ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kein Klima-Knopf im Vectra?

kein Klima-Knopf im Vectra?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:55

Hallo Gemeinde,

vor drei Wochen bin ich geschäftlich einen neuen Vectra Caravan gefahren. Leider konnte ich dort keinen Einschalt-Knopf für die Klimaanlage finden.

Da von allein keine kalte Luft aus den Lüftungsöffnungen kam, ging ich davon aus, dass der Wagen wohl keine Klima-Anlage hätte (hat mich zwar gewundert, aber man weiß ja nie).

Heute habe ich allerdings gelesen, dass Klima beim Vectra serienmäßig an Board ist und nun frage ich mal hier im Forum, wie diese denn ein- und ausgeschaltet werden kann, falls das überhaupt möglich ist.

Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

wenn man eine Klimaautomatik hat, so wird der Kompressor über ein Menü an- oder abgeschalten. Dazu wird der mittlere Knopf gedrückt, dann gelangt man in die Einstellungen für Düsen etc.

Hat der Wagen keine Klimaautomatik, so gibt es einen separaten Knopf für den Kompressor.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 10:19

Besten Dank für den Hinweis.

Sollte ich den Wagen nochmals bekommen, so weiß ich jetzt, dass ich mich durchs Menü hätte klicken müssen.

Grüße

LOL, wieder einer, den der Vectra mit seiner merkwürdigen Bedienlogik in eine Sinnkrise gestürzt hat. :D

Mal einige Fragen an den Experten:

hat Opel eigentlich Mitarbeiter, die sich mit Ergonomie beschäftigen und wenn ja, was dürfen die entscheiden? Werden Entwicklungen auf Kundennutzen hin getestet? Werden Piktogramme auf Verständlichkeit geprüft? Werden Bedienungsanleitungen gegengecheckt?

(Beispiele nenne ich jetzt nicht, um nicht vom Thema abzulenken)

Mit der Klimaregelung ist es wie mit dem Komfort-Blinker: Der Laie ist anfangs etwas überfordert, aber für den, der die Funktionsweise einmal verstanden hat, ist es dann nützlich.

Anscheinend wird bei der Fahrzeugübergabe keine Erklärung der wichtigsten Grundfunktionen vorgenommen. Da erinner ich mich an das erste Mal Opel-Fahren und die Frage: Wie zum Teufel geht der Rückwärtsgang rein?

am 28. Mai 2005 um 16:05

hallo,

mir ist auf der autobahn schonmal die scheibe von aussen angefroren und bis ich dann die luft auf die scheibe gestellt hab war ich schon fast daheim...lol

wo ist da die innovation??

bei meim kadett wär mir das nicht passiert ein fingergriff und es hebelsche wär in der richtigen position..

(aber des wär ja zu einfach...)

mfg michael

am 28. Mai 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Erdbeerwoppl

mir ist auf der autobahn schonmal die scheibe von aussen angefroren und bis ich dann die luft auf die scheibe gestellt hab war ich schon fast daheim...lol

Man könnte ja einfach auf den entsprechenden Knopf für das Scheibendefrosten drücken.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GTS V6 diesel

Man könnte ja einfach auf den entsprechenden Knopf für das Scheibendefrosten drücken.

Hihi, der hat gesessen. ;-)

MfG BlackTM

am 28. Mai 2005 um 17:07

so einen Scheiß wie die Bedienung der Klimaautomatik im Vectra C habe ich noch nirgendwo gesehen. Das muss sich ein Gehirnamputierter ausgedachte haben.

Das ist für mich schon ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen!

Hallo

Also so schlecht ist die Bedienbarkeit der Klimaautomatic im Vectra/Signum wirklich nicht.

Wie bei jedem Auto sollte man sich halt mit Technik etwas auskennen. Da sind doch im Prinzip nur 3 Drehknöpfe und 4 Tasten.

Die 4 Tasten scheiden aus, ebenso die 2 äußeren Drehknöpfe. (Piktogramme ziemlich eindeutig)

Wenn jemand also das ECO in der Anzeige sieht, und weil er ja inzwischen schon weiß was damit gemeint ist, wo wird er draufdrücken ?

... vielleicht doch auf den einen verbleibenden großen Regler in der Mitte ... der Rest ist menügeführt.

mfg

am 28. Mai 2005 um 17:30

Es macht sich wirklich toll während der Fahrt am Rad zu drehen und auf die Anzeige zu starren, was da gerade erscheint. Das ist ein absolutes Sicherheitsrisijo und durch nichts Schönzureden. Genauso gut kann man auch das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung wieder erlauben.

Hallo

Dann nenn mir bitte ein Auto, bei dem ein Fahrer der dieses Auto nicht schon länger kennt, alle Funktionen ertastet und somit nicht hinschauen muss.

mfg

am 28. Mai 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Hallo

Dann nenn mir bitte ein Auto, bei dem ein Fahrer der dieses Auto nicht schon länger kennt, alle Funktionen ertastet und somit nicht hinschauen muss.

mfg

kannst Du das mal bitte in verständliches Deutsch übersetzen?

am 28. Mai 2005 um 17:40

Hallo

Also ich kann den Inhalt recht gut verstehen ... bin ich ein Sprachengenie ?

Übrigens gebe ich gts-dti da Recht.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

kannst Du das mal bitte in verständliches Deutsch übersetzen?

Also ich versteh, was er meint.

Die Bedienung insgesamt finde ich beim Vectra, gerade für ältere, der Technik abgewandte Leute, deutlich einfacher, als z.B. bei BMW, wo man mehr oder weniger nur noch einen "Joystick" hat.

Ich komm damit auch klar, aber manche Leute haben eben ihre Probleme mit menügeführter Bedienung, weil sie Jahrzehnte lang mechanische Regler gewohnt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen