ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Kein CCS Laden am SuC mehr möglich für Model S und X?

Kein CCS Laden am SuC mehr möglich für Model S und X?

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 28. März 2020 um 7:20

Ich habe gestern versucht mit meinem CCS Adapter am SuC zu Laden und es kommt nur noch eine Fehlermeldung Laden nicht möglich.

Hat Tesla allen Model S und X Fahren das CCS Laden am eigenen Ladenetz verboten?

Hat Jemand dazu andere Erfahrungen gemacht. Ich habe die 2020.4.1 noch drauf, wobei ich nicht glaube, das es an der Firmware des Fahrzeugs liegt.

Nachtrag: Habe gerade von einem Bekannten erfahren, er hat das gleiche Ergebnis mit der 2020.8.1 erzielt.

Beste Antwort im Thema

50KW CCS Adapter funktioniert, heute getestet.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 28. März 2020 um 20:48:02 Uhr:

Der CCS-Adapter bringt keine höhere Ladeleistung an SuC V2, er bietet vor allem eine Erweiterung auf alle CCS-Ladesäulen abseits der Tesla-Ladeinfrastruktur.

Ich würde auch sagen der CCS Adapter am SuC V2 ist eher ein Placebo. Mehr Leistung erhält man damit nicht.

An auf 150 kW hochgerüsteten SuC V2 bekomme ich mit Typ2-DC-Mid-Stecker genauso maximal 142 kW wie an Ionity mit dem CCS Adapter, wenn SoC, Temperatur und Mondstand exakt passen.

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:11

Ich wollte eigentlich keine Debatte über die Sinnhaftigkeit des CCS-Ladens am Suc vom Zaune brechen. Ich möchte eigentlich nur von anderen Usern ein Feedback haben, ob sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Also bitte wenn ihr das nächste mal am SuC laded, nehmt den kleinen Mehraufwand in kauf und steckt den CCS Adapter mal dran, um zu testen ob es noch funktioniert.

Zitat:

@Auditourist schrieb am 28. März 2020 um 20:49:22 Uhr:

Zitat:

@fanta241 schrieb am 28. März 2020 um 10:12:59 Uhr:

@Auditourist An welchem SuC hast Du das ausprobiert?

In Nempitz und Beelitz.

Nempitz finde ich generell sehr unschön, da würde mich nichts wundern, aber Beelitz sollte doch der letzte Stand der Technik sein, sprich funktionieren. Sobald wir unser Lager wieder verlassen dürfen teste ich es mal am SuC.

am 29. März 2020 um 15:17

Ist es vielleicht möglich, das schlicht an Deinem Adapter was kaputt ist?

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:22

Zitat:

@stelen schrieb am 29. März 2020 um 17:17:29 Uhr:

Ist es vielleicht möglich, das schlicht an Deinem Adapter was kaputt ist?

Das möchte ich ausschließen, dann wären jetzt am WE plötzlich drei CCS Adapter kaputt gegangen.

@Auditourist :

Ich habe heute extra einen kleinen Umweg in Kauf genommen und außerplanmäßig einen SuC-Test durchgeführt. Ergebnis: Deine Theorie scheint aktuell zu stimmen. Laden am CCS-Kabel war nicht möglich, es wird nach dem Startversuch...

Zitat:

"Gleichstrom-Schnellladen/Supercharging nicht möglich - Kabel trennen und erneut versuchen"

...im Cockpit-Display angezeigt. Mit dem Typ2-Stecker hat es danach dann ohne Probleme funktioniert. Softwarestand ist 2020.8.1 an einem 2019er Raven Long Range.

Den Sinn dahinter kann ich mir irgendwie nicht so ganz erklären, denn mittlerweile sind ja quasi alle Stalls mit den Doppelkabeln ausgerüstet...ein Model S/X mit Adapter nimmt daher einem Model 3 mit CCS only nicht in nennenswerter Menge den CCS-Platz weg.

Was ich jetzt nicht ausprobiert habe, ob weiterhin Laden mit CCS-Adapter an einer anderen CCS-Ladesäule funktioniert. Hast du das schon gemacht? Denn dann wäre ja wirklich was mit den letzten Softwareständen faul...ich vermute aber mal, es beschränkt sich auf die SuC, sonst hätte man wohl schon mehr Aufregung diesbezüglich vernommen. An den SuC werden hingegen die wenigsten S/X-Fahrer mit Adapter laden.

Für SuC V3, die nur noch CCS-Stecker haben, müsste Tesla das allerdings wieder ändern...aber noch glaube ich eher an einen Fehler, der nicht gewollt ist.

Themenstarteram 31. März 2020 um 15:54

@ballex

Ich werde morgen mal am "Schnelllader" der Stadtwerke mit sagenhaften 50kW probieren, ob es dort noch funktioniert. Ich habe jetzt Kontakt mit verschiedenen MS Fahrern aufgenommen, SW Stände noch bis weit in 2019 vorhanden, gleiches Ergebnis. Es liegt also nicht an den Fahrzeugen, sondern an der FW der SuC´s. Da hat Tesla wieder ohne es zu kommunizieren, irgend etwas rumgeschraubt.

 

 

50KW CCS Adapter funktioniert, heute getestet.

Themenstarteram 1. April 2020 um 22:15

So, bin heute auch am 50 KW Lader der Stadtwerke mit meinem CCS Adapter erfolgreich gewesen.

Gut, dann wird's auch problemlos an CCS-HPC-Ladern (Ionity, EnBW und Co.) funktionieren.

Warum es derzeit an SuC direkt nicht mehr funktioniert, konnte ich auch nach längerer Suche im Netz nicht herausfinden. Ich tippe immer noch auf einen Bug...außer man will so evtl. die Abnutzung der Stecker an Stalls mit Doppelkabeln reduzieren!? Aber irgendwie glaube ich daran nicht so recht, zumal der Anteil der Model S/X-Fahrer, die den CCS-Stecker bisher am SuC benutzt haben, äußerst gering sein dürfte.

@Auditourist und @ballex habt ihr mittlerweile schon neuere Firmware drauf?

Im TFF Forum wird nämlich angezweifelt, dass es die Probleme mit dem CCS Adapter am SuC geben kann und daher wäre spannend, ob es jetzt mit 2020.12.5 wieder funktioniert. Dort hat sich extra wer die Mühe gemacht und mit dem CCS Adapter getestet und mit Fotos dokumentiert.

Hier ist jetzt die 12.5 drauf, beim Versuch war es die 8.1. - aber eigentlich gerade wenig Lust dafür extra an den SuC zu fahren bzw. komme in nächster Zeit auch eher nicht hin - vielleicht ja jemand anderes.

Zu blöd den Adapter/das Kabel anzustecken war ich jedenfalls nicht und direkt nach Fahrzeugabholung im September hat es an einer EnBW-Säule ja auch problemlos funktioniert.

Ein Foto von der Fehlermeldung hab ich auch gemacht:

Ladefehler mit CCS-Adapter
Themenstarteram 12. April 2020 um 18:50

Zitat:

@MartinBru schrieb am 12. April 2020 um 01:43:49 Uhr:

@Auditourist und @ballex habt ihr mittlerweile schon neuere Firmware drauf?

Nein, leider noch nicht.

Ich denke nicht, das es an der Firmware der Autos liegt. Es ist ein gewollter oder ungewollter Bug in der SuC-Sw. Als das zum ersten mal aufgetreten ist, war gerade garkein Update für die Autos unterwegs.

Merkwürdig ist dann allerdings, dass es bei dem User, von dem @MartinBru erzählt hat, offensichtlich funktioniert hat - allerdings wohl zeitlich einige Zeit nach unseren Versuchen, möglicherweise wurde zwischenzeitlich die SuC-Software ja wieder verändert.

Sollte ich das nächste Mal testen, werde ich es auch an verschiedenen Stalls probieren (wobei ich nicht glaube, dass es ein Problem eines einzelnen Stalls war)...aber der neue Test kann wie gesagt noch ein bisschen dauern.

Einen Unterschied bzgl. des Fahrzeugalters gibt's jedenfalls auch nicht, bei deinem P90D wurde die CCS-Adapter-Unterstützung ja vermutlich nachgerüstet, bei unserem Raven LR ist es ab Werk verbaut - sprich auch davon hängt's nicht ab.

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:24

Ich denke auch, wir werden die Sache beobachten. Also bitte von Zeit zu Zeit eure "Home Charger" von denen ihr wisst, das es funktioniert oder funktioniert hat, immer mal testen und hier das Ergebnis mitteiien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Kein CCS Laden am SuC mehr möglich für Model S und X?