se schrieb am 26. Juli 2019 um 11:44:11 Uhr:

Ich bin mit meinem Golf mit DM und Nokia 8 mit Android 9 auch betroffen..

ich habe unter Systeminformation Hardware: 840 und Software: 0761. Geht das Update dazu auch?

!!!

Zitat:

Betroffen sind die Datenstände 0842/0867/0870/0890/0891.
Für alle anderen gilt das Update auf 0876 nicht.

In der Werkstatt wollen die 80-150€ für das Update auf 0876!

Kann man das auch online finden und selber mit einer SD-Karte updaten?

Sorry, doppelpost

Zitat:

@NoName_2018 schrieb am 26. Juli 2019 um 14:32:53 Uhr:

In der Werkstatt wollen die 80-150€ für das Update auf 0876!

Kann man das auch online finden und selber mit einer SD-Karte updaten?

Wirklich? Das müsste doch kostenlos sein. Ist ja kein unerheblicher Fehler, wenn man keinen Hotspot mehr nutzen kann.

Vielleicht hat er nur falsch gefragt?

Deine Antwort