1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel

Kein Diesel nach Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)

Hallo nach einem Turboschaden eines Golf 4 TDI mit ALH Motor 66KW und Verteilerpumpe wurde festgestellt das auch der Zahnriemen fällig ist.
Also,, Turbo und Zahnriemen neu.
Der Wagen sprang vor der Demontage noch klaglos an.
OT Punkt Kurbelwelle wurde anhand der Kerbe auf der Schwungscheibe auf Markierung gestellt,Nockenwellenlineal eingesteckt,ESP abgesteckt und gelöst,Spannrolle gelöst und Nockenwellenrad demontiert.
Neuer Zahnriemen drauf und alles wieder zusammengschraubt.
Die Markierungen passen auch nach mehrmaligen durchdrehen, nur zieht die Pumpe keinen Diesel mehr an???
Wo hab´ich versagt??

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@machatschek schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:09:48 Uhr:

Also, alle Düsen spritzen, aber immer noch kein zuck

Kein zuck? Meinst du, der Motor macht keinen "zuck", also keine Zündung, obwohl eingespritzt wird?
Oder meinst du "kein zug", also es funktioniert nur, wenn du der Pumpe den Sprit mit Druck ("Tank" höher als die Pumpe) zuführst, aber sie saugt den Sprit nicht aus dem Tank?

Falls du ersteres meinst und ordentlich entlüftet hast, hab ich spontan auch keine Idee mehr, Steuerzeiten hast du ja anscheinend geprüft..

Falls du zweiteres meinst: Hast du so auch mal getestet, ob er dann auch läuft?
Also alle Düsen einbauen, entlüften (alle Einspritzleitungen auf, orgeln bis der Sprit an den Düsen gut aus den Leitungen kommt), alle Einspritzleitungen dran und versuchen zu starten?

Wenn das funktioniert, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Die Pumpe hat es saugend trotz offener Leitungen vorher nicht geschafft zu entlüften, dann würde ich allerdings befürchten, dass es die Pumpe nicht mehr zu lange macht
2. Die Flügelzellenpumpe funktioniert nicht mehr richtig. Diese fördert den Sprit aus dem Tank in den Hochdruckteil der VEP (Deshalb brauchen die VEP-TDIs auch keine Vorförderpumpe 😉 ). Diese Erkenntnis bringt aber leider nicht zu viel. Um an die Flügelzellenpumpe zu kommen, müsste man die komplette VEP zerlegen… Die Flügelzellenpumpe sitzt auf der Zahnradseite der Pumpe, zerlegt wird sie aber von der Hochdruckseite her. Einziger Hoffnungsschimmer: Die Zellen der Flügelzellenpumpe könnten verklebt/verklemmt o.ä. sein. Wenn du den Motor mit dem erhöhten Tank zum laufen bringst und ihm mal etwas Drehzahl geben kannst, könnten sich die Flügel lösen.

Also falls er mit dem hoch gehängten Tank läuft, lass ihn mal ein bissl laufen und gib ihm dann auch mal etwas Drehzahl. Dann sollte er auf jeden Fall entlüftet sein. Dann wieder an den Filter anstecken, dabei schauen, dass die Leitung möglichst luftfrei bleibt und vielleicht vorher nochmal schauen, dass der Filter auch voll mit Diesel ist. Mit angestecktem Filter starten und Daumen drücken 😉

80 weitere Antworten
80 Antworten

Also Stellgliedtest habe ich gemacht, das sind glaube 6 Funktionen, Relais 108 und 109 dann das Einspritzventil, großer und kleiner Heizkreislauf und die Vorglühlampe.
Durchlaufen lassen und keine Fehler.
Absteller : wo sitzt der genau?
Es kommt wie gesagt Diesel bis an die Düsen, wenn ich Düse raus nehme dann kommt da nichts an, oder ist der Nebel so fein das man es kaum sieht hinter der Scheibe.
Bin leider meist allein da ist es schwierig mit der Testerei.
Danke mal allen für die Tipps

Ich denke..dass dein Motor die alten Einspritzdüsenhalter. .keine Injektoren verbaut hat.
Die alten Einspritzdüsen öffnen sich bei einem bestimmten Druck selbstständig. .Injektoren werden elektrisch geöffnet.
Wenn dein Motor Einspritzdüsen verbaut hat..und Diesel aus der abgeschraubten Zuleitung herauskommt ..aber aus den Einspritzdüsen nicht..dann baut die Einspritzpumpe einen zu geringen Druck auf..(und das wird natürlich auch über die Steuereinstellung der EP gesteuert.)
Sind Injektoren oder alte Einspritzdüsenhalter verbaut ?

Hallo, es sind Einspritzdüsen denke der alten Art mit so einer Haltegabel.
Und ja die Pumpe würde genau wie auf dem Video eingestellt.
Nur das man meine Pumpe am Zahnriemenrad einstellt.
Hab sie auf 0,9mm eingestellt.

Ähnliche Themen

Du liest aber schon auch durch, was man dir schreibt, oder?

Zitat:

@machatschek schrieb am 15. Oktober 2017 um 15:44:18 Uhr:

Absteller : wo sitzt der genau?

Hatte ich dir schon geschrieben:

Zitat:

@kaindl schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:24:56 Uhr:

Der Absteller muss bei Zündung ein 12V bekommen und hörbar klicken. Du findest ihn direkt am Verteilerblock für die Einspritzleitungen.

Zitat:

Also Stellgliedtest habe ich gemacht, das sind glaube 6 Funktionen, Relais 108 und 109 dann das Einspritzventil, großer und kleiner Heizkreislauf und die Vorglühlampe.
Durchlaufen lassen und keine Fehler.

Wie schon geschrieben, der schreibt keine Fehler, es wird angesteuert und du musst prüfen, ob es auch funktioniert.

Ventil N109 ist der Absteller. Normal startet man den Test bei laufendem Motor, dann kann man die Funktion vom N108 (Einspritzbeginn) gut testen. Anschließend wird das N109 angesteuert und der Motor geht aus. Ob das dann getaktet wird oder nur einmal angesteuert wird, weiß ich grad leider nicht. Du kannst es aber bei laufender Zündung einfach mal an- und abstecken, dann solltest du hören und fühlen können, ob es arbeitet. Oder eben einfach den Stößel zum Test ausbauen.

Ein gutes Bild, wie es funktioniert und aussieht findest du zB im

T4-Wiki

Zitat:

Es kommt wie gesagt Diesel bis an die Düsen, wenn ich Düse raus nehme dann kommt da nichts an, oder ist der Nebel so fein das man es kaum sieht hinter der Scheibe.
Bin leider meist allein da ist es schwierig mit der Testerei.

Da hatte ich dich schon gefragt, ob du beurteilen kannst, ob bei den offenen Hochdruckleitungen vergleichbar viel Diesel kommt, wie früher bei funktionierendem Motor?

Normal solltest du schon sehen, ob aus der Düse was raus kommt, aber du kannst sie auch einfach mal mit einem Taschentuch oder Küchentuch umwickeln, da sollte man dann schnell sehen, ob was aus der Düse kam.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 15. Oktober 2017 um 17:01:12 Uhr:

Sind Injektoren oder alte Einspritzdüsenhalter verbaut ?

Der ALH hat eine Verteilereinspritzpumpe VP37 und damit natürlich EInspritzdüsen und keine Injektoren.

@kaindl
Danke.
Eine VP mit Einspritzdüsen ist relativ simpel aufgebaut.
Die Verteilerpumpe erhält hier zuwenig Diesel..
Die Fehlerursache liegt auf der Zuleitungsseite...wenn kein Druck aufgebaut wird..oder einem Defekt der VP selbst..
Fehlerkandidaten wären für mich das Abstellventil oder ein verstopfter Innenfilter der VP..auch Lufteinschlüsse..verursacht durch undichte Zuleitungen der VP..dh..die Zuleitung saugt Luft... . könnten eine Rolle spielen
Bei falsch eingestellter Steuerzeit würde trotzdem Diesel aus den Einspritzdüsen herauskommen..

@machatschek

Wie hast du festgestellt ..dass kein Diesel aus den Einspritzdüsen herauskommt?

..dazu würde ich eine Einspritzdüse herausdrehen. .und aussen an deren Zuleitung anschrauben..ein zweiter Mann orgelt..und du beobachtest den Einspritzdüsenstrahl

...bin nur ein Hobbyschrauber

Hier noch ein Beispiel für den Öffnungsdruck der Einspritzdüsen beim Mercedes S202 220D..dieser liegt bei 130 Bar.. so ähnlich sollte es bei deinem Diesel auch sein..

Alles klar ich werde mal all dies kontrollieren.
Und ja ich habe die erste Leitung zum Zylinder gelöst und hoch gedreht so das ich sie sehen kann wenn ich zünde. Die spritzt dann im Takt bis zur Frontscheibe, danach Düse drann geschraubt und da kommt nichts.

Jetzt Innenfilter der VP reinigen..
Anschließend nochmals testen..wenn die Einspritzdüse wieder kein Diesel versprüht..eine weitere Einspritzdüse testen..um Fehler an der Erstgetesteten auszuschließen

Absperrventil testen.. reinigen....siehe oben @kaindl .. N109..N108

Nadelhubgeber überprüfen

Ich frage mich..wie soetwas plötzlich nach einen Zahnriemenwechsel passieren kann ?
Für mich ist es fast eine FakeNews..

Das frage ich mich auch

Also heute mal dieses Ventil 109 angetaktet mit Batterieplus und es klackt munter vor sich hin.
Leider immer noch kein Diesel aus der Düse.
Er saugt auch ständig Luftblasen durch die Zuleitung an.
War auch mit der Unterdruck Pumpe drann die zieht den Saft bis ran.
Werd ihn wohl an eine Werkstatt schleppen, bin mit meiner Geduld am Ende, hab schon so viele Kisten zum laufen gebracht wo Vertragswekstätten wie BMW, Audi ect. teure Teile tauschen wollte, aber so ein Sch.... is mir noch nicht passiert.

Frag doch mal die Autodoktoren. 🙂

Haben im übrigen noch einen Passat TDI, A2 Tdi und einen Viano Cdi.
Alle über 200000km, bis jetzt immer jeden Fehler gefunden und behoben, aber so was, nee nee nee

Die kommen sicher nicht von Köln hier her, sind 500km

so wie ich es hier lese.... Du hast am Anfang des Theards schon gesagt das aus der Rückleitung nichts kommt und er Luft immer wieder nachzieht, somit sorge dafür das die Luft ganz raus ist und Du im Rücklauf auch Diesel hast. Denn es kann immer noch sein das Du auf den anderen Einspritzdüsen Luft hast. Prüfe erst das, dann kann man immer noch andere theorien auf stellen.
Lege alle Düsen frei und schau das die auch Diesel spritzen.

Ich konnte es heut wieder nicht lassen und hab nach Feierabend wieder drann rum gespielt.
Hab ihn noch mal an den Tropf(1 Liter aufgehangen) gehangen und siehe da, Düse 1.Zylinder spritzt ein, nun werde ich morgen mal die anderen 3 probieren.

Deine Antwort