kein DAB+ Empfang beim Insignia (alle Opelfahrzeuge?) bis zum 3.Quartal 2012 !!!
Wer einen neuen Opel Insignia bestellen möchte und damit ab dem 01.08.2011 das neue deutschlandweite DAB+ Mux mit den 13 Programmen empfangen möchte, hat mit Opel schlechte Karten.
Die DAB Option ermöglicht nur DAB Empfang. Da sehr schnell auch die alten DAB Programme auf DAB+ umgestellt werden (Schweiz, Bayern)bedeutet dies, mit Opel ist man zur Zeit nicht zukunftsfähig!
Die Werbung zum Insignia verspricht was anders! Opel hat die Zukunft verschlafen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, das man veraltete Technik in einem neuen Auto kauft ! Also Achtung beim Kauf bis Mitte 2012.
Gruß jug
Beste Antwort im Thema
Danke für die Info, habe meinen schon in Mobile.de reingestellt, weg mit der nicht zukunftsfähigen Kiste !
Immer wieder diese Posts von den Azubis aus den VAG Werkstätten 😁
PS: verkaufe ihn doch nicht, habe gerade festgestellt ich habe gar keine DAB, der 6 Zylinder klingt eh viel besser als jedes Digitalzeugs 😁😁
120 Antworten
So,
Habe heute mal das DAB + Steuergerät eingebaut.
Funktioniert soweit ohne Probleme, wenn es allerdings ordentlich ins Fahrzeug eingepflegt werden soll, muss ein poc Code angefordert werden.
Ansonsten läßt sich das Steuergerät nicht programmieren (softwareupdate), da das MDI aufgrund einer falschen Teilenummer meckert.
Das umstecken dauert keine 10 min. Und die kosten für das Modul liegen bei 315€
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Welches Radio hast du verbaut? Gab es den Code ohne Probleme oder hast du auf den Code verzichtet? Falls vorhanden, wäre die Teilenummer hilfreich.wie zufreriden bist du mit DAB+?
Gruß Chris
Hi,
das DVD 800.
Den Code habe ich nochnicht, da heute Sonntag ist 😁
Da es eh mit dem MDI gemacht werden muß, wird der Händler auch den Code anfordern können.
Na Zufriedener als nur mit DAB 🙂
Ähnliche Themen
zum Verständnis, du kannst nach dem Umbau von DAB auf DAB+, DAB+ hören. Um aber zukünftig auf ein mögliches Update vom DAB+ Modul zugreifen zu können MUSS man den Code anfordern. Oder hast du auch Einschränkungen von den Einstellmöglichkeiten?
nebenbei ist 315€ Für das Modul ein stolzer Preis wenn man bedenkt, dass man schon 200€ für DAB investiert hat.
Gruß Chris
Hi,
also die Config im Radiomenü ist die selbe wie bei DAB.
Hast also deine DAB Sender und die neuen + Sender.
Wenn du im MDI das DAB(+) Steuergerät anwählst, hast du die Möglichkeiten 1.Programmieren und 2. Setup
Beide Dinge fragen die Teilenummer des Verbauten Teils ab.
Stimmt die nicht mit der im Fahrzeug/ in Rüsselsheim hinterlegten, wird abgebrochen.
Ist aber bei allen verbauten Steuergeräten der Fall.
Wenn eins ersetzt wird und es hat eine andere Teilenummer, muß ein neuer Code angefordert werden,damit die Programmierfreigabe erteilt wird. Ansonsten hast du keine Möglichkeit auf ein Update.
Wobei das bei mir verbaute Modul war Hardware und Softwaremäßig von 2008.
Und es gab nix an Updates dafür.
Das Fahrzeug ist MJ 2011
Ja der Preis ist heftig, sollte man aber nicht drüber nachdenken.
Glücklich kann der sich schätzen, der beim Foh die Teile fast zum EK bekommt 😁
Zumal es auch wieder ein + Punkt beim Wiederverkauf ist.
Dann bin ich mal gespannt, was die Pogrammierung kostet und ob es schon eine Verbesserung gibt.
Mit Wiederverkauf hast du recht, so lange die Technik aktuell ist....bin aber mit DAB+ sehr zuversichtlich....dachte ich aber auch schon bei DAB
Gruß Chris
Hi,
Warum sollte es ein Update geben, die aktuelle Hard und Software ist von 8/2012 😁
Die Codes werde ich anfordern, sobald ich meine AHK verbaut habe, da muß auch ein VIC angefordert werden.
Dann ist es ein Abwasch.
Zurzeit läuft es ohne Probleme.
Wichtig ist mir nur, das hinterher alles was Nachgerüstet wurde auch dokumentiert ist.
Hat den Vorteil das wenn ein Fehler irgendwo auftritt, man weiß was verbaut ist und so die ganze Geschichte eingrenzen kann.
Zu den Kosten, hab nen guten Draht 😁
Habe seit ein paar Tagen meinen Insignia mit DAB+ und war, um ehrlich zu sein, durchaus skeptisch bei der Bestellung, weil man so unterschiedliche Meinungen zur Empfangsqualität von DAB+ hört.
Ich muss sagen nach 2 Fahrten quer durch NRW (Ruhrgebiet => Hannover und Ruhrgebiet => Aachen) war ich sehr überrascht, dass die Empfangsqualität sehr gut ist. Es gab bei WDR2 keine Aussetzer ausser als ich die Grenze nach Niedersachsen erreicht hatte. Ist ja dann auch logisch, da dort kein WDR2 ausgestrahlt wird. Hatte dann auf 'LoungeFM' umgeschaltet (Allein für diesen Sender ist es die Anschaffung wert!) der ja im Bundesweiten Ensemble ausgestrahlt wird.
Auf der Rückfahrt von Hannover an der Landesgrenze hat sich dann das System eine kurze Auszeit von ca 2 Minuten genommen um dann allerdings wieder für die restlichen 200km bis ins Ruhrgebiet ohne Aussetzer zu funktionieren.
Ich bin wirklich begeistert und kann, für NRW gesprochen, die DAB+ Option nur wärmstens empfehlen.
Beste Grüße!
Zu DAB plus hätte ich mal eine Frage?
Weiß vielleicht jemand ob man auch ein DVD 800 ohne DAB, nachträglich aufrüsten kann?
Wollte mir eigentlich das Modul von Dietz einbauen, dass über die Lenkrad Fernbedienung bedient wird. Wenn es aber die Möglichkeit gäbe das Originalmodul inklusive Steuerung nachzurüsten, würde ich das besser finden. Preislich gesehen, würde es keinen Unterschied machen!
Viele Grüße,
ELLGO
Hi,
@Ellgo: nein du kannst nicht auf die original Teile zurückgreifen, da dein Kabelbaum keine Stecker und Kabel für DAB hat.
Danke für die schnelle Antwort!
ELLGO
Hi,
@Ellgo: nein du kannst nicht auf die original Teile zurückgreifen, da dein Kabelbaum keine Stecker und Kabel für DAB hat.
Sagen wirs mal so, an einer Möglichkeit DAB+ nachzurüsten obwohl kein Digitalradio verbaut ist, wird derzeit gearbeitet. Allerdings handelt es sich um eine Nachrüstlösung die es so nicht von Opel geben wird. Es ist geplant, das originale DAB+ Modul mit dem Radio zu verbinden und eine Zubehörantenne zu benutzen. Das ganze steckt noch in der Testphase und ob alle Radiosysteme damit ausgesattet werden können, steht auch noch nicht feste.
Gruß Chris
Moin,
mal vielleicht doofe Frage:
Woran würde ich erkennen, das mein DVD800 DAB fähig wäre, hat das anderen Namen oder ist das erst ab dem DVD900 möglich 😕
@snub2000
das erkennst Du daran, dass Du beim Radiomenü bis DAB durchschalten kannst. also FM, DAB, AM etc...
entweder taucht DAB auf oder nicht...