Kein Lichtpaket, wie Türbeleuchtung nachrüsten?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

hallo liebe a3 8v gemeinde.....
da mein a3 8p nun verkauft ist und wir uns einen a3 8v als limousine in weiß mit s-line sportpaket plus gekauft haben,der bis auf navi und panorama-dach (alles) zu bieten hat.....
jetzt ist mir leider aufgefallen,das uns das "lichtpaket" fehlt 🙁
das heißt keine leselampen vorne sowie im getränkehalter,keine beleuchtung der spiegel in den sonnenblenden und eben keine einstiegsbeleuchtung in den türen. und das ist das was mich stört.auf den anderen schnick-schnack könnte man ja verzichten,aber wenn ich im dunkel die türe öffne ,bleibt es dunkel,das ist schade....
wie aufwendig ist es diese nachzurüsten? liegen kabel? woher bekomme ich sonst den strom und müsste irgendwas codiert/freigeschaltet werden?

danke schon mal im vorraus für infos..... gruß nico

Beste Antwort im Thema

Soweit ich des sagen kann sind die Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung am Türsteuergerät angeschlossen. Da es nur zwei gibt (Low/High) und ich des Low eingebaut hatte ab Werk mit dem Lichpaket sollte es bei jedem A3 möglich sein. Codiert muss es auf jeden Fall werden. Hab dazu ne Codierung in den Türsteuergeräten gesehen. Bei Bedarf kann ich nachsehen wo die angeklemmt werden müssen.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Zitat:

@flibbellubsch schrieb am 13. Juni 2019 um 18:00:29 Uhr:

Die Schlösser sind gekommen. Die LED in der Tür tut wieder ihren Dienst, alles andere geht auch noch und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Freut mich, das es bei dir auch geklappt hat, dann lag ich mit meiner Äußerung das es an den Türschlössern liegt ja nicht falsch 🙂

Zitat:

@Audifiziert schrieb am 13. Juni 2019 um 18:46:52 Uhr:

Habe ja einen 2015er Sportback und habe kein B&O und keine Kindersicherung.

Reichen dann für die vorderen Türen für die Einstiegsbeleuchtung und die beleuchteten Türgriffe die Low-Steuergeräte aus?

Und wenn die Low-Steuergeräte dafür ausreichen, können die Low-Steuergeräte in den vorderen Türen dann auch mit den High-Steuergeräten in den hinteren Türen kommunizieren? Weil hinten werden dann High-Steuergeräte nachgerüstet, da habe ich aktuell keine Steuergeräte. 🙂

Nein, es ist immer High notwendig.

Alles klar, danke! Hättet ihr auch die Teilenummern für den 2015er Sportback für die High-Steuergeräte in den vorderen Türen?🙂

Zitat:

@flibbellubsch schrieb am 13. Juni 2019 um 18:36:53 Uhr:

Was hast du denn umgebaut?

Ich habe hinten keine türsteuergeräte verbaut gehabt. Also einmal hinten alles neu und vorne halt die Türsteuergeräte auch ersetzt, natürlich alle in high variante.
Ganz wichtig, es geht nur mit Steuergeräten aus einem A3 Sportback. Vorn wie hinten!

Ähnliche Themen

@Audifiziert schau doch bitte in die Anleitung. Dort stehen die High Teilenummern mit Index und Infos dazu drin.
Edit: Sorry, da stehen natürlich nur die hinteren. Du suchst ja vordere. Mein Fehler.
Edit2: 5Q0959592E wäre z. B. eine. Möglicherweise passen noch andere.

@mofre00 ich hab einen 2015 Sportback mit original High vorne. Hinten hab ich auch alles nachgerüstet inkl High StG von einem Sportback. Ich hatte auch schon ein zweites Paar Steuergeräte probiert mit gleichem Ergebnis. Deshalb ist mir jetzt nicht klar, was ich noch tun könnte.

Zitat:

@flibbellubsch schrieb am 13. Juni 2019 um 20:49:16 Uhr:

@Audifiziert schau doch bitte in die Anleitung. Dort stehen die High Teilenummern mit Index und Infos dazu drin.
Edit: Sorry, da stehen natürlich nur die hinteren. Du suchst ja vordere. Mein Fehler.

@mofre00 ich hab einen 2015 Sportback mit original High vorne. Hinten hab ich auch alles nachgerüstet inkl High StG von einem Sportback. Ich hatte auch schon ein zweites Paar Steuergeräte probiert mit gleichem Ergebnis. Deshalb ist mir jetzt nicht klar, was ich noch tun könnte.

Die Steuergeräte mit der Tn: 5Q0959592E hast du zum Beispiel schon verbaut richtig?

Ich habe von einem ebay Verkäufer das falsche Steuergerät geschickt bekommen und dann hatte ich auch das Problem das das hintere Steuergerät nicht angemeldet war. Da sich der Verkäufer nun weigert das richtige Steuergerät zu schicken, habe ich bei nem anderen Verkäufer wieder eines vom A3 8V Sportback bestellt und nun läuft alles fehlerfrei.
Ich habe Steuergeräte mit dem Index B verbaut.
OT: Passt auf wo ihr bestellt. Der Verkäufer, der das richtige Steuergerät nicht liefern möchte hat natürlich ne schlechte Bewertung in ebay bekommen und nun hat er die einfach löschen lassen.

Zitat:

@Audifiziert schrieb am 13. Juni 2019 um 21:05:53 Uhr:

Zitat:

@flibbellubsch schrieb am 13. Juni 2019 um 20:49:16 Uhr:

Die Steuergeräte mit der Tn: 5Q0959592E hast du zum Beispiel schon verbaut richtig?

Ich hatte schon High vorne drin. Vorne hab ich also kein StG getauscht. Die Teilenummer kann ich dir aber im Moment nicht sagen.

Zitat:

@mofre00 schrieb am 13. Juni 2019 um 21:08:25 Uhr:

Ich habe von einem ebay Verkäufer das falsche Steuergerät geschickt bekommen und dann hatte ich auch das Problem das das hintere Steuergerät nicht angemeldet war. Da sich der Verkäufer nun weigert das richtige Steuergerät zu schicken, habe ich bei nem anderen Verkäufer wieder eines vom A3 8V Sportback bestellt und nun läuft alles fehlerfrei.
Ich habe Steuergeräte mit dem Index B verbaut.
OT: Passt auf wo ihr bestellt. Der Verkäufer, der das richtige Steuergerät nicht liefern möchte hat natürlich ne schlechte Bewertung in ebay bekommen und nun hat er die einfach löschen lassen.

Welches war denn falsch? Vorne oder hinten?

Hm schade weil ich bräuchte dringend für die vorderen High-Stg die Tn‘s

Die vorderen waren falsch.

Edit:ich glaube 5Q0959592B und 5Q0959593B habe ich verbaut.
Auf jeden Fall drauf achten das es Steuergeräte von einem A3 8V Sportback sind.

Zitat:

@mofre00 schrieb am 13. Juni 2019 um 21:22:08 Uhr:

Ich habe ja schon welche vom Sportback, weil die eben original drin waren. ? 😕

Zitat:

Die Anleitung änder ich zeitnah und lad sie hoch. @Thorsten1967 kannst auch umbauen.

Ich denke mal das werde ich auch machen. @flibbellubsch welche Türschlösser brauche ich den nun?

Ich finde bei Xbay diese: Türschloss

Die Dinger sind ja abhängig vom BJ und Kessy,welches bei mir verbaut ist. Andere haben immer einen Buchstaben nach den TN Nummern diese sollen ja falsch sein. Ein Link wäre klasse.

Zitat:

@mofre00 schrieb am 13. Juni 2019 um 21:22:08 Uhr:

Also das sind die richtigen High-Stg für die vorderen Türen? Also wenn du ja ebenfalls nen Sportback hast, müssten die ja eigl funktionieren. Wäre super wenn du mal für mich nachschauen könntest, wenn es dir zeitlich passt🙂

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 13. Juni 2019 um 21:50:24 Uhr:

@flibbellubsch welche Türschlösser brauche ich den nun?

Die Dinger sind ja abhängig vom BJ und Kessy,welches bei mir verbaut ist. Andere haben immer einen Buchstaben nach den TN Nummern diese sollen ja falsch sein. Ein Link wäre klasse.

Ich hatte doch vorher alles geschrieben, kleinst aufgelistet, welches Modell was braucht und @flibbellubsch hat auch eine Anleitung.

Ich meine man kann ja wohl nach einer Teilenummer suchen, Kessy spielt da gar keine Rolle, da es hinten gar kein Kessy in den Türen gibt. Ich habe auch Kessy und die Teilenummer für die Türschlösser stehen oben, ob mit oder ohne Kessy, ob Limousine oder Sportback.

Bei eBay ist auch bei jedem einzelnen Händler die Teilenummer zu sehen, weiterhin sieht man ja, ob diese einen Index haben.

Deine Antwort