Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kein Audio über BT

Kein Audio über BT

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 16. August 2016 um 10:20

Hallo liebe Forum Kollegen,

Seit kurzem fahre ich einen 125D bj 2013. Als Ausstattung habe ich das Navigation Professionelle 16:9 drin. Das hatte ich auch im X6. Dachte ich jedenfalls.. Leider kann ich jetzt mit dieser Ausstattung kein Audio über BT anhören. Das war wirklich doof das ich das vor dem Kauf nicht gefragt habe. Dachte das wird schon gehen, war ja beim X6 auch... Jetzt meine Frage... Was kann ich tun das ich das wieder habe und Musik von meinem Handy per BT anhören kann?

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2016 um 8:15

Zitat:

@Macintosh schrieb am 20. August 2016 um 15:30:44 Uhr:

 

Nein, never... ;)

BMW könnte diese nachträgliche Codierung eigentlich auch selbst anbieten.

Wie ich schon schrieb: Es fehlt nicht am Wissen, sondern am Willen.

Überspitzt gesagt: "Schade, dass ihr 3 Jahre alter BMW das nicht kann, aber dieser nagelneue 1er hier im Verkaufsraum kann das natürlich"

Ein Schelm, wer böses denkt :rolleyes: :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vielleicht liegt es am Handy/BMW-Modell. Kann man hier prüfen.

Gruß nasE38

ich würde sagen es fehlt die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" inkl. Wiedergabe von Audiodateien über Bluetooth.

Themenstarteram 16. August 2016 um 14:05

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 16. August 2016 um 13:33:01 Uhr:

ich würde sagen es fehlt die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" inkl. Wiedergabe von Audiodateien über Bluetooth.

Mittlerweile habe ich erfahren das mir die Ausstattung 6NL fehlt. Kann mir jemand erklären warum ich das nicht nachrüsten kann? Org.Aussage von BMW zentrale!!!

am 16. August 2016 um 14:36

Ich bin mir relativ sicher, dass es nachrüstbar ist. Wende dich an entsprechende BMW-Tuner, evtl kann man es via Codierung freischalten o.Ä.

 

BMW ist in solchen Fällen nicht der richtige Ansprechpartner, da fehlt der Wille, nicht das Wissen...

Themenstarteram 16. August 2016 um 17:33

Würde eine eventuelle Codierung die Gebrauchtwagengarantie gefährden?

Zitat:

@gubinator schrieb am 16. August 2016 um 19:33:05 Uhr:

Würde eine eventuelle Codierung die Gebrauchtwagengarantie gefährden?

Damit wirst du wohl kaum einen Motorschaden verursachen. Ich habe das seinerzeit bei meinem 2012er 320d auch codiert. Es wird Bluetooth Audio mitsamt Menueintrag auch nur aktiviert, das Auto hat mit Navi Prof. schon alle notwendige Hard- und Software an Bord, deswegen kann man es ja auch nicht nachrüsten.

Also bei mir geht Audio über BT auch mit der 6nh also der kleinen fsp ivm navi Business

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 17. August 2016 um 10:51:29 Uhr:

Also bei mir geht Audio über BT auch mit der 6nh also der kleinen fsp ivm navi Business

Dann hast du die SA "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" ?

Themenstarteram 17. August 2016 um 11:19

Zitat:

@Macintosh schrieb am 17. August 2016 um 00:52:51 Uhr:

Zitat:

@gubinator schrieb am 16. August 2016 um 19:33:05 Uhr:

Würde eine eventuelle Codierung die Gebrauchtwagengarantie gefährden?

Damit wirst du wohl kaum einen Motorschaden verursachen. Ich habe das seinerzeit bei meinem 2012er 320d auch codiert. Es wird Bluetooth Audio mitsamt Menueintrag auch nur aktiviert, das Auto hat mit Navi Prof. schon alle notwendige Hard- und Software an Bord, deswegen kann man es ja auch nicht nachrüsten.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das deswegen der Motor hops geht. Jedoch ist mir auch bekannt das Gesellschaften ganz komisch werden können wenn es um Haftung geht.

Hallo,

ich habe auch "nur" 6nh (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle) - keine "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung".

Habe mich immer darüber geärgert, dass bei meinem Handy-Navi die Ansagen nicht über die Auto-Lautsprecher kamen. Hatte vergessen unter Einstellungen --> Verbindungen --> Bluetooth bei meinen Handy-Geräte-Funktionen den Haken bei Bluetooth-Audio zu setzen.

Gruß nasE38

 

Ich bin bereits mit dem TE in Kontakt. Ich schaue gerade mal ob die Hardware dafür vorhanden ist. ;)

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. August 2016 um 12:39:57 Uhr:

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 17. August 2016 um 10:51:29 Uhr:

Also bei mir geht Audio über BT auch mit der 6nh also der kleinen fsp ivm navi Business

Dann hast du die SA "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" ?

Ne hatte ich soweit ich weis nicht mitkonfiguriert

Wenn man noch das alte CiC Navi Prof mit Freisprecheinrichtung hat, kann man Bluetooth Audio in der Combox aktivieren, beim Nachfolger Navi NBT (kam im 3er im November 2012, beim 1er weiss ich nicht ab wann) gibt es keine Combox mehr und da ist Bluetooth Audio auch schon eine Weile serienmäßig.

Wenn eine Cb verbaut ist kann man das machen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen