kein DAB+ Empfang beim Insignia (alle Opelfahrzeuge?) bis zum 3.Quartal 2012 !!!

Opel Insignia A (G09)

Wer einen neuen Opel Insignia bestellen möchte und damit ab dem 01.08.2011 das neue deutschlandweite DAB+ Mux mit den 13 Programmen empfangen möchte, hat mit Opel schlechte Karten.
Die DAB Option ermöglicht nur DAB Empfang. Da sehr schnell auch die alten DAB Programme auf DAB+ umgestellt werden (Schweiz, Bayern)bedeutet dies, mit Opel ist man zur Zeit nicht zukunftsfähig!

Die Werbung zum Insignia verspricht was anders! Opel hat die Zukunft verschlafen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, das man veraltete Technik in einem neuen Auto kauft ! Also Achtung beim Kauf bis Mitte 2012.

Gruß jug

Beste Antwort im Thema

Danke für die Info, habe meinen schon in Mobile.de reingestellt, weg mit der nicht zukunftsfähigen Kiste !
Immer wieder diese Posts von den Azubis aus den VAG Werkstätten 😁

PS: verkaufe ihn doch nicht, habe gerade festgestellt ich habe gar keine DAB, der 6 Zylinder klingt eh viel besser als jedes Digitalzeugs 😁😁

120 weitere Antworten
120 Antworten

Ich hab es bisher zweimal benutzt. Wär das Erste was ich wieder von der Aufpreisliste streichen würde.

Kurze Info:
Da ich seit einiger Zeit immer wieder Aussetzer beim DAB+ Empfang rund um den Sender in Düsseldorf habe, habe ich mich an digitalradio.de gewendet. Nach einigen Tagen kam die Antwort, dass nach Rücksprache mit dem Senderbetreiber es tatsächlich Störungen gibt, an denen Beseitigung unter Hochdruck gearbeitet wird.

Hallo zusammen
War habe heute die Info von meinem FOH erhalten das es jetzt die Möglichkeit von Opel gibt auf DAB+ umzurüsten.
Preis für das Modul 365 € +70 € Arbeitslohn.
Sprich 435 €. Finde das etwas heftig und frech.
Oder was haltet ihr davon?

Gruß
Iceman

Hallo zusammen,

das ist wirklich ziemlich teuer, diese Summe würde ich dann wohl eher in eine Rückfahrkamera investieren wollen ... leider gibt es hier von Opel ja keine offizielle und zuverlässige Nachrüstmöglichkeit ...

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Hallo zusammen
War habe heute die Info von meinem FOH erhalten das es jetzt die Möglichkeit von Opel gibt auf DAB+ umzurüsten.
Preis für das Modul 365 € +70 € Arbeitslohn.
Sprich 435 €. Finde das etwas heftig und frech.
Oder was haltet ihr davon?

Gruß
Iceman

Ähnliche Themen

Hallo Iceman,
du arbeitest Umsonst?
Aber vielleicht ist das ja was für dich 😉
http://www.motorbasar.de/...dul-insignia-astraj-meriva-b-t4568042.html

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum DAB+ Empfang im Insignia.

Zunächst einmal brauch sich keiner über Aussetzer beim DAB+ Empfang im Umkreis des Düsseldorfer Senders wundern. Laut dem Betreiber gibt es seit geraumer Zeit eine bekannte Störung, die offensichtlich immer noch nicht behoben ist.
Die Wiedergabequalität ist dermaßen miserabel, dass sogar normaler FM UKW Empfang deutlich besser ist. Dieses liegt offensichtlich an der niedrigen Bandbreite der jeweiligen Sender und der starken Komprimierung. Zudem wird die Bandbreite nochmal dynamisch reduziert, wenn der Sender 90elf am Wochenende Fußballspiele überträgt.
Mein Fazit ist klar: DAB+ lohnt sich nicht!

Hallo, ich habe einen Insignia mit DAB gekauft (Neu). Nun hat mein FOH mir diesen DAB+ Empfänger besorgt. Leider lässt er sich nicht einprogrammieren.
Wenn der DAB+ Empfänger angesteckt ist, meckert das Navi900

Laut Opel geht das nicht.

Ich waage ja zu bezweifeln, dass Opel Recht hat.
Geht nicht, gibt's nicht.

Weis mir jemand einen Tipp, oder gibt es jemanden, der in einen 2012er oder älter, der schon DAB hatte, ein DAB+ Modul ans Laufen gebracht hat.

Vielen Dank

Gruß Snow

Hallo,

bei mir wurde die DAB Box gegen eine DAB+ Box getauscht. Die Kosten dafür hat Opel übernommen. Alles funktioniert wunderbar.

Ich denke mal das liegt an deiner Werkstatt.

Gruß

Hi und Dank,
würdest du mir schreiben, bei welchem Händler du das machen lassen hast.
Dann lass ich meinen mal da anrufen und sich in den Zaubertrick einweihen lassen.

Ich kann mich nur erinnern, dass mein FOH bei den Technikjungs von Opel angerufen hatten.
Und das teil entsprechend eingebaut usw. Nach nicht Erfolg, sagten die Technikjungs aus Rüsselsheim, dass das an meinem Auto nicht gehen würde. Bei anderen schon.

Toll für mich; heul

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 2,5dtiautomatik

Hallo,

bei mir wurde die DAB Box gegen eine DAB+ Box getauscht. Die Kosten dafür hat Opel übernommen. Alles funktioniert wunderbar.

Ich denke mal das liegt an deiner Werkstatt.

Gruß

HI,
einfach das passende Modul aus der Feldabhilfe die der OH vorliegen hat einbauen, dann klappt das auch : )

Anstecken, programmieren, config&Setup einspielen fertig.

Hallo,

auch mein FOH hat mir kostenlos die von Opel zur Verfügung gestellte DAB+ Box nachgerüstet und programmiert, gleichzeitig wurde auch die Produktverbesserungsmaßnahme "Schlauch am Ladeluftkühler" durchgeführt ... alles funktioniert bestens, war überrascht, wie viele DAB+ Sender es inzwischen z.B. auch in der Schweiz und in Italien gibt ...

Morgen zusammen,
War heute bei meinem FOH zwecks dem DAB+ Modul.
Habe im erzählt das bei zwei Leuten die Module durch Feldabhilfe getauscht wurden.
Im war wie immer nichts bekannt und konnte in seinem PC auch nichts finden.
Habt ihr irgendwelche Nummer oder irgendwas was ich dem Typen geben könnte das ich auch endlich das DAB+ haben kann?

Gruß
Iceman

Hallo,

leider kann ich nicht mit irgendwelchen Nummern oder sonstigen Angaben dienen, habe nur einen Garantieauftrag unterschrieben, der auf "DAB Box tauschen" und "Schlauch am Ladeluftkühler wechseln" lautete.

Auf die Produktverbesserungsmaßnahme "Schlauch" wurde ich auch über My Opel hingewiesen.

Die Anfrage bezüglich DAB+ lief bei meinem FOH schon seit längerer Zeit und er hat sich von sich aus bei mir gemeldet, dass die Box jetzt verfügbar sei und die Kosten von Opel übernommen würden.

Wann wurde Dein Fahrzeug erstmals zugelassen?

Mein Insignia wurde am 16.04.2012 ausgeliefert / zugelassen, vielleicht gibt es die kostenlose Nachrüstung von Opel erst ab einem bestimmten Produktionsdatum ...

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Habt ihr irgendwelche Nummer oder irgendwas was ich dem Typen geben könnte das ich auch endlich das DAB+ haben kann?
lookilooki

Hi, bei mir hat es nun auch geklappt.
Mein 4.2012 Insignia, der schon DAB hatte ist nun kostenlos auf DAB+ geädert worden.
Freu freu, morgen komm ich nach hause und probiere das dann aus.
Das Teil hat die nummer 1343 5756

Bis denn viel Spaß

Deine Antwort