bass im b5

Audi RS4 B5/8D

hallo leute habe eine frage warum wird bei mir der bass deutlich stärker wenn ich die tür oder fenster öffne ?

15 Antworten

Stell doch deinen Subwoofer mal ins Auto und nicht neben die Tür 😁

Zitat:

Original geschrieben von RenesnReen

Stell doch deinen Subwoofer mal ins Auto und nicht neben die Tür 😁

der sub is im kofferrau xDxD

ist normal...
war bei mir auch so...
das resonanzvolumen ändert sich doch sobald du die tür öffnest..

ich vermisse meine schöne rockford kiste 🙁

wie ist das eigentlich so mit dem original verbauten bass. ist das ein aktivbass komplett zusammengebaut oder könnte man da eine andere bassbox dranhängen, die dann mitten im kofferraum liegt? der original nokia-bass geht unter seit wechsel des original auf anderes radio

Ähnliche Themen

du hast sicher einen bassreflexgehäuse = das sind die mit löcher......wenn du nicht Willst das es sich beim Fenster öffnen oder Tür ändert , dann musst du dir einen GESCHLOSSENES GEHÄUSE kaufen wo dadurch der Bass immer oder besser im auto Konstant bleibt....

ich hab bei meinen so angeschlossen das es leiser wird :-D

wenn die Türen aufgehen egal welche geht das Radio auf MUTE = eigentlich denkt er TELEFON läutet :-D

wenn wieder die Tür zu ist geht es weiter mit Kicker :-D würde ich euch auch enpfehlen..

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von S-Line_driver

du hast sicher einen bassreflexgehäuse = das sind die mit löcher......wenn du nicht Willst das es sich beim Fenster öffnen oder Tür ändert , dann musst du dir einen GESCHLOSSENES GEHÄUSE kaufen wo dadurch der Bass immer oder besser im auto Konstant bleibt....

wenn die Türen aufgehen egal welche geht das Radio auf MUTE = eigentlich denkt er TELEFON läutet :-D

wenn wieder die Tür zu ist geht es weiter mit Kicker :-D würde ich euch auch enpfehlen..

Mfg

Die mit Löcher... so was is ein Helmholtzresonator, aber gut.

Zudem ist es quatsch was du sagst. Der Effekt, dass der Bass beim Türen öffnen lauter wird, ist zwar häufig, aber nicht immer so.

Da das Auto ein sehr kleines Volumen hat (im Vergleich zu einem Zimmer oder gar einer Halle bspw) ist das im Auto in etwa so, dass man selbst in einem Lautsprecher Gehäuse sitzt, nämlich dem Gehäuse Auto.

Und das eigentlich Subwoofergehäuse ist ein extra Volumen. So ist es im Auto etwa so, dass man in einem Bandpass mit verschiedenen Kammern sitzt.

Der verwendete Subwoofer spielt auch eine große Rolle, wie ausgeprägt der Effekt ist.

Öffnet man die Tür, ventiliert man das Gehäuse Auto und hat somit einen Bandpass, mit einem Geschlossenen GEhäuse hat man sozusagen einen Bandpass 4. Ordnung, mit einem Bassreflex Subwoofer einen Bandpass 6. Ordnung.
Wie sich das auswirkt, ob es lauter oder leiser wird, ist vom Subwoofer abhängig.

Manche werden lauter wenn auch noch die zweite Tür geöffnet wird, manche werden dann leiser.
Manche werden lauter wenn das Schiebedach auf ist und wenn die Tür auf ist, geht schon wieder zu viel verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Zitat:

Original geschrieben von S-Line_driver

Mfg

Zudem ist es quatsch was du sagst. Der Effekt, dass der Bass beim Türen öffnen lauter wird, ist zwar häufig, aber nicht immer so.
Da das Auto ein sehr kleines Volumen hat (im Vergleich zu einem Zimmer oder gar einer Halle bspw) ist das im Auto in etwa so, dass man selbst in einem Lautsprecher Gehäuse sitzt, nämlich dem Gehäuse Auto.
Und das eigentlich Subwoofergehäuse ist ein extra Volumen. So ist es im Auto etwa so, dass man in einem Bandpass mit verschiedenen Kammern sitzt.
Der verwendete Subwoofer spielt auch eine große Rolle, wie ausgeprägt der Effekt ist.

Öffnet man die Tür, ventiliert man das Gehäuse Auto und hat somit einen Bandpass, mit einem Geschlossenen GEhäuse hat man sozusagen einen Bandpass 4. Ordnung, mit einem Bassreflex Subwoofer einen Bandpass 6. Ordnung.
Wie sich das auswirkt, ob es lauter oder leiser wird, ist vom Subwoofer abhängig.

Manche werden lauter wenn auch noch die zweite Tür geöffnet wird, manche werden dann leiser.
Manche werden lauter wenn das Schiebedach auf ist und wenn die Tür auf ist, geht schon wieder zu viel verloren.

ich werde mal versuchen gleich ein video zu machen, aber thx für die antworten

Manche werden lauter wenn das Schiebedach auf ist und wenn die Tür auf ist, geht schon wieder zu viel verloren.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo !!! Wholefish

willst mich verarxxxxxen oder was DAS SIND DIE SELBEN MANN....

hier kannst lesen!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

und er meint nicht das es lauter wird sondern das der BASS stärker mit der druck wird das weis auch jeder das das mit der VOLUMEN zu tun hat....

ABER DER KISTE HEIST Bassreflex-Gehäuse
BITTE schau nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use

aber wollen ja nur unterhalten....

MFg

du hast absolut nicht verstanden was ich geschrieben hab.

Dann erklärst mir noch was der Unterschied ist zwischen "lauter" und "mehr Druck" ist.

Überhaupt sollteste vielleicht erst denken und dann schreiben weil so ist es mir größtenteils rätselhaft, was du versuchst mir zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

du hast absolut nicht verstanden was ich geschrieben hab.

Dann erklärst mir noch was der Unterschied ist zwischen "lauter" und "mehr Druck" ist.

Überhaupt sollteste vielleicht erst denken und dann schreiben weil so ist es mir größtenteils rätselhaft, was du versuchst mir zu sagen.

ich sag nichts mehr dazu weil du hast dein NIVEAU schon gezeigt....

für mich ist diese Thema mit dir zu ende
Mfg...

Hallo wollte Dir den Grund der Bass Anhebung nennen.
Du hast in einem geschlossenen Fahrzeug eine geschlossene Basskiste.
Sobald Du ein Fenster oder Tür öffnest hast Du eine Bassreflexkiste.
Somit werden bestimmter Frequenzen angehoben.Aber andere gehen verloren.Gruss Staudi

Zitat:

Original geschrieben von StaudiErnst

Hallo wollte Dir den Grund der Bass Anhebung nennen.
Du hast in einem geschlossenen Fahrzeug eine geschlossene Basskiste.
Sobald Du ein Fenster oder Tür öffnest hast Du eine Bassreflexkiste.
Somit werden bestimmter Frequenzen angehoben.Aber andere gehen verloren.Gruss Staudi

hallo, ich hatte vorher nen blaupunkt GTB 300 mit 250W rms.. das ist ne geschlossene box

http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Blaupunkt+GTb+300-46-46314.jpg

jetzt habe ich nen JBL der hat 300W rms ist aber DEUTLICH HEFTIGER und der klang richtig sauber und richtig druck kommt rüber und das ist keine geschlossene box und bei beiden subs ist es das gleiche wenn ich fenster oder tür öffne das die heftiger werden

http://www.harmanaudio.com/images/products/front_large/GTO1204BP.jpg

Du hast leider nicht verstanden was ich gemeint habe.Egal was Du hinten rein stellst.(Bassreflex,Bandbass,Geschlossen )spielt keine Rolle.
Stell Dir vor Dein Auto also Deine Karosse ist eine Bassbox.(geschlossen)
Nun öffnest Du ein Fenster oder Tür,dies macht aus Deinem geschlossenen Bass,ein Bassreflex.Somit verschiebt sich die Frequenz und es kommt Dir lauter vor.
Hoffe das ich es Dir jetzt besser erklären konnte.LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von StaudiErnst

Du hast leider nicht verstanden was ich gemeint habe.Egal was Du hinten rein stellst.(Bassreflex,Bandbass,Geschlossen )spielt keine Rolle.
Stell Dir vor Dein Auto also Deine Karosse ist eine Bassbox.(geschlossen)
Nun öffnest Du ein Fenster oder Tür,dies macht aus Deinem geschlossenen Bass,ein Bassreflex.Somit verschiebt sich die Frequenz und es kommt Dir lauter vor.
Hoffe das ich es Dir jetzt besser erklären konnte.LG Steffen

jo danke

Deine Antwort