Kein Digitaltacho etc. im A6 Avant ?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

habe seit Kurzem den A6 Avant aber im Display zeigt er mir nur Reduzierte Anzeige und Reichweite an? Finde weder Digitaltacho, noch Durchschnittsverbrauch wie in der Anleitung angegeben.
Stehe ich da auf dem Schlauch oder stimmt da etwas nicht?
Besten Dank für Hilfe!

Cella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

was mich aber am meisten zur zeit stört, ist, wenn user hier unterschwellig formuliert als blöd oder etwas unterbelichtet dargestellt werden, immer mit dem hintergrund sich selbst dann hervor zu tun...

Geschieht das hier?

Man muß mit Sicherheit nicht "blöd" sein, um sich vor dem Kauf eines mindestens 40.000 Euro Autos nicht ausreichend zu informieren.

Auch bedarf es keiner "Unterbelichtung", um sich vollends auf die (Nicht-)Aussagen des jeweiligen Verkäufers zu verlassen.

Trotzdem ist das vielleicht nicht der optimale Weg, mindestens 40.000 Euro loszuwerden. Und vielleicht kann man (oder frau) es dann beim nächsten Mal etwas anders angehen. Und nicht alle Schuld auf Audi abwälzen.

Zitat:

der superb ist wirklich in keiner weise von der qualität, von den unterschiedlichen motorisierungen, vom platzangebot, vom interieur und exterieur, vom fahrverhalten, vom bremsverhalten, der leistung im teillast- und volllastbereich, den hochwertigen systemen usw.usw. mit dem audi a6 zu vergleichen.

Was genau ist Qualität? Fehleranfälligkeit, Reparaturbedarf? Wenn man sich dieses Forum einmal durchliest, bekommt man nicht gerade den Eindruck, daß bei Audi, BMW oder Mercedes hier ganz viel Licht ist und beim Superb eher Schatten.

Zum Rest...stimme ich sogar grundsätzlich zu. Aber das hängt doch durchaus von den gewählten Motorisierungen und Ausstattungen ab.

Es liegt mir fern, den Superb hochzureden, ich werde ihn mir nicht kaufen da er meine Anforderungen nicht erfüllt.
Aber vielleicht sei doch der Hinweis gestattet, daß ein Skoda Superb 3.6 V6 4x4 DSG L&K für 41.420 Euro u.U sogar etwas mehr bietet als ein A6 Avant 2.0 TFSI mit multitronic für den gleichen Preis. Wenn man dann eh Stoffsitze, Halogen und kein Entertainment einbaut.
Der Nutzwert ist der gleiche, beim Skoda vielleicht sogar etwas höher (mehr Kofferraum). Und der Skoda hat dann (für den gleichen Preis) mehr PS, Allrad und ein DSG. Und für den Preis (wieder bei Skoda) sogar inkl. Xenon, automatisch abblendende Spiegel, elektrische Sitze mit Feinnappa und Heizung etc. pp.
Klar ist ein Audi A6 Avant Quattro mit Valconaleder, adaptive light und Komfortsitzen dem um Längen voraus. Aber ohne diese Dinge? Sorry, da kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen.

mfg,

Robert

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Und dieser Anhang erläutert uns, daß weder 6 noch 7" richtig sind. Die Lösung heißt: 6,5" Farb FIS ... 😛

Nö, 7" ist schon richtig. Es geht nämlich nicht ums MMI (also der ausfahrbare Monitor) sondern um das Farb-FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser 😛

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Und dieser Anhang erläutert uns, daß weder 6 noch 7" richtig sind. Die Lösung heißt: 6,5" Farb FIS ... 😛
Nö, 7" ist schon richtig.

Hast Recht, hab das verwechselt, weil nie mit der "Grundausstattung" beschäftigt ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Cellagon

Danke für die Antworten, dann ist es also doch eine Sonderausstattung? Etwas schwach von Audi wie ich finde.

ja, aber dafür ist der Grundpreis des A6 im Vergleich zu 5er und E-Klasse deutlich geringer.

...und 690.- für die genannten Sachen sind, finde ich, fair.

Alleine bluetooth und Soundsystem sind das Geld wert.

Desweiteren gibt es:

"MMI® Radio plus
integriertes Bedienkonzept; zusätzlich zu MMI® Radio
• 2 SDHC-Speicherkartenleser (bis 32 GB)
• Audi sound system: 6-Kanal-Verstärker, 10 Laut-
sprecher mit hervorragendem Klang, inklusive Center- speaker in der Armaturentafel, Subwoofer in der Heck- ablage (bei A6/S6 Avant in der Reserveradmulde; bei A6 allroad quattro in der Faltradmulde), Gesamtleis- tung 180 Watt
• Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostrea- ming: Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden, freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon; inklusive Bluetooth-Audiostreaming (abhängig von Handy-Kompatibilität).
• Fahrerinformationssystem mit weißem 5-Zoll-TFT- Monochromdisplay: im direkten Sichtfeld des Fahrers, Anzeige von Informationen der Radio- frequenz bzw. des Sender- oder Titelnamens und weiteren Anzeigeinhalten des MMI®-Systems wie
– falls vorhanden – Navigation, GPS-Uhr oder Telefon- menü, Anzeige des Bordcomputers mit Kurz- und Langzeitspeicher inklusive einer grafischen Verbrauchsanzeige, digitale Geschwindigkeits- anzeige, Anzeigen der Türen- und Gepäckraum- kontrolle. Das integrierte Effizienzprogramm unter- stützt Sie mit Verbrauchsdatenübersichten, der Anzeige von Zusatzverbrauchern und Sparhinweisen für ökonomischeres Fahren; bedienbar über ein Multifunktions-Lederlenkrad.
Pausenempfehlung: die Pausenempfehlung analy- siert das Fahrverhalten mittels verschiedener Sensoren und warnt den Fahrer bei Anhaltspunkten, die auf eine beginnende Unaufmerksamkeit schließen lassen. Dabei werden z. B. Lenkbewe- gungen und Schalter-/Pedalbetätigungen erfasst und mit den individuellen Verhaltensmustern des jeweiligen Fahrers abgeglichen. Die Pausen- empfehlung warnt den Fahrer durch eine Anzeige im Fahrerinformationssystem und durch ein akusti- sches Signal. Das System ist ab 65 km/h aktiv und jederzeit über das Car-Menü deaktivierbar. TP-Memo (automatische Speicherung von Verkehrs- nachrichten im Fahrbetrieb)
Single-CD-Laufwerk und Speicherkartenleser unter- stützen MP3, WMA und AAC.
AUX-IN-Anschluss"

Nichts gegen dich, aber Ich finde es krass, dass dich dein Händler nicht darauf hingewiesen hat!?
Überhaupt, dass er einen A6 OHNE mindestens MMI Radio plus verkauft 🙄 (vorallem wegen bluetooth)
Ist diese Auto überhaupt als Gebrauchter verkäuflich? (egal ob Leasingrückläufer oder privat) 😕

Ist echt blöd ohne diese Sachen ... kann man nicht wenigstens den Digitacho und die Durchschnittsverbrauchsanzeige reincodieren?? 😕

Grüße
Leon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Danke für die Antworten, dann ist es also doch eine Sonderausstattung? Etwas schwach von Audi wie ich finde.
ja, aber dafür ist der Grundpreis des A6 im Vergleich zu 5er und E-Klasse deutlich geringer.
Desweiteren gibt es:

"MMI® Radio plus
sprecher mit hervorragendem Klang, inklusive Center- speaker in der Armaturentafel, Subwoofer in der Heck- ablage (bei A6/S6 Avant in der Reserveradmulde; bei A6 allroad quattro in der Faltradmulde), Gesamtleis- tung 180 Watt
• Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostrea- ming: Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden, freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon; inklusive Bluetooth-Audiostreaming (abhängig von Handy-Kompatibilität).
• Fahrerinformationssystem mit weißem 5-Zoll-TFT- Monochromdisplay: im direkten Sichtfeld des Fahrers, Anzeige von Informationen der Radio- frequenz bzw. des Sender- oder Titelnamens und weiteren Anzeigeinhalten des MMI®-Systems wie
– falls vorhanden – Navigation, GPS-Uhr oder Telefon- menü, Anzeige des Bordcomputers mit Kurz- und Langzeitspeicher inklusive einer grafischen Verbrauchsanzeige, digitale Geschwindigkeits- anzeige, Anzeigen der Türen- und Gepäckraum- kontrolle. Das integrierte Effizienzprogramm unter- stützt Sie mit Verbrauchsdatenübersichten, der Anzeige von Zusatzverbrauchern und Sparhinweisen für ökonomischeres Fahren; bedienbar über ein Multifunktions-Lederlenkrad.
Pausenempfehlung: die Pausenempfehlung analy- siert das Fahrverhalten mittels verschiedener Sensoren und warnt den Fahrer bei Anhaltspunkten, die auf eine beginnende Unaufmerksamkeit schließen lassen. Dabei werden z. B. Lenkbewe- gungen und Schalter-/Pedalbetätigungen erfasst und mit den individuellen Verhaltensmustern des jeweiligen Fahrers abgeglichen. Die Pausen- empfehlung warnt den Fahrer durch eine Anzeige im Fahrerinformationssystem und durch ein akusti- sches Signal. Das System ist ab 65 km/h aktiv und jederzeit über das Car-Menü deaktivierbar. TP-Memo (automatische Speicherung von Verkehrs- nachrichten im Fahrbetrieb)
AUX-IN-Anschluss"

Nichts gegen dich, aber Ich finde es krass, dass dich dein Händler nicht darauf hingewiesen hat!?
Überhaupt, dass er einen A6 OHNE mindestens MMI Radio plus verkauft 🙄 (vorallem wegen bluetooth)
Ist diese Auto überhaupt als Gebrauchter verkäuflich? (egal ob Leasingrückläufer oder privat) 😕

Hallo,

wenn der Wagen mit einem Alter von 8 oder 9 Jahren verkauft wird juckt das niemanden mehr.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Desweiteren gibt es:

"MMI® Radio plus
AUX-IN-Anschluss"

Mein Händler hat mich auf nichts hingewiesen ( siehe auch LED-Tagfahrlich Thread)

Im Übrigen hätte ich das Radio wohl auch nicht genommen, andere Ausstattungen sind mir wichtiger.

Wieso glaubst du, wäre der nicht verkäuflich?

Zitat:

Mein Händler hat mich auf nichts hingewiesen ( siehe auch LED-Tagfahrlich Thread)
Im Übrigen hätte ich das Radio wohl auch nicht genommen, andere Ausstattungen sind mir wichtiger.

Nur so aus Neugierde, was denn z.B.? Xenon war es ja offensichtlich nicht. 😉

Zitat:

Weil ein Audi A6 mit Basisradio und Halogen eigentlich nichts weiter ist als ein etwas schicker designter aber überteuerter Skoda Superb? 😉

Und weil Halogenscheinwerfer am neuen A6 scheiße aussehen. Sorry, aber Audi weiß ja schließlich auch, wie sie ihr Xenon an den Mann kriegen.

mfg,

Robert

Hallo TE,

mach dir mal keine Sorgen wegen dem Wiederverkauf. Du bekommst natürlich weniger als einer, der einen mit Xenon verkauft.
Nach 6-8 Jahren macht das aber ein Minus von 100 bis 200 Euro aus. Und neu hast du für Xenon 1000.- bezahlt.
Den Aufpreis für die teuren Extras bekommt man nie wieder auch nur annähernd zurück.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Nur so aus Neugierde, was denn z.B.? Xenon war es ja offensichtlich nicht. 😉

Zitat:

Zitat:

Weil ein Audi A6 mit Basisradio und Halogen eigentlich nichts weiter ist als ein etwas schicker designter aber überteuerter Skoda Superb? 😉
Und weil Halogenscheinwerfer am neuen A6 scheiße aussehen. Sorry, aber Audi weiß ja schließlich auch, wie sie ihr Xenon an den Mann kriegen.

mfg,

Robert

Auch wenn das für dich jetzt überraschend klingt, es gibt auch Frauen, die A6 fahren und andere Extras präferieren, die mit Komfort dienen statt optisch was herzumachen. Ist zwar selten, aber solls geben.

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Den Aufpreis für die teuren Extras bekommt man nie wieder auch nur annähernd zurück.

Grüße VC

Das habe ich mir auch gedacht.

Zitat:

Auch wenn das für dich jetzt überraschend klingt, es gibt auch Frauen, die A6 fahren und andere Extras präferieren, die mit Komfort dienen statt optisch was herzumachen. Ist zwar selten, aber solls geben.

Touché. 😁

Meine Frau findet das Halogen allerdings auch häßlich. 😉

Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

mfg,

Robert

Zitat:

Auch wenn das für dich jetzt überraschend klingt, es gibt auch Frauen, die A6 fahren und andere Extras präferieren, die mit Komfort dienen statt optisch was herzumachen...

Diejenigen Frauen, welche eigenständig einen A6 bestellen und bezahlen, werden vom Verkäufer schon angehalten und überzeugt, daß XENON samt Tagfahrlicht ebenso state-of-the-Art ist wie Ambientebeleuchtung. Des guten Äußeren wegen und vorhandenem Brillenfach ... 😁

Zitat:

Das klingt für mich als hätte man sich schlecht informiert. Bevor ich mir meinen A5 geleiste habe verbrachte ich sicher Tage, damit im Audi Konfigurator sowie im Prospekt zublättern um alles so zuhaben wie ich es will. Mein Händler hat nur noch kleine Tipps gegeben.

Obwohl meine Finanzierung noch 2 Jahre läuft mach ich mich jetzt schon etwas über den A6 schlau, da das mein nächster werden soll 🙂.

Zitat:

Hallo TE,

mach dir mal keine Sorgen wegen dem Wiederverkauf. Du bekommst natürlich weniger als einer, der einen mit Xenon verkauft.

Nach 6-8 Jahren macht das aber ein Minus von 100 bis 200 Euro aus. Und neu hast du für Xenon 1000.- bezahlt.

Grüße VC

Naja das sei mal dahingestellt und jeder wird das anderes sehen, aber ich würde das nicht bestätigen.

MfG

Machine

Zitat:

???

Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen...

Bist Du mal beide gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von JClark

???
Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen...
Bist Du mal beide gefahren?

Ja.

Und nein, ich verstehe immer noch nicht, warum Leute nur für "mal nen Audi fahren" so ein Ding in absoluter Minimalausstattung nehmen, am besten ohne sich vorher grundlegend zu informieren (auf den Verkäufer kann man sich nämlich leider meist nicht verlassen). Dafür wäre mir das Geld schlicht zu schade.

MfG,

Robert

Deine Antwort