Kein Bock mehr auf Comand

Mercedes E-Klasse W211

Bin unzufrieden mit Comand, hole mir lieber ein mobiles Navigerät, hat viel bessere Funktionen.
Weiss jemand wie man das Comand ausbaut und wieviel man dafür noch bekommt?
Will mir dann lieber ein schönes Radio kaufen und einen kleinen Verstärker anschliessen. Die Leistung vom Comand ist nämlich auch Müll.

129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Das COMAND ist das beste Navi- / Infotainment-System, dass ich in den letzten Jahre in einem Auto verbaut hatte. Da kannst Du bspw. die von BMW in der Pfeife rauchen.
Natürlich sind solche Dinge im Automobilbau schon mit der Markteinführung eines neuen Modells veraltet. Multimedia-Elektronik hat eine Halbwertszeit von 6 Monaten.
Wem der Spaß zu teuer ist (wir befinden uns übrigens im Premiumsegment des Automobilbaus), der sollte zu Aldi gehen, sich einen Saugnapf an die Frontscheibe pappen und sein Voll-Uptodate-Medion-Universal-Navi ranstecken.
Und ich kann Dich beruhigen, auch im W212 wird das COMAND nicht günstiger werden. Also kannst Du getrost wiederzu Aldi rennen.

Ich habs ja gesagt!

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

... Demjenigen, der sich diesen Preis mit der tollen KI-Integration oder Dash-Board-Integration schön redet, ist aber sowieso nicht zu helfen.

na erstmal abwarten....

wenn er die schicken zubehör din plastikblenden sieht oder die can-bus adapter (preise) für die zubehörradios ect benötigt...

/und wie war das nochmal mit den glasfaserkabeln inside vom dc soundsystem her und den kupferdrahtverkabelungen der herkömlichen systeme ???

steve

Zitat:

Demjenigen, der sich diesen Preis mit der tollen KI-Integration oder Dash-Board-Integration schön redet, ist aber sowieso nicht zu helfen.

Wie redest Du Dir eigentlich den Preis des W211 schön? Ich meine, ein Vectra oder Passat tut es schließlich auch.

geh mal auf die VW homepage => konfiguartor und basteln dir mal nen passat zusammen. du wirst umfallen was der kostet...🙁 ein vergleichbarer C ist garnicht so viel teurer...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fx123

geh mal auf die VW homepage => konfiguartor und basteln dir mal nen passat zusammen. du wirst umfallen was der kostet...🙁 ein vergleichbarer C ist garnicht so viel teurer...

...nicht soviel teurer, aber sooooviel besser !!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Wie redest Du Dir eigentlich den Preis des W211 schön? Ich meine, ein Vectra oder Passat tut es schließlich auch.

Full agree! Sowas würde es auch tun. Dass ein W211 kein kein 5 Sterne Investment und wirtschaftlich fragwürdig ist, weiß ich. Aber ich steh halt dazu.

Ich hab meinen 211er gekauft, weil er mir besser als jede andere Limousine gefällt, ich technisch (bis auf Comand) von diesem Auto überzeugt bin und ich es mir leisten kann.

Ich wollte mit meiner Aussage nur ausdrücken, daß ich das Preis-/Leistungsverhältnis für Comand nicht mehr zeitgemäß halte, mehr nicht.

@doc.smart:

Mir geht es ähnlich. Ich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von Sprit nicht mehr einverstanden. Aber ich tanke trotzdem 😉 .

Zitat:

Full agree! Sowas würde es auch tun. Dass ein W211 kein kein 5 Sterne Investment und wirtschaftlich fragwürdig ist, weiß ich. Aber ich steh halt dazu.

Ich hab meinen 211er gekauft, weil er mir besser als jede andere Limousine gefällt, ich technisch (bis auf Comand) von diesem Auto überzeugt bin und ich es mir leisten kann.

Ich wollte mit meiner Aussage nur ausdrücken, daß ich das Preis-/Leistungsverhältnis für Comand nicht mehr zeitgemäß halte, mehr nicht.

Deswegen kann man es doch aber trotzdem kaufen, oder was ist an so einem

Nagetier-public-event

besser als am Comand? Es gibt sicher Festeinbaulösungen, die up to date und wirklich komfortabler sind, aber das passt irgendwie alles elektrisch, ergonomisch und vor allem vom Design nicht in so ein Fahrzeug. Außerdem kostet das dann mindestens so viel wie ein Comand.

Kauf mal einen Jaguar! Haben die eigentlich inzwischen endlich TMC?

Ich kenne mich auf dem Navimarkt so gut wie gar nicht aus. Hab nur das Comand.
Was können denn die aktuellen Geräte, was Comand nicht kann? Hier im Forum hab ich von 3D Darstellung gelesen ( sieht sicher schön aus, aber brauch ich nicht), Blitzwarner wäre natürlich auch für Comand ne schöne Sache.....was können die anderen noch? Ich will keinen Touchscreen (immer die Fettfinger) und auch kein iDrive (die Bedienung des Comand find ich Klasse)
Die Telefonlösung im Comand (nicht Auslesen aller Rufnummern aus dem Handy) finde ich viel schlimmer.

Billy

3D und Kreuzungszoom sind die gängigen Features. Leider hat man mit der Saugnapfnavi nicht nur ein unwürdiges Äußeres mit Kabelgefrickel, sondern auch ein sehr kleines Display.

Ich habe das Comand deshalb, weil ich die perfekte optische und haptische Integration ins Fahrzeug mag, also die Bedienung über Lenkrad, die Verteilmöglichkeit aufs Tachodisplay, die Integration der Ansagen ins Soundsystem, die Integration von Radio, mp3, DVD, Telefon, SMS in einem Zentralgerät. Und der Preis? Klar, zu teuer. Wie der 211 an sich. Den bestellt man sich ja auch nicht, wenns gerade böse knapp ist, oder?

zurück zum Thread-Thema

Dem Eröffner dieses Threads muss ich recht geben, die eigene Erfahrung bringt mich dazu.
War gerade mit meinem CLK200 Cabrio an der Cote D'Azur. Prompt kam es wie es kommen musste: Das APS50 fiel wieder mal aus (ist bereits zum 3. oder 4. Mal in der Werkstätte gewesen, natürlich wurde nichts gefunden weil Fehler nicht reproduzierbar, alle möglichen Updates gemacht etc., ohne dauerhaften Erfolg), und das genau einen Tag vor der Reise. Also wider hin zum Freundlichen, der Meister ist bemüht und freundlich, telefoniert mit Berlin, zuckt mir den Schultern, rollt die Augen,......

Also: Medion-Navi von Aldi beschafft, (lächerliche 300 irgendwas €, wenn ich mal die Zeit rechne, die ich wegen den COMAND oder APS50 beim Händler Kaffee getrunken habe, ist das spottbillig) Saugnapf rein, und los ging die Reise.

Nach ca. 500 m die Ansage: "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung".... uuups, das Medion-Navi kennt ja nicht nur den Weg, es kennt auch alle fest aufgebauten Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkung, und das Ganze nicht nur in jedem Kaff in D, sondern auch in jedem Dorf in I und in MC und in F...., logischerweise auch die BAB und die Landstrassen dazwischen.

Nach 2 km die nächste klare Ansage: "Bitte wenden Sie, die Axx ist wegen einem Unfall gesperrt" uuups, das Medion-Navi hat TMCpro und Text2Speech, es kann ja richtig sprechen, die Verkehrshinweise richtig vorlesen, die Strassennamen zum Abbiegen richtig ansagen, und das Ganze nicht nur in D, sondern in I, MC und F. Btw, ich hatte mir 7 km Stau in der Totalsperrung erspart, es hätte so richtig gut gepasst vor so einer 800 km Reise!

Auch ganz lustig: Frau nimmt das Teil aus dem Adapter, es hat einen Touch Screen (das ist das, was den Navis allen fehlt, welche diesen Bedienknubbel namens I-Drive o.ä. haben) ist nachweislich (welche Frau liset eine Bedienungsanleitung ????) intuitiv bedienbar, gibt ein Zwischenziel ein zum Mittagessen, steckt das Teil wieder rein in den Adapter, weiter gehts. Das Mittagessen war gesichert.

Morgens, am 2. Tag in Antibes, draussen ist es sonnig, aber ein wenig windig: Das Teil liegt im Zimmer, meine Frau gibt ein paar Ziele für den Tag ein, sie nimmt es mit in den CLK, steckt es wieder in den Adapter, und los gehts. Nix wie ein Idiot in der Kiste am Parkplatz sitzen und einsam Ziele in ein MB-Navi tippen....

Und ganz toll: Das Teil hat keine CD, keine DVD, sondern eine kleine Chip-Karte mit ganz Europa drauf, und kannte noch ein paar Strassen und Restaurants mehr, als das vor einem halben Jahr aktualisierte APS50. Komisch, nicht wahr!

Nebenbei: Es zoomt bei jeder Kreuzung automatisch im Detail ran, und geht wieder auf Übersicht wenn die Strecke länger ohne Abzweige ist, ist primitivst bedienbar, und man versteht es neben dem laufenden CD-Player tadellos.

Dass das Medion-Navi nebenbei noch den Blackberry verstand sowie ein Siemens Mobile von der Frau und den LG von der Tochter, das alles über Bluetooth und parallel, das grenzt schon an Wunder, wenn man die ach so tolle innovative MB-Technik aus dem Geburtsjahr 2001 kennt.

Der Blackberry geht am COMAND in der E-Klasse trotz Bluetooth dapter am UHI nicht, weil der Blackberry kein SAP kennt, die 300 irgendwas € für den BT-Adaper waren also für die Tonne, und ausserdem hängt der BB ja noch übers Spiralkabel am Zigarettenanzünder, weil MB immer noch keinen Adapter dafür hat..........

Mein FAZIT:
NIE WIEDER ein Festeinbau eines Navis in eine neue Kiste, für das Geld gibts ein Dutzend besserer Geräte, und gegen eine geringe Investition von runden 200€ für die Komfort-Integration kommt der Navi-Ansagedienst über die Original-Lautsprecher. Die Halbwertszeit einer für viel Geld fest eingebauten Lösung ist maximal 12 Monate State of the art, danach ist die ganze Sache hoffnugslos veraltet und zu kaum etwas neuem kompatibel.

AUSSERDEM: Die Dinger sind besser wie die Festeinbauten, und wer einmal fremd gegangen ist, sieht die gelobte MB-Technik oder auch BMW-Technik doch mit anderen Augen. Wie heisst es im echten Leben: Es gibt immer wieder eine, die noch rothaariger ist....

ach ja, wegen dem Wiederverkauf: Ein Gebrauchtwagenkäufer wird lieber ein neues NAVI kaufen anstelle fürs gleiche Geld einen Satz mit 6 (sechs!!) CD oder einer DVD mit den Kartendaten drauf! Menschen, die mit Geld rechnen können, sind meist nicht blöd.

Ein Mercedes ohne Comand ist wie eine Frau ohne XXXXXX 😁

Zitat:

Ich habe das Comand deshalb, weil ich die perfekte optische und haptische Integration ins Fahrzeug mag, also die Bedienung über Lenkrad, die Verteilmöglichkeit aufs Tachodisplay, die Integration der Ansagen ins Soundsystem, die Integration von Radio, mp3, DVD, Telefon, SMS in einem Zentralgerät

...genau auf den Punkt getroffen.

Das einzige was fehlt ist die dazu programmierbare POI Integration. Ansonsten ist das Comand nicht mit diesen Scheibennippelnavis und dem verschmutzen Touchscreen Display zu vergleichen.

Auch die Position in der Mittelkonsole des 211er find ich geil, nicht wie bei BMW etc. mit ihren Brotbuckel Konsolen ala > Hauptsache im Blickfeld<

Auch gefällt mir das 211er Comand besser als das 204er Comand meines Schwagers.

K.

Re: zurück zum Thread-Thema

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

...
Also: Medion-Navi von Aldi beschafft, (lächerliche 300 irgendwas €, wenn ich mal die Zeit rechne, die ich wegen den COMAND oder APS50 beim Händler Kaffee getrunken habe, ist das spottbillig) Saugnapf rein, und los ging die Reise. ...

Ja, die neuen Aldi-Geräte (Medion mit GoPal Software) sind schon klasse. Ebenso die neuen Falks. Navigon ist leider krückelangsam in der aktuellen Version.

Das Medion hat in der Version 2.0 und 2.3 noch Probleme mit TMC: Meldungen gehen verloren. siehe http://forum.pocketnavigation.de/tid1069393-sid.htm

Patch ist aber unterwegs. Ich habe selber auch das Medion PNA470 drin und will es nicht mehr missen.

Der größte Kritikpunkt ist berechtigterweise die Integration ins Fahrzeug. Saugnapf geht gar nicht. Schau dir mal fahrzeugspezifische Brodit-Halterungen an, für den W211 gibts 4 oder 5 Einbaupositionen. Mein Navi ist rechts neben dem Wählhebel eingebaut, ohne Suagnapf. Bei Bedarf mache ich mal ein Photo. Bei dem bisschen Kabel, was noch zu sehen ist, drücke ich bei eingesparten 3200 EUR ein Auge zu.

Grüße,
Rene

genau dieses ALdi Navi hab ich bei einem Bekannten ausprobieren können, war sehr begeistert, alles war besser. Und editieren kann man auch noch selbst was man will. So ein Ding tuts viel besser als das Comand, das nur PLatz wegnimmt, deshalb hol ich das wohl demnächst raus, eine schöne Blende dazu kaufen und dann hat man doch bessere Musik.

Nur soviel:

Was weiß ich wieviele Hundertausend Comand verbaut und verkauft wurden, einigen Wenige finden es schlecht..., kann man die Wenigen schon in % ausdrücken oder noch darunter ???

Ich bin auch schon mit nem ALDI-Navi nach Spanien gefahren, bis vor die Haustür des Ferienhauses..., toll !!!

Aber Tauschen möchte ich mit dem Comand oder sogar mit dem APS50 nie und nimmer, und wenn mir die Gretel vom ALDI-Navi die Windrichtung wegen evtl. furzender Kühe durchgibt...!!!!

Die Dinger sind meider Meinung nach was fürs Fahrrad oder höchstens noch fürs Motorrad...

Fazit: Viele finden es gut, wenige schlecht, ich habe schon den 3. Wagen mit Navi ab Werk und hatte noch nie gravierende Fehler.

Deine Antwort