ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein Google Earth im Discover Pro

Kein Google Earth im Discover Pro

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:40

Hallo zusammen,

ich fahre den Golf 7 Variant mit dem Discover Pro Navi. Bisher hatte ich dazu ein Samsung Galaxy S8 für das man im Navi immer die PIN eingeben musste um es mit dem Navi zu koppeln. Mit dieser Verbindung war es dann auch problemlos möglich, in der Kartenansicht unter "Ansicht" die Option Google Earth ein- und auszuschalten.

Nun habe ich aber ein Galaxy S10 das sich anscheinend über Bluetooth automatisch mit dem Navi verbindet, zumindest wird keine PIN mehr abgefragt und das Handy verbindet sich selbsttätig mit dem Navi. Zunächst wurde die Karte auch im Google Earth Modus angezeigt, aber als ich den Haken mal rausgenommen hatte und ihn wieder aktivieren wollte, kam eine Fehlermeldung "Netzwerkeinstellungen" und seitdem kann ich Google Earth nicht mehr aktivieren. Ein Karten-/Softwareupdate über eine separate SD-Karte habe ich gemacht, das hat aber nichts gebracht. In den Einstellungen des Navi finde ich auch keine Option, eine PIN einzugeben.

Kann mir jemand helfen, die Funktion wieder zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Du musst das S10 über rSAP verbinden statt nur über HFP. Dann kann das DP wieder die SIM Karte für das Internet verwenden.

Alternativ: mit dem S10 oder per Wingle einen WLAN Hotspot erstellen und das DP als WLAN Client damit verbinden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@manvo schrieb am 13. Juli 2019 um 00:59:01 Uhr:

Was beinhaltet dann die Business-Schnittstelle?

Die SIM im Handschuhfach hat man nur bei Telefonschnittstelle "Business", bin ich der Meinung.

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Zitat:

@manvo schrieb am 13. Juli 2019 um 00:59:01 Uhr:

Ins DP direkt wird nichts gesteckt.

Warum auch, hat ja die 32 GB-Platte.

Blödsinn, über die SD-Steckplätze führt man zum Beispiel Kartenupdates aus!

Den Simkartenslot gibt es nur bei der Business Telefonschnittstelle, bei Comfort fehlt dieser Simkartensteckplatz.

Da ich beide Golf 7 (VFL und FL) mit unterschiedlichen Telefonschnittstellen hatte, konnte ich es vergleichen.

Gruß jolo1956

am 13. Juli 2019 um 8:45

Zitat:

@noah1 schrieb am 12. Juli 2019 um 22:43:10 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 12. Juli 2019 um 22:03:27 Uhr:

Google Earth ist bei Skoda seit MJ 2019 nicht mehr verfügbar, für ältere Modelle wird es in der 45.KW/2019 abgeschaltet. Wird bei VW wahrscheinlich nicht anders sein/werden.

Ist bei VW genauso, da der Vertrag mit Google nicht verlängert wurde.

GE wird bei bestehenden Verträgen bis min . 22KW /2020 weiter geführt.

Wurde mir diese Woche nach Tausch MIB von VW direkt versichert.

Im Golf 8 wird es GE, in anderer Form, auch wieder geben.

@jolo1956

Okay, du hast mich überzeugt. Da ich mittlerweile kein Golf mehr fahre, sondern zu Skoda gewechselt bin, bin ich wohl nicht mehr so richtig auf dem laufenden was die Ausstattungen von VW betrifft.

Bei Skoda gibt es kein Columbus ohne SIM-Karten Slot. Dort gibt es nur das "Businesspaket Columbus" für 2.790 €, sowie das "Infotainmentsystem Columbus" für 1.910€, beide mit SIM-Karten Slot.

@@manvo

Sorry für die Verwirrung, deine Meinung war richtig.

Business
Infortainment

Dann ist ja alles geklärt, beim DP/DM gibt es nur die peripheren Schnittstellen, im Handschuhfach und die USB in der kleinen Ablage. Alle für das Update zu gebrauchen.

Immer wieder interessant die Unterschiede zum Skoda.

Zitat:

@manvo schrieb am 13. Juli 2019 um 12:27:26 Uhr:

[.....] USB in der kleinen Ablage. Alle für das Update zu gebrauchen. [.....]

Bei mir leider nicht, das Update auf einen USB3 Stick wurde von keiner Schnittstelle erkannt. Das Columbus ist da wohl etwas wählerisch was den Stick betrift, denn andere User haben von einem erfolgreichen Update mittels USB-Sick berichtet. Ich musste mir deshalb extra eine 32 GB SD-Karte zulegen.

Demnach gibt es weder beim Media noch beim Pro die Google Earth Ansicht?

Zitat:

@UncleHoo schrieb am 21. September 2019 um 23:32:48 Uhr:

Demnach gibt es weder beim Media noch beim Pro die Google Earth Ansicht?

Richtig erkannt.

Ausser man nutzt CarPlay/Andriod Auto, aber da erfolgt die Nutzung von GoogleEarth ueber das Smartphone.

Wow, und ich dachte, dass das Pro die Funktion noch hat.. damit ist das Upgrade auf das Pro ja noch unattraktiver ...

Zitat:

@UncleHoo schrieb am 22. September 2019 um 13:20:19 Uhr:

Wow, und ich dachte, dass das Pro die Funktion noch hat.. damit ist das Upgrade auf das Pro ja noch unattraktiver ...

Auch ohne GoogleEarth moechte ich das DiscoverPro nicht mehr vermissen.

Wegen der Auflösung? Wo siehst du die Vorteile?

Ich habe auch das DP, ich habe es genommen wegen der Größe und Auflösung und keine Knöpfe sowie damit ich in AID die Karte habe. Finde ich super so, dazu habe ich die Business Schnittstelle genommen.

 

Karten sind auf der Festplatte, Update der Karten über WLAN, WLAN Hotspots für die Kinder / Gäste. SIM Karte im Handschuhfach, so muss ich kein Telefon mehr koppeln.

 

Wenn ich mich nicht recht ihre hat man auf den DP mehr Kacheln in einer Ansicht gegenüber dem DM glaube ich.

 

Im Navi müssten die zusätzlichen Kacheln etwas größer seien als beim DM, somit besser lesbar.

 

Aber das ist eben alles Geschmacksache und eine Frage des Geldes.

 

Der Aufpreis ist schon heftig.

Lohnt sich nicht mehr. Mein erster G7 Variant hatte Discover Pro weil es CarNet damals nur mit dem Pro gab. Inzwischen kann das Discover Media fast alles. Seit dem Facelift mit 8" Display ist das letzte grosse Unterscheidungsmerkmal weggefallen.

Zitat:

@UncleHoo schrieb am 22. September 2019 um 21:42:53 Uhr:

Wegen der Auflösung? Wo siehst du die Vorteile?

Meine Vorteile beim DiscoverPro:

  • ganz klar, das größere Display
  • die bessere Auflösung
  • gleichzeitige Kartendarstellung im AID und Display
  • "teilbarer" Bildschirm - gleichzeitige Darstellung von Telefon, Medien und Navigation
  • Navigationsdaten auf SSD statt auf einer SD-Karte

Das sind auf die schnelle meine persönlichen Vorteile, welche für das DiscoverPro sprechen.

Ich habe mal Screenshot gemacht von der VW Hompage mit den unterschieden DM und DP. Das DP unterscheidet sich schon vom DM gerade beim Navi und den Car-Net Dienste.

Edit: die Screenshots werden leider start verkleiner hier, hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Discover-media-teil1
Discover-media-teil2
Discover-pro-teil1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein Google Earth im Discover Pro