ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 DVD Disc Fehler nur wenn "warm"

Comand NTG1 DVD Disc Fehler nur wenn "warm"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. September 2013 um 16:00

Den "Fehler" habe ich erst vor kurzem bemerkt, da ich ja keine DVDs bei der Fahrt ansehe, sondern nur ein paar dabei habe, falls mal ein Beifahrer auf einer längeren Fahrt schauen möchte :)

Habe dazu einige Filme auf DVD gebrannt (mehrere pro Rohling inkl. Menü) alles "so wie es sein soll" auf DVD-R Verbatim. Danach "kalt" also frisch eingeschaltenes Comand einige stichprobenartig ausprobiert und alles perfekt. Dann vor kurzem mal ein Beifahrer dem ich angeboten habe einen Film anzusehen und "Disc Fehler" :rolleyes:

Ich dachte seltsam, habe ich doch ausprobiert - also 10 Discs nacheinander durch, immer Disc Fehler...

Dann erneut DVDs zusammengestellt und mal mit DVD+R Verbatim versucht, rein ins "kalte" Comand, sofort Film da - nach einiger Zeit wieder versucht, nachdem das Comand ja permanent bei mir Eigenschalten ist, und wieder Disc Fehler.

Gut dachte ich, vielleicht liegt es an den selbstgebrannten DVDs, aber nein, auch mit originalen DVDs kommt der Disc Fehler wenn das Comand "warm" ist, aber nur wenn "warm"?

Wobei DVDs die mit mp3 vollgepackt sind immer funktionieren, also auch wenn Comand warm ist, und bei mp3 spielt es nicht mal eine Rolle ob DVD+R oder -R, oder sogar RW.

Was kann das sein bzw. was kann ich dagegen machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind alle Rohlinge "Double Layer" (bezogen auf Video und MP3)?

 

Vielleicht klappt ja das Umstellen des Lasers von "oben nach unten" nicht mehr wenn es warm ist. Einen Fehler des Mainboards würde ich mal ausschließen.

 

Wenn du einen guten Freund mit COMAND hast, tauscht doch mal die Laufwerke.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:33

DL hatte ich mal versucht, da gibt es dann auch bei mp3 Probleme (wenn warm :D )

daher Video nur auf normalen Rohlingen also Single Layer

auf einem anderen Comand NTG1 (Freund) habe ich schon ausprobiert, da ist das Problem nicht

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem, bei mir liesst er nur MP3 und nur die Original DVD mit der Betriebsanleitung.

Ich habe nach der Firmware 15/04 im Forum gefragt, wollte mal ein Downgrade und dann ein Upgrade ausführen.

Scheint woll keiner zu haben.

LG

Eventuell ist ja nur der Lüfter verschmutzt.

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:11

Zitat:

Eventuell ist ja nur der Lüfter verschmutzt.

und wie reinigt man den?

Zitat:

Original geschrieben von mbodus

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem, bei mir liesst er nur MP3 und nur die Original DVD mit der Betriebsanleitung.

Ich habe nach der Firmware 15/04 im Forum gefragt, wollte mal ein Downgrade und dann ein Upgrade ausführen.

Scheint woll keiner zu haben.

LG

15/04 kannste bei mir haben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

Eventuell ist ja nur der Lüfter verschmutzt.

und wie reinigt man den?

Comand ausbauen > Lüfter ausbauen > Reinigen

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

Eventuell ist ja nur der Lüfter verschmutzt.

und wie reinigt man den?

Mit dem Staubsauger, ohne das COMAND zu zerlegen.

Wenn du es ganz gründlich machen willst, dann natürlich COMAND öffnen und alles vorsichtig aussaugen. Bei solchen Arbeiten sollte man sich aber mit ESD auskennen!

Gruß

MiReu

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:53

bitte um Erklärung für "mit dem Staubsauger" :)

hinsichtlich ESD: würde es reichen mit Plastikhandschuhen zu arbeiten, wobei soweit ich weiß alle meine Schuhe eine Gummisohle haben, bzw. könnte ich dafür gezielt welche anziehen?

Den Ausbau des NTG1 sehe ich nicht so als problematisch, habe mir dazu youtube Videos angesehen - nur weiß ich nicht, wie "einfach" ich dann zum Ventilator komme...

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:05

falls damit gemeint war den Lüfter den man am hinteren Teil des Comand sieht abzusagen, der war sauber, und zwar extrem sauber was mich etwas verwundert hat...

dennoch habe ich "abgesaugt" und dann noch ein Computer "Luftspray" verwendet

Änderungen: keine - was mich auch nicht wundert, da der Lüfter ja sauber war...

daher die Frage gibt es noch einen Lüfter? Oder was wären die nächsten Maßnahmen?

Brauchst keinen Freund mit Comand ;)

In deiner NaviBox ist das gleiche Laufwerk verbaut wie im Comand von daher versuche die beiden zu tauschen.

Viel Glück

Gruß Boki

Themenstarteram 13. September 2013 um 15:08

da hätte ich zu viel Angst dass das Navi nicht mehr funktioniert, und das ist mir 1000 Mal wichtiger als einem Beifahrer einen Film zu gönnen :D

ich habe meine Sachen beim Wagen gerne in Ordnung, daher wäre das auch nicht die optimale Lösung - aus Deinem Tipp nehme ich an, das LW ist "im Eimer" bzw. hat bedeutende Schwächen wenn es um "höhere" Datenübertragungen geht?

Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich denke nicht, dass du zwei linke Hände hast.

Es war nur ein Tipp um herauszufinden, ob es am LW liegt und nicht die Lösung deines Problems.

Dem BJ deines FZG nach könnte es schon in die Richtung gehen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:57

Zitat:

Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich denke nicht, dass du zwei linke Hände hast.

oh doch habe ich :(

aber darum geht´s mir einfach nicht - habe bedenken wenn ich das austauschen würde, dass dann das Navi evtl. nicht mehr richtig funktioniert, und das brauche ich fast täglich...

vielleicht noch ein kleiner Hinweis, wenn warm und ich lege eine DVD mit mp3 ein, dann gibt es meist auch einen Disc Fehler, jedoch nach wenigen Sekunden beginnt es dann zu spielen und funktioniert dann auch durchgehend fehlerfrei. Das ist also nur wenn ich die DVD frisch rein schiebe.

Bei den Film-DVDs habe ich natürlich auch probiert "abzuwarten", jedoch ergebnislos.

Die Frage ist daher:

1) macht "reinigen" Sinn?

2) oder besser gleich neue LW?

3) sonstige Maßnahme?

...und bitte jetzt nicht die Antwort: Papst-Lüfter einbauen :D

falls 2, welches brauche ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 DVD Disc Fehler nur wenn "warm"