kein DAB+ Empfang beim Insignia (alle Opelfahrzeuge?) bis zum 3.Quartal 2012 !!!

Opel Insignia A (G09)

Wer einen neuen Opel Insignia bestellen möchte und damit ab dem 01.08.2011 das neue deutschlandweite DAB+ Mux mit den 13 Programmen empfangen möchte, hat mit Opel schlechte Karten.
Die DAB Option ermöglicht nur DAB Empfang. Da sehr schnell auch die alten DAB Programme auf DAB+ umgestellt werden (Schweiz, Bayern)bedeutet dies, mit Opel ist man zur Zeit nicht zukunftsfähig!

Die Werbung zum Insignia verspricht was anders! Opel hat die Zukunft verschlafen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, das man veraltete Technik in einem neuen Auto kauft ! Also Achtung beim Kauf bis Mitte 2012.

Gruß jug

Beste Antwort im Thema

Danke für die Info, habe meinen schon in Mobile.de reingestellt, weg mit der nicht zukunftsfähigen Kiste !
Immer wieder diese Posts von den Azubis aus den VAG Werkstätten 😁

PS: verkaufe ihn doch nicht, habe gerade festgestellt ich habe gar keine DAB, der 6 Zylinder klingt eh viel besser als jedes Digitalzeugs 😁😁

120 weitere Antworten
120 Antworten

Moin,

mein Insignia hatte vom Tag der Auslieferung keinen DAB+ Empfang.
Obwohl bestellt und im Menue vorhanden läuft der Sendersuchlauf immer durch und findet keine Sender.
Da hier in Düsseldorf ja der Sender auf dem Fernsehturm steht, dürfte Abdeckungsprobleme keine Ursache sein.

Heute habe ich das Auto endlich zur Reparatur abgeben können und angeblich soll das bekannt sein. Es gibt eine Aktion, da wird einen Verstärker für DAB nachgerüstet. Ist euch hierzu etwas bekannt?

Hallo zusammen,

von Opel habe ich seit meiner direkten Anfrage vom Juni außer einer automatisierten Eingangsbestätigung noch immer nichts gehört.

Auf nochmalige Nachfrage beim FOH kam heute von dort diese Antwort:

"... nach Rücksprache mit Opel – technischer Dienst – erhielten wir folgende Auskunft:
Die Entwicklung der Umrüstung für DAB bzw. DAB + ist nahezu abgeschlossen.
In den nächsten 1-2 Monaten wird es offiziell eine Umrüstmöglichkeit von Opel geben. Voraussichtlich benötigen Sie dann aber ein neues Steuergerät oder man übernimmt aus dem Opel Zafira-C bestimmte Teile.
Wenn Sie sich ca. Mitte-Ende Dezember noch mal melden, wissen wir sicher mehr darüber ..."

Mal sehen, wie der Stand in ein paar Wochen sein wird und wie viel der Spass dann kosten soll.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tomklapalg

Hallo zusammen,

von Opel habe ich seit meiner direkten Anfrage vom Juni außer einer automatisierten Eingangsbestätigung noch immer nichts gehört.

Auf nochmalige Nachfrage beim FOH kam heute von dort diese Antwort:

"... nach Rücksprache mit Opel – technischer Dienst – erhielten wir folgende Auskunft:
Die Entwicklung der Umrüstung für DAB bzw. DAB + ist nahezu abgeschlossen.
In den nächsten 1-2 Monaten wird es offiziell eine Umrüstmöglichkeit von Opel geben. Voraussichtlich benötigen Sie dann aber ein neues Steuergerät oder man übernimmt aus dem Opel Zafira-C bestimmte Teile.
Wenn Sie sich ca. Mitte-Ende Dezember noch mal melden, wissen wir sicher mehr darüber ..."

Mal sehen, wie der Stand in ein paar Wochen sein wird und wie viel der Spass dann kosten soll.

Thomas

Schau mal eine Seite zurück der erste Beitrag.

Da hat schon jemand umgerüstet...

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Schau mal eine Seite zurück der erste Beitrag.
Da hat schon jemand umgerüstet...

Ja, habe ich gesehen, es bleibt ja trotzdem interessant, wie die Lösung "meines" FOH im Detail aussehen wird und welche Kosten dafür fällig werden.

Natürlich hätte man erwarten können, dass für Autos, die im April 2012 ausgeliefert wurden, von Opel ohne Aufforderung und zu einem "fairen" Preis eine Nachrüstmöglichkeit angeboten wird ...

Ähnliche Themen

Habe heute ebenfalls das DAB+ Modul U4D mit bereits vorhandenem DAB Empfang und DVD 800 in einem Insignia OPC selbst eingebaut. Funktioniert einwandfrei, erkennt alle DAB+ Sender. An das Steuergerät kommt man leicht ran sobald man das Handschuhfach ausgebaut hat, ist nur 1 Schraube zu lösen der Metallhalterung in welcher das Steuergerät verankert ist. Die Stecker zum Radio und besonders zur DAB-Antenne gehen etwas schwer ab, da muss man erstmal probieren bis man das Steckprinzip raus hat. Ansonsten muss man erstmal nichts weiter Softwaremäßig machen, wie das mit dem POC-Code seitens Opel ist am besten an den Händler wenden. Meiner meinte sobald man kein Update möchte oder benötigt, ist es eigentlich nicht zwingend notwendig da es ja auch ohne Code ohne weiteres funktioniert.

Viel Spaß allen beim Nachrüsten.

Greetz Stefan

Hat jemand von euch evtl. die die Teilenummer für das DAB+ Modul?
Meins ist defekt und mein FOH hat offenschtlich nicht die richtige Nummer.
Angeblich gibt es irgendwelche Zuordnungsprobleme...

Lesen befreit 🙂
Steht samt Bild hier bzw. im Astra J Forum, im DAB+ Thread.

Dein FOH bestellt dir DAS Modul, welches zu deinem Fahrzeug gehört wenn es defekt ist.
Geht nach VIN.

Hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...h-dab-oder-schon-dab-t3706138.html?...

Auf der Seite 12 bietet Jonney das DAB+ Modul für 175€ plus 4€ Versand an. Ich habe das Modul bei ihm gekauft und es klappt. Ab Werk ist bei mir CD500 (1. Generation) mit DAB verbaut gewesen.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Lesen befreit 🙂

Dein FOH bestellt dir DAS Modul, welches zu deinem Fahrzeug gehört wenn es defekt ist.
Geht nach VIN.

Ging wohl leider nicht.

FOH bestellt das dafür vorgesehen DAB+ Modul und gekommen ist das Standard DAB-Modul.

Auf Nachfrage hat mal ihn dann mitgeteilt, dass es ein "Zuordnungsproblem" gibt.

Also ... neues DAB-Modul raus und altes defektes Modul wieder rein.

So wurde es mir vom FOH berichtet. 4 Tage Werkstadt und nichts wurde repariert...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Auf der Seite 12 bietet Jonney das DAB+ Modul für 175€ plus 4€ Versand an.

na wenn man bedenkt das er damit weit unter dem Preis des OH liegt, sollte man sich fragen woher die Teile die er verkauft (DAB+,UHP,etc) kommen.

Mir wäre das zu heiß 😉

Ich hab mir jetzt auch das DAB+ Modul selber eingebaut von Opel-PAP.
Verwende es mit einem DVD800 Radio was gut funktioniert aber wie bei anderen hier im Forum hab ich probleme mit den 5C sendern. Es hört sich störend und mit schlechter qualität an.

Hat hierzu jemand schon eine Lösung?
Woran könnte das liegen?

Ich hab mir jetzt auch das DAB+ Modul selber eingebaut von Opel-PAP.
Verwende es mit einem DVD800 Radio was gut funktioniert aber wie bei anderen hier im Forum hab ich probleme mit den 5C sendern. Es hört sich störend und mit schlechter qualität an.

Hat hierzu jemand schon eine Lösung?
Woran könnte das liegen?

Hallo Philipps83,
dazu hätte ich eine Frage, hast du dein DAB plus Modul nur gegen das Alte modul getauscht?
Oder hast du dein DVD 800 mit dem DAB plus Modul aufgerüstet, wenn ja wo hast du die Antenne verbaut?
Mußte die neue Hardware über den Diagnosetool "eingetragen" werden? Oder wird das Modul von selbst erkannt??
Vielen Dank,
ELLGO

Ich habe das alte modul durch das neue getauscht.....was nach umstecken funktioonierte

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Lesen befreit 🙂

Geht nach VIN.

Ging wohl leider nicht.
FOH bestellt das dafür vorgesehen DAB+ Modul und gekommen ist das Standard DAB-Modul.
Auf Nachfrage hat mal ihn dann mitgeteilt, dass es ein "Zuordnungsproblem" gibt.
Also ... neues DAB-Modul raus und altes defektes Modul wieder rein.
So wurde es mir vom FOH berichtet. 4 Tage Werkstadt und nichts wurde repariert...

So langsam kommt Bewegung in die Sache. In der KW5 soll nun das neue DAB+ Modul ankommen. Dann hat Opel fünf Monate für die Beschaffung eines Ersatzteils benötigt. Super Leistung! :-(

Hallo zusammen,

habe heute einen Termin zur ersten Inspektion/Ölservice (1 Jahr oder 30.000 km) vereinbart und dabei nochmals nach einer Nachrüstmöglichkeit von DAB auf DAB+ gefragt.

Auskunft des FOH (der ein größerer Betrieb mit mehreren Niederlassungen ist):

Es sind zwar Neufahrzeuge mit DAB+ lieferbar, eine offizielle Nachrüstlösung wird von Opel für den Insignia jedoch nach wie vor nicht angeboten ...

Da ich in meinem ersten Jahr mit Insignia so gut wie kaum DAB gehört habe, werde ich das Thema vorerst auch nicht weiter verfolgen, ich denke, solange ich das Auto fahren werde, wird es auch UKW und DAB geben ... wenn nicht, werden dann irgendwann viele Fahrzeuge nachzurüsten sein und durch entsprechende Nachfrage auch passende Angebote existieren ...

Bis Mitte April bleiben die Winterreifen noch drauf, solange hat der Winter noch Zeit, sich endgültig zu verabschieden - wobei ich schon immer sage, dass es bei uns im Allgäu spätestens zu Allerheiligen das erste Mal schneit und frühestens zu Ostern das letzte Mal, egal, wie früh oder spät im Jahr Ostern ist ;-)

Deine Antwort