ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. kein Leerlauf

kein Leerlauf

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:29

hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Leerlauf bei meinem A6 4A (C4) 150 PS V6 -

der Leerlauf ist erhöht und liegt bei 1200 upm im kalten und warmen Zustand, manchmal sägt er auch, ebenso geht die Drehzahl beim hochschalten (auskuppeln) sehr verzögert herunter und verbleibt ein paar Sekunden bei 2500-3000 upm.

Im unteren Drehzahlbereich (weniger als 3000 upm) ist das Halten einer bestimmten Drehzahl nicht möglich. Während der Fahrt macht sich dies als Ruckeln bemerkbar - 'Loch' bei Lastwechsel.

Leerlaufdüse wurde mehrmals gewechselt, jetzt ist eine neue orginale eingebaut.

Es ist eine Zavoli LPG-Anlage eingebaut, die zur Fehlereingrenzung jetzt aber elektronisch und mechanisch abgekoppelt ist. Also im Moment nur Benzinbetrieb.

Fehleranzeige bei auslesen Steuergerät keine Fehler.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich wäre sehr glücklich!

Beste Antwort im Thema

...................einfach "reinstecken" ist nie gut, man muss sich schon etwas Mühe machen............;):D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie ist der Verbrauch?

Es hört sich so an als würde er Permanent in der Warmlaufpfase laufen!

Gründe könnten z.B. der Tempfühler sein!

Hallo,

beim ABC ist es in der Regel der Leerlaufregler, etweder das Teil zerlegt sich einfach, oder lässt sich nicht mehr in die Grundeinstellung stellen. Jedoch, es gibt 2 verschiedene, je nach Baujahr, ich kenne alledings nicht ab wann welcher verbaut wurde. Der ältere hat einen etwas kleineren Ventilkopf (Halbkugel), dass sind allerdings meist auch die, welche kaputt gehen. Vorsicht bei gebrauchten, sind auch gern malle, gibt aber neue in der Bay.

Das Teil sitzt hinten links in der Nähe der Drosselklappe, etwas tiefer, ist rund (links wenn man vor dem Motor steht, Fahrtrichtung recht). Ist ein 4 pol. Kombistecker dran, kommt man etwas bescheiden dran, am besten die PVC Ansaugteile abbauen, geht aber auch so mit gutem Werkzeug. Meist fallen die Dinger schon beim Ausbau auseinander.

Nach dem Einbau regelt sich das Teil ein, also keine Panik, wenn er nicht gleich sauber läuft, und nicht versuchen das Teil zusammen zu drücken, dann ist es auch platt.

Schick mir ansonsten per PN deone Mailadresse, dann schicke ich dir eine PDF vom Motor. Findst allerdings genügend Infos im Netz, google einfach mal.

Viel Glück, Jochen

am 18. Mai 2011 um 19:27

Also eins ist sicher...der regelt sich zu 1000% nicht ein, der muss angelernt werden, sonst läuft er permanent auf Anschlag, brennt durch oder wird anderweitig verstellt/zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Also eins ist sicher...der regelt sich zu 1000% nicht ein, der muss angelernt werden, sonst läuft er permanent auf Anschlag, brennt durch oder wird anderweitig verstellt/zerstört.

...............schön, das du das 1000%ig so weist, aber weiter hilft das doch auch nicht, denn du sagst ja nicht wie es geht oder man sich helfen könnte, das wäre doch dann eine Hilfe.

Im allgemeinen sind die Teile in Grundeinstellung bei Lieferung, man kann ihn entwerder mit VGA-Com adapptieren oder manuell in Grundeinstellung bringen, falls es nicht so stehen sollte, siehe Service Information SI 0055 von Pierburg, dann "brennt auch nix durch" oder so. Das habe ich ja angeboten zu schicken oder eben selbst aus dem Netz zu holen.

Aber in Kurzform:

"Ist dieses Diagnosegerät nicht verfügbar, behelfsmäßig wie folgt verfahren: – Stellkegel des Schrittmotors vorsichtig (ohne Gewaltanwendung) soweit herausziehen, bis das Maß “A”, Abb. 5 erreicht ist (nicht vollständig herausziehen). – In dieser Position den Schrittmotor vorsichtig einsetzen und festschrauben. Der Stellkegel schließt damit den Bypass."

Wobei das Maß "A" 35- 36 mm ist, gemessen von Einbau - Anschraubfläche bis Ventilkopfoberkante.

So, das sollte funktionieren, bei mir hat es jedenfalls so geklappt, obwohl ich VAG-Com habe, bin ich dennoch so verfahren. Nach ein- zweimal Gas geben lief die Kiste sauber.

Habe die Anweisung angehangen, wenn es nicht mit dem herunterladen klappen sollte, einfach die Mail-Addi an mich per PN und ich schicke sie, ist ja kein Geheimnis, steht im Netz:eek:.

Gruß Jochen

am 18. Mai 2011 um 21:21

So gehts auch, aber einfach einbauen und anschließen klappt seltenst. Wie du schon bemerkt hast lässt sich das Ding auch von aussen verstellen. Das einfachste ist immernoch der Einbau und dann eine Grundeinstellung mit dem Tester. Das sollte selbst beim Freundlichen nicht die Welt kosten.

Ein Bekannter hat es bereits geschafft den LLR so wie beschrieben abzuschießen...sehr ärgerlich, denn so billig sind die ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

So gehts auch, aber einfach einbauen und anschließen klappt seltenst. Wie du schon bemerkt hast lässt sich das Ding auch von aussen verstellen. Das einfachste ist immernoch der Einbau und dann eine Grundeinstellung mit dem Tester. Das sollte selbst beim Freundlichen nicht die Welt kosten.

Ein Bekannter hat es bereits geschafft den LLR so wie beschrieben abzuschießen...sehr ärgerlich, denn so billig sind die ja nicht.

..................kann zwar nicht ganz verstehen wie er das gemacht hat, das Teil zu himmeln, sicherlich nix eingestellt oder eben herausgezogen und wieder hinein gedrückt. Aber es ist doch sinnvoll erst manuell prüfen oder ggf. einzustellen, denn wenn man kein VAG-COM selbst hat, kann das Teil bis zum Freundlichen ja schon wieder platt sein. Habe auch im nachhinein mit VAG-COM mir die Werte angeschaut, die mechanische Einstellung war völlig OK.

Wobei hier noch zu bemerken ist, dass die Teile auch in den 80iger Audis drin stecken und die Hella Steuergeräte nicht ganz so einfach auszulesen sind, wegen der geringen Prüfbaut - Rate ist es schon ein wenig Fummelei.

Schönen Abend noch, Gruß Jochen

am 18. Mai 2011 um 21:33

Ich sag ja , einfach reinstecken is nich. Das sollte entweder vernünftig passen oder man muss indie Grundeinstellung, sonst isser platt.

...................einfach "reinstecken" ist nie gut, man muss sich schon etwas Mühe machen............;):D

Zitat:

Original geschrieben von x9607

...................einfach "reinstecken" ist nie gut, man muss sich schon etwas Mühe machen............;):D

........Du Ferkel..........aber so mögen wir dich........:D

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

........Du Ferkel..........aber so mögen wir dich........:D

ja das stimmt..hehe...Joch komm mal zum Treffen!:D

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von x9607

...................einfach "reinstecken" ist nie gut, man muss sich schon etwas Mühe machen............;):D

........Du Ferkel..........aber so mögen wir dich........:D

...............was heist hier "Ferkel"..............ist keine Schweinerei..........

ich weis ja nicht woran du denkst, bei mir waren es rein technische Aspekte....................die Technik muß schon stimmen..........................

ansonsten kommt doch keine Freude auf, oder ? :p;):D

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

........Du Ferkel..........aber so mögen wir dich........:D

ja das stimmt..hehe...Joch komm mal zum Treffen!:D

.....................habe ich vor, wenn es klappt auf der Urlaubsrückfahrt mit dem Womo, bringe aber mein Weib dann mit, also...........:cool:bleiben;)

Jochen nicht Vorhaben, sondern machen!!!!! Dann können wir den Kaffee mal zusammen Trinken, was wir ja schon seit einem Jahr bereits versuchen......:D

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Jochen nicht Vorhaben, sondern machen!!!!! Dann können wir den Kaffee mal zusammen Trinken, was wir ja schon seit einem Jahr bereits versuchen......:D

................RICHTIG!! ............ist ja so geplant, nur du weist ja, klapps auch so??

Ja, Kaffee in Köln, im Moment ein weiser Fleck auf der Karte für mich, aber macht einfach mehr Müll, dann werde ich kommen, wenn die Karren kaputt gehen.................:p:D

.....................muss jetzt los, nach Holland.................Tschüß denn.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen