Kein Lichtpaket, wie Türbeleuchtung nachrüsten?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

hallo liebe a3 8v gemeinde.....
da mein a3 8p nun verkauft ist und wir uns einen a3 8v als limousine in weiß mit s-line sportpaket plus gekauft haben,der bis auf navi und panorama-dach (alles) zu bieten hat.....
jetzt ist mir leider aufgefallen,das uns das "lichtpaket" fehlt 🙁
das heißt keine leselampen vorne sowie im getränkehalter,keine beleuchtung der spiegel in den sonnenblenden und eben keine einstiegsbeleuchtung in den türen. und das ist das was mich stört.auf den anderen schnick-schnack könnte man ja verzichten,aber wenn ich im dunkel die türe öffne ,bleibt es dunkel,das ist schade....
wie aufwendig ist es diese nachzurüsten? liegen kabel? woher bekomme ich sonst den strom und müsste irgendwas codiert/freigeschaltet werden?

danke schon mal im vorraus für infos..... gruß nico

Beste Antwort im Thema

Soweit ich des sagen kann sind die Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung am Türsteuergerät angeschlossen. Da es nur zwei gibt (Low/High) und ich des Low eingebaut hatte ab Werk mit dem Lichpaket sollte es bei jedem A3 möglich sein. Codiert muss es auf jeden Fall werden. Hab dazu ne Codierung in den Türsteuergeräten gesehen. Bei Bedarf kann ich nachsehen wo die angeklemmt werden müssen.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Zitat:

@SaschaK1994 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:28:00 Uhr:

Wenn du es vernünftig wie ab Werk sozusagen haben möchtest, musst du hinten den Fensterhebermotor wechseln sowie ein Steuergerät kaufen. Wenn du in dem Zuge noch die Kindersicherung hinten nachrüsten willst, wäre auch dazu die Türschlösser notwendig.

Hört sich schlimmer an als es ist, habe das alles an einen Sonntag Nachmittag nachgerüstet. Musst dir halt nur vorher überlegen was du alles nachrüsten willst und die richtige Teile finden/kaufen

Also Kindersicherung habe ich also ich habe vorne einen Knopf wo ich das Steuern kann, oder ist das nur für das Fenster gedacht ? Also Steuergerät hinten rechts und links und den Fensterhebermotor dann richtig ?

Guten Morgen, ich hätte eine Frage mein S3 hat kein Lichtpaket, ich habe mir Türverkleidungen gekauft und mit beleuchteten Zierleisten, Griffen, Ausstiegsbeleuchtung und B&O meine Frage ist nun wie kann ich das codieren das der Punkt Ambientebeleuchtung im MMI angezeigt wird ? Ich habe ein 2019er Model und soweit ich weis gibt es am Mj 2017 keine Codierungen mehr ( es steht immer nur 000000000000… ) dran sondern es ist ja alles in den Anpassungskanal gewandert. Welchen müsste ich hierfür anpassen ?

Hi,

diese Anpassungskanäle vergleichen & gegebenen Falls abändern!

IDE09732-ENG133384-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI,nicht aktiv
IDE09732-ENG115870-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel,nicht verbaut
IDE09732-ENG115871-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Tuertafel,nicht verbaut
IDE09732-ENG115872-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Lautsprecher,nicht verbaut ,2
IDE09732-ENG126836-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen,aktiv ,2
IDE09732-ENG126835-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus,nicht aktiv ,2

Dann mußt Du glaube ich noch was im Stg 5F ändern!

Gruß!

Vielen Dank !
Habe ich versucht ging aber nicht da kam immer nur „ Fehler Subsystem nicht gefunden“
Nur die einstiegsbeleuchtung funktioniert auf einmal

Ähnliche Themen

Hallo miteinander,
Möchte mir gerne vorne eine Einstiegsbeleuchtung (weis) ohne Rücklicht (rot) einbauen. Hab mir nun alles durchgelesen und verstaden das ich in Pin 16 + und in Pin 5 Masse einstecken muss.
Nun habe ich leider nicht verstanden, wo ich die codierung fdazu finde! Oder muss man da garnichts codieren?

Zitat:

@Teufel8 schrieb am 20. Februar 2022 um 23:20:47 Uhr:

Hallo miteinander,
Möchte mir gerne vorne eine Einstiegsbeleuchtung (weis) ohne Rücklicht (rot) einbauen. Hab mir nun alles durchgelesen und verstaden das ich in Pin 16 + und in Pin 5 Masse einstecken muss.
Nun habe ich leider nicht verstanden, wo ich die codierung fdazu finde! Oder muss man da garnichts codieren?

Ich musste nichts codieren beim Set von k-Electronics, da waren jeweils die roten und weißen Lampen enthalten mit dem entsprechenden Kabelsatz, einbauen und Spaß haben……
Ich habe nur die normalen weißen LED-
Leuchten durch andere LED-Leuchten ersetzt weil ich es gerne etwas heller haben wollte als die Original-Leuchten……passten ebenfalls plug and play ……

Gruß, Thomas

Türleuchten 1
Türleuchten 2

Hab es heut gleich in Angriff genommen.
Es waren schon beide Pins belegt!
Habe dann die Leitungen gekappt und mit den Leitungen der Einstiegsbeleuchtung zusammen gelötet.
Lichter funktionieren nun :-)

@brose @Teufel8 Habt ihr zufällig Fotos von der Verkabelung gemacht? Ich habe das Türbeleuchtungs-Set von K-Electronics hier liegen möchte aber gerne das löten an dem Fahrzeug Kabeln vermeiden. Hatte mir eine Steckverbindung in Form eines Splitters/Verteilers vorgestellt.

Zitat:

@BorkenStyler schrieb am 23. Februar 2022 um 22:13:29 Uhr:

@brose @Teufel8 Habt ihr zufällig Fotos von der Verkabelung gemacht? Ich habe das Türbeleuchtungs-Set von K-Electronics hier liegen möchte aber gerne das löten an dem Fahrzeug Kabeln vermeiden. Hatte mir eine Steckverbindung in Form eines Splitters/Verteilers vorgestellt.

Nein habe keine Bilder gemacht. Aber mit so einen Verteiler ist es natürlich auch möglich. Wobei ich Löten für eine stabilere Verbindung halte.

Zitat:

@BorkenStyler schrieb am 23. Februar 2022 um 22:13:29 Uhr:

Nein, ich habe keine Bilder davon gemacht, habe den Anscchluss mit Verbindern gecrimpt, keinerlei Probleme seither..........

Gruß, Thomas

@brose Danke für die Info. Weißt du was für ein Anschluss an dem Kabel liegt (Bild im Anhang)?

Img-20220226

Zitat:

@brose schrieb am 21. Februar 2022 um 07:06:31 Uhr:

Zitat:

@Teufel8 schrieb am 20. Februar 2022 um 23:20:47 Uhr:

Hallo miteinander,

Ich musste nichts codieren beim Set von k-Electronics, da waren jeweils die roten und weißen Lampen enthalten mit dem entsprechenden Kabelsatz, einbauen und Spaß haben……
Leuchten durch andere LED-Leuchten ersetzt weil ich es gerne etwas heller haben wollte als die Original-Leuchten……passten ebenfalls plug and play ……

Gruß, Thomas

Steht in der Anleidung wo man anpinnen muss? Vorne und hinten? Wie die Türverkleidungen ausgebaut werden ist auch beschrieben?

Zitat:

@Boardi05 schrieb am 13. April 2022 um 10:38:26 Uhr:

Zitat:

@brose schrieb am 21. Februar 2022 um 07:06:31 Uhr:

Gruß, Thomas

Steht in der Anleidung wo man anpinnen muss? Vorne und hinten? Wie die Türverkleidungen ausgebaut werden ist auch beschrieben?

Ja, ist alles beschrieben ……

Gruß, Thomas

Welcher pin ist hinten der richtige? Ich les immer pin16 aber hinten gehts nur bis 10...

Stecker hinten.jpg

Zitat:

@Boardi05 schrieb am 30. Mai 2022 um 18:08:13 Uhr:

Welcher pin ist hinten der richtige? Ich les immer pin16 aber hinten gehts nur bis 10...

Genau das Problem habe ich auch…

In der Anleitung von K-Electronics steht, dass man PIN 5 oder 6 nehmen soll.

Vielleicht kann

@Manu6613

da weiterhelfen. Er hat ja die Lösung mit dem Relais vorgeschlagen.

Deine Antwort