Kein Bass mehr nach Radiotausch
Hallo Leute,
ich habe heute das Originalradio meines B5 gegen ein Zubehörradio getauscht. Habe dafür einen Kabelsatz mit Aktivsystem-Adapter benutzt.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Die Boxen funktionieren alle, nur geben diese kein bisschen Bass von sich. Klingt quasi wie Musik durchs Telefon.
Vorher mit dem Originalradio funktionierte alles einwandfrei.
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Wäre echt nett!
Gruß und schonmal vielen Dank im vorraus!
Jens
24 Antworten
Habe nochmal eine Frage. War gerade noch mal am Auto. Welche Kabel müssen eigentlich durch den Adapter gehen? Habe irgendwie das Gefühl dass da was nicht stimmt. Bei mir gehen vom vom Radio aus nur die Oberen Kabel des Steckers, der dann mit dem Braunen Stecker zusammengesteckt wird durch den Adapter. Also nur Positive keine Negativen und vor allem auch welche wo dick Front drauf steht die negativen sind zwar in dem Stecker drin, jedoch gibt es dafür ja gar keine abnehmer... Raffe das irgendwie nicht...
Habe eigentlich vermutet, dass genau die Kabel jeweils die beiden außen vom Stecker durch den Adapter müssten, das ist aber bei mir nicht der Fall...
Hä?
Also ja, eigentlich sollten die äußeren 4 Pins (rear) im braunen Stecker in dem Adapter verschwinden und ins Low-Signal gewandelt werden. Die inneren werden durchgeschleift und kommen an eine braune Kupplung, um dort den braunen Stecker vom Auto zu verbinden.
Wenn irgendwas davon nicht verbunden wird, ist der Adapter wohl falsch?!
Naja, wenn hinten AKTIV, dann sind im FZ diese Kabel nicht vorhanden, sondern die inneren vier, also die PASSIV-LS für vorne...
HINTEN läuft ja über LINE-OUT..., wenn hinten AKTIV.
😎
So schlau bin ich au, aber das neue Radio hat die hinteren Lautsprecherausgänge eben dort, und genau da muss sie der Adapter deswegen auch abnehmen*... um sie dann an den MiniISO-Stecker des Audi weiterzuleiten 😉
* = klar gibts auch welche, die das LineOut vom neuen Radio nehmen - Cinch auf MiniISO - aber wie schon hinreichend geschrieben, die eignen sich nur bei Bose oder 4 Volt Preout...
Ähnliche Themen
Da ich eigentlich keine Lust auf so ein Gefummel habe bis das Radio endlich normal funktioniert, habe ich kurzerhand noch einen Adapter bestellt. Dieses mal ist es der von dir zuletzt genannte geworden. Ich hoffe er hält was du versprochen hast 😉
Bin mal gespannt ob das mit dem neuen Adapter funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Badurj
Da ich eigentlich keine Lust auf so ein Gefummel habe bis das Radio endlich normal funktioniert, habe ich kurzerhand noch einen Adapter bestellt. Dieses mal ist es der von dir zuletzt genannte geworden. Ich hoffe er hält was du versprochen hast 😉
Bin mal gespannt ob das mit dem neuen Adapter funktioniert.
OK..., das ist ne Massnahme.
Aus beschriebener Erfahrung wird der Adapter seinen Job sicher machen, der Adapter ist weltklasse...
Sollte, wie ich es fast befürchte, irgendwas an Deiner Autoverkabelung total verfummelt sein..., oh Mann..., dann hilft der beste Adapter auch nix...
Warten wir's einfach mal ab...
Besten Gruß
So. Der neue Adapter ist angekommen und schon funktioniert das Radio wieder einwandfrei! Echt super. Danke für den tollen Tipp!!
Ich habe jetzt nur ein anderes "Problem" mit meinem Radio, scheine irgendwie momentan die Seuche zu haben.
Jetzt wo endlich alles funktioniert, wollte ich das Radio in den Schacht stecken, es rastet aber warum auch immer nicht richtig ein. Rechte Seite rastet so ein wie sie soll, die linke aber nicht. Die linke Seite rastet nur nach vorne hin ein, heißt ich kann das Radio nicht mehr herausziehen, aber auf der linken Seite weiter hineindrücken, bzw. es rutscht auch von selbst ein bisschen nach. Ich kann an den "Klammern" aber keinen unterschied erkennen, habe jetzt auch schon beliebig daran herum gebogen. Bisher half aber noch nichts, immer das gleiche Problem.
Hat da jemand zufälligerweise einen Tipp?
Komme mir schon echt blöd vor. Aber das Teil will einfach nicht richtig einrasten, egal was ich tue.
Da können eigentlich nur die Rastnasen des Rahmens schuld sein, bzw. ich kann mir nur das vorstellen. Bewegt sich der Rahmen denn, wenn du dran wackelst (ohne Radio)?
Abend,
hab das Problem jetzt gelöst. Habe den Rahmen nochmal ausgebaut und im ausgebauten Zustand gekuckt was dort passiert und dann solange die Rastnase verbogen bis es wieder eingerastet ist. Nun funktioniert es auch wieder.
Wünsche noch einen schönen Abend!
Moin Leute, hatte leider auch einen Bastler vor mir, gehabt, mit einem Zenec Video Radio und baue nun auf normal um. A4 B6 Limousine, bei mir im Kofferraum sieht es nach einem einzelnen großen Sub aus in der Heckablage.
Es funktioniert alles bis auf den sub.
Wenn ich das blaue Kabel von der Radio Antenne an die blauen (Antenna/ Amp) von den ISOs Klemme, fallen zusätzlich die hinteren Boxen aus.
Habe auch diesen Adapter, orange groß und schwarz orange/ klein, also Boxen klein orange und schwarz Spannungsgersorgung. Ich musste sogar bei meiner limo den Zündungsplus unter dem Lenkrad nachholen weil der iso Stecker nur 3 Leitungen hatte, plus minus und grün.
Bräuchte auch mal einen Wink, vermutlich mit dem Zaunpfahl.
Grüße an alle :-)