ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Kein CCS Laden am SuC mehr möglich für Model S und X?

Kein CCS Laden am SuC mehr möglich für Model S und X?

Tesla Model X, Tesla Model S
Themenstarteram 28. März 2020 um 8:20

Ich habe gestern versucht mit meinem CCS Adapter am SuC zu Laden und es kommt nur noch eine Fehlermeldung Laden nicht möglich.

Hat Tesla allen Model S und X Fahren das CCS Laden am eigenen Ladenetz verboten?

Hat Jemand dazu andere Erfahrungen gemacht. Ich habe die 2020.4.1 noch drauf, wobei ich nicht glaube, das es an der Firmware des Fahrzeugs liegt.

Nachtrag: Habe gerade von einem Bekannten erfahren, er hat das gleiche Ergebnis mit der 2020.8.1 erzielt.

Beste Antwort im Thema

50KW CCS Adapter funktioniert, heute getestet.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Auditourist schrieb am 28. März 2020 um 08:20:30 Uhr:

Ich habe gestern versucht mit meinem CCS Adapter am SuC zu Laden und es kommt nur noch eine Fehlermeldung Laden nicht möglich.

Hat Tesla allen Model S und X Fahren das CCS Laden am eigenen Ladenetz verboten?

Hat Jemand dazu andere Erfahrungen gemacht. Ich habe die 2020.4.1 noch drauf, wobei ich nicht glaube, das es an der Firmware des Fahrzeugs liegt.

Nachtrag: Habe gerade von einem Bekannten erfahren, er hat das gleiche Ergebnis mit der 2020.8.1 erzielt.

Was bringt dir der CCS Adapter im Vergleich zum normalen Stecker? Eine geringfügig höhere Ladeleistung?

am 28. März 2020 um 9:57

Gibt es noch nicht vollständig ausgebaut SuC-Standorte? dann soll wohl genug Platz für's Model 3 vorgehalten werden.

Alternativ verlängert sich die Standzeit der Stecker wenn diese gleichmäßiger abgenudelt werden.

@Auditourist An welchem SuC hast Du das ausprobiert?

@Glyzard Bis soeben dachte ich der Adapter kann nur 120KW, die Verwendung am SuC somit sinnlos, aber tatsächlich kann man damit bis 142KW laden. Muss ich glatt mal ausprobieren.

Generell glaube ich nicht dass Tesla da was deaktiviert, eher im Gegenteil, wie man hier auch ganz offiziell lesen kann

https://www.tesla.com/de_DE/supPort/supercharging

Zitat:

@Auditourist schrieb am 28. März 2020 um 08:20:30 Uhr:

Hat Tesla allen Model S und X Fahren das CCS Laden am eigenen Ladenetz verboten?

Nein. Die neuen SuC V3 gibt es ja auch nur noch mit CCS-Stecker, auch da werden S/X mit dem Adapter laden können.

Da muss also irgendein anderes Problem bei dir entweder mit der Software oder am Fahrzeug vorliegen. Hast du mal einen Reset versucht?

@fanta241

Man kann mit entsprechendem Fahrzeug auch ohne den Adapter an dem SuC-Typ2-Anschlüssen mit bis zu 150kw laden* - bei neuen Raven-Fahrzeugen macht das am SuC gerade keinen Unterschied, nur an SuC V3 werden die Raven auch über 150kW laden können.

*Auch unser alter 90D konnte kurz vor der Rückgabe mit dem damals ausgerollten Update im Sommer 2019 am SuC-Typ2 mit bis zu 142kW laden, das ist also kein "Verdienst" des Adapters.

@ballex klar, das weiß ich doch, es ging mir nur darum dass ich dachte der Adapter lässt generell nicht mehr Strom durch. Bei Ionity habe ich damit 115kw geladen, was ins Bild gepasst hätte.

Achso, ja mit Adapter gingen bei uns im Raven auch problemlos schon 142kW an einem EnBW-HPC-Lader.

Mehr als 126KW habe ich bei meinem Model S aus 02/2019 noch nie gesehen, egal ob warm/kalt/voll/leer oder was auch immer.

Das ist beim 75D auch in Ordnung so, der hat eine geringere Peak-Ladeleistung als die Fahrzeuge mit größerem Akku.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 28. März 2020 um 19:26:33 Uhr:

Mehr als 126KW habe ich bei meinem Model S aus 02/2019 noch nie gesehen, egal ob warm/kalt/voll/leer oder was auch immer.

Schimpf nicht: Als Du ihn gekauft hast, war bei 96 kW Schluss! ;)

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 28. März 2020 um 19:57:21 Uhr:

Zitat:

@fanta241 schrieb am 28. März 2020 um 19:26:33 Uhr:

Mehr als 126KW habe ich bei meinem Model S aus 02/2019 noch nie gesehen, egal ob warm/kalt/voll/leer oder was auch immer.

Schimpf nicht: Als Du ihn gekauft hast, war bei 96 kW Schluss! ;)

Richtig, wollte auch erst noch anmerken dass ich damit voll und ganz zufrieden bin :D

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:45

Zitat:

Was bringt dir der CCS Adapter im Vergleich zum normalen Stecker? Eine geringfügig höhere Ladeleistung?

Bringt etwa 4-5 min geringere Ladezeit als beim Typ2 Stecker.

Ich brauche es nicht unbedingt, nach meinem Upgrade auf CCS, habe ich das auch am gleichen V2 SuC ausprobiert und es hat immer funktioniert, warum soll es jetzt nicht mehr gehen? Irgend etwas muss ja Tesla gemacht haben.

Bist du dir da wirklich sicher, das ist mir bisher nicht bekannt, mein bisheriger Stand ist: Der CCS-Adapter bringt keine höhere Ladeleistung an SuC V2, er bietet vor allem eine Erweiterung auf alle CCS-Ladesäulen abseits der Tesla-Ladeinfrastruktur.

Aber wie gesagt...gehen muss es weiterhin - Tesla hat da nichts geändert.

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:49

Zitat:

@fanta241 schrieb am 28. März 2020 um 10:12:59 Uhr:

@Auditourist An welchem SuC hast Du das ausprobiert?

In Nempitz und Beelitz.

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:55

Zitat:

@ballex schrieb am 28. März 2020 um 20:48:02 Uhr:

Bist du dir da wirklich sicher, das ist mir bisher nicht bekannt, mein bisheriger Stand ist: Der CCS-Adapter bringt keine höhere Ladeleistung an SuC V2, er bietet vor allem eine Erweiterung auf alle CCS-Ladesäulen abseits der Tesla-Ladeinfrastruktur.

Aber wie gesagt...gehen muss es weiterhin - Tesla hat da nichts geändert.

Ja habe diesen kleinen zeitlichen Unterschied mehrfach reproduzieren können.

Ich denke, da das CCS Protokoll standardisiert ist, kann Tesla da nicht so einfach an den Ladekurven rumexperimentieren, ohne das ich dafür technische Hintergründe nennen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Kein CCS Laden am SuC mehr möglich für Model S und X?