1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9

Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo an alle,
meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.
Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.
Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.
Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

399 weitere Antworten
399 Antworten

Zitat:

@F10ler schrieb am 25. Juli 2019 um 10:34:46 Uhr:

Betroffen sind die Datenstände 0842/0867/0870/0890/0891.
Für alle anderen gilt das Update auf 0876 nicht.

Sicher? Woher stammt diese Info?

Ich habe die Software 0891 und habe vorsorglich (noch Mangels Android 9 Handy) versucht, ob mein DM mit einem von einer FritzBox betreitgestellten Hotspot mit einem Gateway anders als x.x.x.1 verbinden kann. Das klappte. Somit dachte ich, die 0891 wäre nicht betroffen. Ein anderer User berichtete auch von keinen Problemen mit der 0891.

Ich habe hier auch nie bewußt gelesen, dass jemand mit der 0891 Probleme hatte.

Mich wundert auch etwas die Nummerierung der Updates. 0891 auf 0876 klingt eher nach downgrade (oder nach einer anderen Software-Reihe).

Patrick

Die Info stammt von VW aus der TPI!

Ich hatte mit 0842 und 0870 auch nie Probleme, da ich ein Samsung S9+ nutze.

20190725-150954

navi könntest Du mal updaten...mfg

Zitat:

@F10ler schrieb am 27. Juli 2019 um 12:33:38 Uhr:

Ist ein Kundenfahrzeug. Wieso sollte ich? 🙄

sieht man leider nicht auf dem bild bzw aus dem post heraus...sry 🙄

Also ich kann folgendes berichten:
Mein DM Mj 2018 SW 0891 gelangt via FB mit der FB-IP 192.168.123.254 ins Internet.
Über ein P20 lite mt Android 9 ist keine Internetverbindung möglich.
Das DM scheint also nicht fix auf x:x:x:1 zu gehen, sondern bei der Aushandlung Probleme zu haben.
Zeitlich schaffe ich es frühsten ins 14 Tagen zum Freundlichen, werde dann noch kurz berichten.

Das bei SW Versionen Rückwärts gezählt wird 😰 gibt mir zu denken....

Zitat:

@PeterJuergens schrieb am 27. Juli 2019 um 14:31:28 Uhr:

Mein DM Mj 2018 SW 0891 gelangt via FB mit der FB-IP 192.168.123.254 ins Internet.
[...]
Das bei SW Versionen Rückwärts gezählt wird 😰 gibt mir zu denken....

Bekam Dein DM schon mal ein Software-Update?
Meines ist MJ 2019 und wurde Ende Okt. 2018 mit Software 0890 ausgeliefert.
Das DAB+-Update (kein DAB-Empfang in Bayewrn mehr möglich) im Dez. war dann bei mir die 0891.
Hardware ist 853 bei mir.
Evtl. sind abhängig von der Hardware die SW-Nummern mehrfach vergeben?

Patrick

Da habe ich mich schlicht vertippt:
Mein DM Mj 2018 2019 SW 0891 gelangt via FB mit der FB-IP 192.168.123.254 ins Internet.

Mein Tiger 09/2016 mit DM war heute beim Service, leider keine neue Software verfügbar, welche die Kommunikation mit meinem Huawei P20pro unter Android 9 wiederherstellt.

Das Update, wovon hier die Rede ist, gilt nur für die aktuellen Geräte mit Glasfront.

... hoffentlich rüstet jetzt deshalb niemand ein neues Bedienteil nach... 😁

Dann kann man allerdings am technischen Verständnis zweifeln ...

So...0876 drauf... Klappt nun auch wieder mit dem Honor & Android 9

Aber warum die Versionsnummer kleiner ist, versteht auch der Händler nicht.

Weil es ein downgrade ist.

Zitat:

@mr999 schrieb am 31. Juli 2019 um 16:16:16 Uhr:

Weil es ein downgrade ist.

Es ist kein Downgrade. Wie schon beschrieben werden mit diesem Update verschiedene Probleme behoben.

Unter anderem auch das Hotspot Problem.

Deine Antwort