ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel

Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:54

Hallo nach einem Turboschaden eines Golf 4 TDI mit ALH Motor 66KW und Verteilerpumpe wurde festgestellt das auch der Zahnriemen fällig ist.

Also,, Turbo und Zahnriemen neu.

Der Wagen sprang vor der Demontage noch klaglos an.

OT Punkt Kurbelwelle wurde anhand der Kerbe auf der Schwungscheibe auf Markierung gestellt,Nockenwellenlineal eingesteckt,ESP abgesteckt und gelöst,Spannrolle gelöst und Nockenwellenrad demontiert.

Neuer Zahnriemen drauf und alles wieder zusammengschraubt.

Die Markierungen passen auch nach mehrmaligen durchdrehen, nur zieht die Pumpe keinen Diesel mehr an???

Wo hab´ich versagt??

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@machatschek schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:09:48 Uhr:

Also, alle Düsen spritzen, aber immer noch kein zuck

Kein zuck? Meinst du, der Motor macht keinen "zuck", also keine Zündung, obwohl eingespritzt wird?

Oder meinst du "kein zug", also es funktioniert nur, wenn du der Pumpe den Sprit mit Druck ("Tank" höher als die Pumpe) zuführst, aber sie saugt den Sprit nicht aus dem Tank?

Falls du ersteres meinst und ordentlich entlüftet hast, hab ich spontan auch keine Idee mehr, Steuerzeiten hast du ja anscheinend geprüft..

Falls du zweiteres meinst: Hast du so auch mal getestet, ob er dann auch läuft?

Also alle Düsen einbauen, entlüften (alle Einspritzleitungen auf, orgeln bis der Sprit an den Düsen gut aus den Leitungen kommt), alle Einspritzleitungen dran und versuchen zu starten?

Wenn das funktioniert, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Die Pumpe hat es saugend trotz offener Leitungen vorher nicht geschafft zu entlüften, dann würde ich allerdings befürchten, dass es die Pumpe nicht mehr zu lange macht

2. Die Flügelzellenpumpe funktioniert nicht mehr richtig. Diese fördert den Sprit aus dem Tank in den Hochdruckteil der VEP (Deshalb brauchen die VEP-TDIs auch keine Vorförderpumpe ;) ). Diese Erkenntnis bringt aber leider nicht zu viel. Um an die Flügelzellenpumpe zu kommen, müsste man die komplette VEP zerlegen… Die Flügelzellenpumpe sitzt auf der Zahnradseite der Pumpe, zerlegt wird sie aber von der Hochdruckseite her. Einziger Hoffnungsschimmer: Die Zellen der Flügelzellenpumpe könnten verklebt/verklemmt o.ä. sein. Wenn du den Motor mit dem erhöhten Tank zum laufen bringst und ihm mal etwas Drehzahl geben kannst, könnten sich die Flügel lösen.

Also falls er mit dem hoch gehängten Tank läuft, lass ihn mal ein bissl laufen und gib ihm dann auch mal etwas Drehzahl. Dann sollte er auf jeden Fall entlüftet sein. Dann wieder an den Filter anstecken, dabei schauen, dass die Leitung möglichst luftfrei bleibt und vielleicht vorher nochmal schauen, dass der Filter auch voll mit Diesel ist. Mit angestecktem Filter starten und Daumen drücken ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:25

Er stand bei der Turborevision und dem Zahnriemenwechsel vorne auf 2 Wagenheber.

Also ca. 1 Woche in Schräglage, kann das damit zusammen hängen???

Wenn die Leitungen offen waren und es Luft ziehen kann, dann ist es möglich. Aber jetzt Fakt ist das Luft in der Leitung ist....behebe erstmal das dann werden wir weiter sehen....

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:09

Also, alle Düsen spritzen, aber immer noch kein zuck

Bist du sicher das NW und KW wirklich zueinander passen?

Du hast über das Schwungrad den OT von Zyl. 1 gesucht, richtig?

Kannst du auch über das Nockenwellenrad den OT einstellen?

Der VEP Diesel unterscheidet sich teils doch relativ stark von den PD Motoren, aber checke das nochmal.

Denn bei meinem PD war keine plausible Markierung am Schwungrad zu sehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:36

Hallo, über das Nockenwellenrad OT einstellen?

Kerbe auf Schwungrad fluchtet mit Spitze im Guckloch, Nockenwellenlineal passt genau, Beide Ventile stehen oben, der Kolben steht auch ganz oben, hab ich durchs Glühkerzenloch kontrolliert.

Ich Dreh immer nur mit der Ratsche an der Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Ist dein System komplett entlüftet...

Zitat:

@machatschek schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:09:48 Uhr:

Also, alle Düsen spritzen, aber immer noch kein zuck

Kein zuck? Meinst du, der Motor macht keinen "zuck", also keine Zündung, obwohl eingespritzt wird?

Oder meinst du "kein zug", also es funktioniert nur, wenn du der Pumpe den Sprit mit Druck ("Tank" höher als die Pumpe) zuführst, aber sie saugt den Sprit nicht aus dem Tank?

Falls du ersteres meinst und ordentlich entlüftet hast, hab ich spontan auch keine Idee mehr, Steuerzeiten hast du ja anscheinend geprüft..

Falls du zweiteres meinst: Hast du so auch mal getestet, ob er dann auch läuft?

Also alle Düsen einbauen, entlüften (alle Einspritzleitungen auf, orgeln bis der Sprit an den Düsen gut aus den Leitungen kommt), alle Einspritzleitungen dran und versuchen zu starten?

Wenn das funktioniert, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Die Pumpe hat es saugend trotz offener Leitungen vorher nicht geschafft zu entlüften, dann würde ich allerdings befürchten, dass es die Pumpe nicht mehr zu lange macht

2. Die Flügelzellenpumpe funktioniert nicht mehr richtig. Diese fördert den Sprit aus dem Tank in den Hochdruckteil der VEP (Deshalb brauchen die VEP-TDIs auch keine Vorförderpumpe ;) ). Diese Erkenntnis bringt aber leider nicht zu viel. Um an die Flügelzellenpumpe zu kommen, müsste man die komplette VEP zerlegen… Die Flügelzellenpumpe sitzt auf der Zahnradseite der Pumpe, zerlegt wird sie aber von der Hochdruckseite her. Einziger Hoffnungsschimmer: Die Zellen der Flügelzellenpumpe könnten verklebt/verklemmt o.ä. sein. Wenn du den Motor mit dem erhöhten Tank zum laufen bringst und ihm mal etwas Drehzahl geben kannst, könnten sich die Flügel lösen.

Also falls er mit dem hoch gehängten Tank läuft, lass ihn mal ein bissl laufen und gib ihm dann auch mal etwas Drehzahl. Dann sollte er auf jeden Fall entlüftet sein. Dann wieder an den Filter anstecken, dabei schauen, dass die Leitung möglichst luftfrei bleibt und vielleicht vorher nochmal schauen, dass der Filter auch voll mit Diesel ist. Mit angestecktem Filter starten und Daumen drücken ;)

Zitat:

@machatschek schrieb am 19. Oktober 2017 um 21:36:44 Uhr:

Hallo, über das Nockenwellenrad OT einstellen?

Ich Dreh immer nur mit der Ratsche an der Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Nene... gedreht wird IMMER über die Kurbelwelle!

Die PD- Motoren haben am Nockenwellenrad eine Markierung, darüber stellt man den OT von Zyl. 1 ein. Ich dachte nur der VEP hat auch so etwas.

Diese Kralle mit den 2 Zähnen muss auf 4Z stehen. Sowas gibt's bei deinem VEP nicht, oder?

20170913-182018-klein-9113867037501392344
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:44

Nee gibt's da nicht

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:54

Der is bevor ich ihn zum Turbowechsel abgestellt habe Tip Top angesprungen und normal gefahren, hat halt hinten raus geräuchert da die Verdichter Turbine einen weg hatte, wahrscheinlich Fremdkörper angesaugt.

Somit hat es die Lagerung ausgeschlagen und er war undicht.

Habe, bevor ich ihn starten wollte, den Kurbelwellensensor getrennt, damit er Öldruck aufbaut.

Die Pumpe hat sich beim Zahnriemenwechsel leicht verdreht weil ich der VW Anweisung glaubte und das Pumpenrad löste.

Das muss definitiv nicht gelöst werden zum Zahnriemenwechsel.

Der nächste Zahnriemenwechsel bei solch einem System dauert das nächste Mal höchstens 3 Stunden, am Ende totale Pille Palle, wenn nur der Seich mit der Pumpe nicht wäre.

Hast du mal mit dem Gedanken gespielt die Pumpe zu tauschen?`Wenn möglich erstmal Testweise.

Hi,

also ich hätte an deiner Stelle nicht mal daran gedacht die Injektoren auszubauen. Die Teile bekommt man kaum 100% Dicht - jedenfalls ich nicht trotz neue Kupferringe. Also Sprit kommt an da auch die Glühkerzen nass sind.. Da ihr den ZR gewechselt habt würde ich als nächstes nochmal überlegen ob nicht doch irgendwo ein Tuch oder sonstiges in den Ladedruckschläuchen sich befindet. Ist das ok würde ich zuletzt an die Einspritzpumpe denken. Ich hab keine Ahnung warum da mittels Uhr die Einspritzzeit eingestellt wurde, weiß auch gar nicht wie das geht, denn wenn die Pumpe sich abstecken lässt und die OT Punkte passen sollte der Motor starten. Standardmäßig wird im Anschluss die Einspritzzeit mittels VCDS oder VAGCOM per TDI Graph fein eingestellt. Nur 1-2 mm Verstellung machen extrem viel aus und der Motor startet nicht. Um den Motor starten zu können sollten alle Glühkerzen KW Sensor Düsen etc auch wieder zurück montiert werden.. ist klar! Passt alles würde ich länger orgeln (wegen mir alle 4 Leitungen zu den Düsen öffnen) um eventuell Luft rauszudrücken da ihr ungewöhnlicher Weise auch diverse Spritleitungen geöffnet habt.

PS: ZR Wechsel - Das Pumpenrad musst du lösen und ist auch korrekt damit du entsprechend die Pumpe auch wieder abstecken kannst! Nach dem Spannen wird das Pumpenrad erst wieder fest geschraubt sowie das NW Rad. Ist der Motor warm gelaufen stimmst du die Pumpe wieder fein ab wie ich schon geschrieben habe.

Und die Lage der Diesel Pumpe wird nicht wie in beiden verlinkten Video verstellt / eingestellt! Das ist hier völlig falsch. Das gilt eventuell für den AFN / 1Z Golf 3 TDI Motor aber nicht für den Golf 4.

Auch haben unsere VEPs kein Vorförderpumpe im Tank.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 13:59

Hallo die Zentrale Schraube zwischen den 4 Hochdruckleitungen ist zum Einstellen für die Messuhr gedacht und das funktioniert auch wunderbar mit dem passenden Adapter.

Diesel kommt mittlerweile genügend, und ja wenn die Düsen nicht ganz dicht wären müsste er trotzdem anspringen.

Die Glühkerzen sind auch alle Nass, das heißt er hat genug Diesel in der Brennkammer, ich glaube mittlerweile das irgend was anderes blockiert.

Kann man irgendwie die Glühkerzen simuliert glühen lassen?

Ok dann hast du mit der Uhr korrekt eingestellt - dann muss trotzdem die 3 Schrauben vom Pumpenrad los gemacht werden. Also können wir das ausschliessen hoffe ich mal.. Fehlt nur noch Luft un Kompression.

Wenn du vom Kühlmitteltemperatursensor den Stecker ziehst sollte dies ein tiefe Temperatur simulieren und es wird mehr Sprit eingespritzt und eventuell die Glühkerzen zum glühen bringen.

Der sitzt in Richtung Spritzwand direkt unter der Vakuumpumpe den du demontiert hast am Kühlerflansch mit den 3 Vorwärmer. Der Sensor ist meist grün, kann aber auch schwarz sein und ist nicht zu verfehlen.

Mit einem Kabel am oberen Ende der Glühkerze plus draufgeben und am Gewinde mit einer Masse verbinden. Dann müsste sie glühen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel