ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel-Motor nach 25000km erneuert

Zahnriemenwechsel-Motor nach 25000km erneuert

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:09

Hallo, ich sollte mich wohl erst einmal kurz vorstellen, da ich mich soeben erst angemeldet habe und euch jetzt schon mit einer Frage "nerve" ;)

Ich bin 26 Jahre alt, weiblich und seit 1 1/2 Jahren stolze Besitzerin eines Golf 4 Generation 2.0. Ich hatte in dieser Zeit noch keine wirklichen Probleme mit meinem Kleinen, aber nun interessiert mich doch etwas brennend..

Und zwar: Thema Zahnriemenwechsel, ich habe schon mehrfach etwas von einem Wechsel bei ca 90.000 km gehört, bin mir aber nicht sicher wie das ist wenn nach 25.000 km der Motor erneuert wurde (vermutlich wegen zuviel Öl). Ich habe jetzt die 100.000 überschritten, kann ich mir noch etwas Zeit lassen oder lieber doch sofort machen lassen? Klärt mich doch mal bitte auf :confused:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

aaalso der Volksmund sagt nach 6 Jahren oder 90.000 Km ist ein Wechsel sinnvoll und angebracht. Wenn du einen neuen Motor bekommen hast, wurde der Riemen denke ich mal mitgemacht (zur Sicherheit auf der Rechnung mal nachgucken, nicht das da gepfuscht wurde), heißt dein aktueller hat 75.000 Km runter, was von der Laufleistung her absolut ok ist, stellt sich nur noch die Frage wie lange der Motor schon drin ist, und somit wie alt der Riemen ist.

Ich würde mal meinen, wenn Du Deinen Motor bei 25.000 km gewechselt bekommen hast, dann hast Du bis 115.000 km Zeit, Deinen Zahnriemen zu wechsel, ist eigentlich logisch, oder???

lg

jinxter

Hey und willkommen im Irrenhaus :)

Also ich sags mal so.

Den Zahnriemen sollte man nach einer gewissen KM-Laufleistung wechseln oder halt nach dem Alter, da ja Gummi porös wird!

Zudem bietet es sich an, dass die Wasserpumpe ebenfalls erneuert wird, da es ein Abwasch ist.

Du sagst, dass du einen neuen Motor bekommen hast? Dann ist die Rechnung einfach. Die km-des neuen Motors zählt, nicht die deiner Karosse!

Ist doch logo!

Viel Spass hier im Club.

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:28

Ok, danke für die raschen Antworten :)

Ist schon logisch, sicher, aber für jemanden, wie mich, der bei einem Auto gerade einmal tanken und Öl nachfüllen kann, der fragt dann doch mal lieber nach..

Ich weiß doch nich mal wie so´n Zahnriemen aussieht, ob der direkt am Motor dran ist usw usw

Dafür gibt es ja Leute wie euch, die man mit solch, für euch unsinnigen, Fragen löchern kann. Also, lange Rede, kurzer Sinn, danke nochmal!!

Zitat:

Original geschrieben von Wuerm

Ok, danke für die raschen Antworten :)

Ist schon logisch, sicher, aber für jemanden, wie mich, der bei einem Auto gerade einmal tanken und Öl nachfüllen kann, der fragt dann doch mal lieber nach..

Ich weiß doch nich mal wie so´n Zahnriemen aussieht, ob der direkt am Motor dran ist usw usw

Dafür gibt es ja Leute wie euch, die man mit solch, für euch unsinnigen, Fragen löchern kann. Also, lange Rede, kurzer Sinn, danke nochmal!!

Ist doch nicht böse gemeint ;)

Dafür haste Ahnung vom Shoppen, Kochen, Schuhen und Geld ausgeben :D

Hier sieht man einen Zahnriemen.

Dreimal darfst du raten, wieso der so heißt!

http://www.dalhaeuser.de/.../zahnriemen_big.jpg

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:40

Ja, schön, jetzt hab ich das Dingens auch mal gesehen ;)

Aber mit den von dir angedichteten "Fähigkeiten" könnteste nicht ganz unrecht haben, ist ja auch viiiiel spannender wie das olle Auto (das meines Erachtens) mich nur von a nach b bringen muss. :D

Kleidung muss einen auch nur warm halten, um mal direkt was gegen den Autospruch zu sagen :D Warum also 6 Stunden durch Geschäfte laufen? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kleidung muss einen auch nur warm halten, um mal direkt was gegen den Autospruch zu sagen :D Warum also 6 Stunden durch Geschäfte laufen? :D ;)

Der liebe Gott hat uns alle nackt auf die Welt gebracht, lasset uns die Kleidung abnehmen und nackt Auto fahren :D

Gesetzlich voll ok, nur beim Aussteigen musst du was an haben, kam gestern oder vorgestern irgendwo im TV, die lustigsten Gesetze oder so, war glaube ich Galileo!

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kleidung muss einen auch nur warm halten, um mal direkt was gegen den Autospruch zu sagen :D Warum also 6 Stunden durch Geschäfte laufen? :D ;)

Ja ja, ein bissl schön muss das Gefährt ja auch sein, deshalb hab ich mir ja auch´n 4er gekauft ;) - nur so zur Besänftigung..

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Gesetzlich voll ok, nur beim Aussteigen musst du was an haben, kam gestern oder vorgestern irgendwo im TV, die lustigsten Gesetze oder so, war glaube ich Galileo!

Für einen Mann ok, bei einer Frau führt es zur Anzeige :D. Deutschland halt!

Aber von mir auch erstmal ein "Herzliches Willkommen", das mit dem Irrenhaus war schon nicht schlecht ;).

Im übrigen, nur 30% aller Frauen können Öl nachfüllen. Hab auch schon erlebt, das Kühlerfrostschutz als Scheibenwasserzusatz verwendet wurde. Oder gleich das gute Öl reingekippt wurde....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Gesetzlich voll ok, nur beim Aussteigen musst du was an haben, kam gestern oder vorgestern irgendwo im TV, die lustigsten Gesetze oder so, war glaube ich Galileo!

Für einen Mann ok, bei einer Frau führt es zur Anzeige :D. Deutschland halt!

MfG

Nein, das Auto ist sowas wie deine Wohnung, deine private Zone, ob du als Mann oder Frau nackt darin fährst ist egal, nur sobald du aussteigst musst du etwas an haben :) So hieß es bei Galileo :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Für einen Mann ok, bei einer Frau führt es zur Anzeige :D. Deutschland halt!

MfG

Nein, das Auto ist sowas wie deine Wohnung, deine private Zone, ob du als Mann oder Frau nackt darin fährst ist egal, nur sobald du aussteigst musst du etwas an haben :) So hieß es bei Galileo :)

Stimmt leider nicht, "oben ohne" führt bei einer Frau zu "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Gibt nur die Ausnahme FKK...

MfG

PS: mich würde es nicht stören :):p:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel-Motor nach 25000km erneuert