Kein Lichtpaket, wie Türbeleuchtung nachrüsten?
hallo liebe a3 8v gemeinde.....
da mein a3 8p nun verkauft ist und wir uns einen a3 8v als limousine in weiß mit s-line sportpaket plus gekauft haben,der bis auf navi und panorama-dach (alles) zu bieten hat.....
jetzt ist mir leider aufgefallen,das uns das "lichtpaket" fehlt 🙁
das heißt keine leselampen vorne sowie im getränkehalter,keine beleuchtung der spiegel in den sonnenblenden und eben keine einstiegsbeleuchtung in den türen. und das ist das was mich stört.auf den anderen schnick-schnack könnte man ja verzichten,aber wenn ich im dunkel die türe öffne ,bleibt es dunkel,das ist schade....
wie aufwendig ist es diese nachzurüsten? liegen kabel? woher bekomme ich sonst den strom und müsste irgendwas codiert/freigeschaltet werden?
danke schon mal im vorraus für infos..... gruß nico
Beste Antwort im Thema
Soweit ich des sagen kann sind die Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung am Türsteuergerät angeschlossen. Da es nur zwei gibt (Low/High) und ich des Low eingebaut hatte ab Werk mit dem Lichpaket sollte es bei jedem A3 möglich sein. Codiert muss es auf jeden Fall werden. Hab dazu ne Codierung in den Türsteuergeräten gesehen. Bei Bedarf kann ich nachsehen wo die angeklemmt werden müssen.
452 Antworten
@sascha1994 glaub mir das ist das Richtige STG09, ich hatte auch mal ein falsches eingebaut, da ging so gar nichts.Zum einen hatte ich schon ein High Drin wegen Kessy
ACC zum anderen funktioniert eines aus einem Golf etc gar nicht im A3. Ich musste es wechseln weil mein altes keine Shutter unterstützt hat. War auch gar nicht so einfach das Richtige zu finden und die Codierung ein Horror weil jede Menge Anpassungskanäle geändert werden mussten.
Egal wir kommen OT . so wie ich das verstanden habe hat Fibelubsch ja das gleiche Problem zum anderen war hier ja noch ein Mitleser der umgerüstet hat und die LED nicht mehr funzt.
Irgendwo muss doch da ein Zusammenhang bestehen zwischen der Umrüstung und TSTG und Rückmeldung LED. Irgendwie habe ich zuviel codiert im TSTG oder/und zu wenig im 09.
Ich habe Türschlösser ohne Buchstaben gefunden und bestellt. Vor Ende nächster Woche bzw. Wochenende wird es aber nix mit Einbau. So lange müssen wir jetzt Geduld haben.
Hoffentlich bringt das was.
@Audifiziert wie sieht es eigentlich mit den Leuchten aus? Hast du welche bekommen und Fotos mit Teilenummern für uns?
Ja, bin ich. Es handelt sich hier auch alles um Originalteile.
Also ich habe bestellt:
4x Türeinstiegsbeleuchtung (weiß) - 8J0 947 409
4x Türrückstrahler (rot) - 6Y0 947 411 (Da es für die Birne darin auch noch ne Teilenummer gibt: Die Leuchte ist bereits mit einer ausgestattet^^)
2x Fußraumbeleuchtung vorne - 4G0 919 390 C oder 4G0 919 390 B (Wo da jetzt der Unterschied ist, weiß ich nicht. Diese sehen beide exakt gleich aus. Habe ausversehen beide bestellt, da bei der Seite (online-teile.com), wo ich diese bestellt habe, bei der einen Teilenummer „Leuchte“ und bei der anderen „Lichtleiter“ stand und ich somit dachte, dies wird beides benötigt für die Fond-Fußraumbeleuchtung. Also habe jetzt insgesamt 4 Fußraumleuchten für vorne^^)
2x Fußraumbeleuchtung hinten - laut Etka ist es hier die richtige Teilenummer: 4E0 947 415 A
Meine Leuchte, die ich auf Ebay gekauft habe, hat die Teilenummer: 4E0 947 415 (Wo hier auch wieder der Unterschied ist, weiß ich auch nicht. Sie passt auf jeden Fall in die Aussparung unter den Sitz hinten und als ich beim Teiledienst nachgefragt habe, konnte dieser bei den beiden Teilenummern auch keinen Unterschied feststellen.
Die Kabelbäume baut mir ein bekannter, der diese dann auch mit mir zusammen nachrüstet.
Die Teilenummern sind für den A3 8V Sportback, könnten aber auch für andere Modelle passen.
Wenn die Nachrüstung dann klappt und alles passt, hätte ich dann noch 2 vordere Fußraumleuchten zu verkaufen, falls da jemand Interesse hat🙂
Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder von den Leuchten.
Grüße Tobi🙂
Ähnliche Themen
Zudem ist mir auch gerade aufgefallen, dass 4E0 947 415 und 8J0 947 409 komischerweise ziemlich gleich aussehen🙂
Ahja, sehr schön. Ich hab mal Bilder von meinen 'China'-Leuchten gemacht. Einen Unterschied zu deinen Bildern kann ich nicht ausmachen. Bis auf den Anfang der Teilenummer eben, aber das ist oft auch quer kompatibel. In Ebay Angeboten ist das meist schön zu sehen, wenn das Teil zwar eine Teilenummer hat, die Liste der kompatiblen Leuchten aber mit angegeben ist.
Die Fußraumbeleuchtung lasse ich komplett weg. Die vermisse ich nicht. Das wären die Kabel inkl 4 Leuchten hinten und 2x vorn. Bei Interesse gerne PN.
Edit: was mich noch interessiert: darf ich fragen, was die Leuchten gekostet haben?
Zitat:
@Thorsten1967 schrieb am 9. Juni 2019 um 02:23:29 Uhr:
@sascha1994 glaub mir das ist das Richtige STG09
Ich meinte eher hinten, das die hinteren beiden Steuergeräte in den hinteren Türen, nicht das die aus einem falschen Auto kommen ...
Zitat:
@flibbellubsch schrieb am 9. Juni 2019 um 07:07:36 Uhr:
Hoffentlich bringt das was.
Ich bin mir schon fast zu 100% sicher, das es dann wieder klappt :-D
Zitat:
Ich meinte eher hinten, das die hinteren beiden Steuergeräte in den hinteren Türen, nicht das die aus einem falschen Auto kommen ...
Hy Sascha, da sind die Originalen drin, die waren schon eingebaut ab Werk.
Zitat:
Ich bin mir schon fast zu 100% sicher, das es dann wieder klappt
Hoffen wir mal, ich denke dann werde ich auch mal nach Türschlössern ausschau halten
So, nun zu dem Türkabelbaum und dem B&O-Thema, dies ist bei mir nun auch gelöst. Ich habe den Türkabelbaum heute gewechselt -b ei mir funktioniert nun also alles :-)
Folgende Türkabelbäume sind nun richtig:
72fc601b-8af4-4939-9bf6-b4d15b2cbc73
Der Türkabelbaum von der Limousine passte generell auch bei meinem Sportback, die Kabel sind nur halt sehr straff verlegt. Empfehlung liegt bei einem Sportback, auch den Sportback-Kabelbaum zu nehmen - wenn es einen billigen Limousinen-Kabelbaum gibt, tut es dieser zur Not auch.
Ps.: Zur Zeit habe ich die Türkabelbäume (8V5 971 687 E) zum Verkauf, diese sind vor 1 Woche erst bei Audi bestellt worden, also komplett neu. Leider nimmt Audi diese nicht zurück, sobald diese montiert wurden.
Bauform
Art
Teilenummer
Limousine
ohne B&O
8V5 971 687 E
Limousine
mit B&O
8V5 971 687 H
Sportback
ohne B&O
8V4 971 687 E
Sportback
mit B&O
8V4 971 687 H
Meine Türkabelbäume waren an einer Stelle auch knapp, aber ich habe das so hin genommen. Gibt schlimmeres.
Ich habe nur den Grund noch nicht verstanden, weshalb du noch mal gewechselt hast @SaschaK1994. Was ist bei B&O anders in der Tür?
@Thorsten1967 Was für Türsteuergeräte hast du hinten drin? Hast du da was getauscht?
Zitat:
Was für Türsteuergeräte hast du hinten drin? Hast du da was getauscht?
Ich habe verbaut 5Q0 959 595 B waren schon eingebaut, geändert habe ich nur die Codierung sonst nix.
Codierung:000C86204000040000001002 irgendwas passt da noch nicht
Zitat:
@flibbellubsch schrieb am 9. Juni 2019 um 16:16:26 Uhr:
Ich habe nur den Grund noch nicht verstanden, weshalb du noch mal gewechselt hast @SaschaK1994. Was ist bei B&O anders in der Tür?
Naja, der Klang war da, aber schäbig, nicht wie von B&O gewohnt. Weiterhin hatte ich im Steuergerät von dem B&O-Verstärker die Fehlermeldung, das eine Unterbrechung zum Hochtöner da sein soll - die Unterbrechung war nicht da, da dort Ton raus kam.
Es scheint, als wenn bei B&O die Leitungen anders sind bzw. es extra-Leitungen gibt. Also bei dem Stecker in der B-Säule sozusagen, das dort andere Pins extra für B&O sind, denn die Stecker passten...
@Thorsten1967 ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich verstanden, was du gemacht hast ... Was hast du denn dann überhaupt umgerüstet, das plötzlich deine Zentralverriegelung-Leuchte nicht mehr geht, du aber hinten schon Steuergeräte hattest?
Ich habe die Türverkleidungen aus einem Sportback incl Lichtpaket vorne bei mir verbaut. Leider passen die Hinteren Türverkleidungen nicht vom Sporti in meine Limo. Nach dem Tausch funktionierte zwar die ZV wie gewohnt aber die LED eben nicht mehr was ich auf die Fehlenden TV aus einer Limo geschoben habe. Nachdem ich die Passenden TV hinten aus einer Limo bei mir verbaut hatte eben immer noch nicht.
Der Wagen hatte eben noch kein Lichtpaket. Nachgerüstet habe ich den Cupholder die Türgriff Beleuchtung und eben die Türpappen. Der Sporti Kabelbaum hatte den ZV Schalter auch rechts was meine Limo nicht hatte. Aber sei es drum das muss was mit den Türschlössern und der Codierung im 09 zu tun haben, das 09 kam zum Xenon umbau neu.