Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bluetooth Audio ...

Bluetooth Audio ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. März 2016 um 9:27

hallo liebe community,

im Auftrag einer Freundin soll ich rausfinden ob ich in ihren F20 evtl. Bluetooth Streaming codieren könnte.

Habe schon so einigen Themen durchgelesen, nur schlau bin ich aus keinem einzigen geworden.

Hier die VIN: J950242

Falls ich es richtig verstanden habe, sollte es doch mit 6NH möglich sein oder?

Ob eine Combox verbaut is, erfahre ich in Kürze.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viertakter schrieb am 7. März 2016 um 10:49:14 Uhr:

Da das Fahrzeug deiner Freundin Bj 04.2014 ist und meiner 12.2014 denke ich das das sogar ohne Codierung funktionieren wird!

Hi,

bei dir funktioniert das ohne Codierung, weil ab 07.2014 das BT-Streaming auch bei der kleinen FSE ab Werk dabei war. Beim TE wird das aber ohne Codierung nicht gehen, da das Fahrzeug vor 07.14 gebaut wurde.

Und ob eine Codierung beim TE möglich ist, hängt von der besagten ComBox ab.

Gruß

Tud

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. März 2016 um 9:39

Hey,

genau wie du wollte ich auch wissen ob man das codieren kann und was die Voraussetzungen dafür sind. Entweder du hast die erweiterte Smartphone Anbindung als Extra gewählt, dann funktioniert das auch ohne codieren oder du musst eine Combox verbaut haben. Ohne diese funktioniert kein Bluetoothstreaming ;)

Diese kann man im Kofferraum unter der Abdeckung links von der Batterie finden. Ich habe leider keine deswegen bei mir nicht möglich :D

lg Schlüsi

Also die Ausstattung was Radio und Freisprecheinrichtung angeht,ist die identisch mit meiner Ausstattung.

Da das Fahrzeug deiner Freundin Bj 04.2014 ist und meiner 12.2014 denke ich das das sogar ohne Codierung funktionieren wird!

Bei mir funktioniert das ohne das was codiert wurde.

Zitat:

@viertakter schrieb am 7. März 2016 um 10:49:14 Uhr:

Da das Fahrzeug deiner Freundin Bj 04.2014 ist und meiner 12.2014 denke ich das das sogar ohne Codierung funktionieren wird!

Hi,

bei dir funktioniert das ohne Codierung, weil ab 07.2014 das BT-Streaming auch bei der kleinen FSE ab Werk dabei war. Beim TE wird das aber ohne Codierung nicht gehen, da das Fahrzeug vor 07.14 gebaut wurde.

Und ob eine Codierung beim TE möglich ist, hängt von der besagten ComBox ab.

Gruß

Tud

Ok, wieder was dazu gelernt! :)

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:15

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 7. März 2016 um 11:43:36 Uhr:

Zitat:

@viertakter schrieb am 7. März 2016 um 10:49:14 Uhr:

Da das Fahrzeug deiner Freundin Bj 04.2014 ist und meiner 12.2014 denke ich das das sogar ohne Codierung funktionieren wird!

Hi,

bei dir funktioniert das ohne Codierung, weil ab 07.2014 das BT-Streaming auch bei der kleinen FSE ab Werk dabei war. Beim TE wird das aber ohne Codierung nicht gehen, da das Fahrzeug vor 07.14 gebaut wurde.

Und ob eine Codierung beim TE möglich ist, hängt von der besagten ComBox ab.

Gruß

Tud

danke für die aufklärung!

combox is vorhanden, habe ein bild angehängt.

was könnt ich nun alles codieren?

lg marcao :p

Woher kommst du denn? ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:17

Zitat:

@rosswell schrieb am 8. März 2016 um 09:23:19 Uhr:

Woher kommst du denn? ;)

komme aus Österreich (wien Umgebung). habe schon einige E-Modelle codiert, dies wäre mein erstes F.

deswegen noch etwas unsicher.

ich müsste nur in fa die 6NS hinzufügen und dann noch ein paar Codierungen ausführen (hab ich grad nicht im kopf :P) oder?

kannst mir auch gerne ne pm schreiben :D

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Gestern erst wieder bei einem F20 11/2013 freigeschaltet. Beitrag dazu findet ihr auf www.keineWerbungaufMT

Meiner ist 03/14 und hat keine ComBox.

Leider hat das Freischalten bei mir nicht geklappt.

Brauche ich das Teil hier, oder wurde beim Codieren ein Fehler gemacht?

Geht es auch einfacher, als über solch eine Nachrüstung, nur durch Codierung?

Ich finde keine Kabel, woran soll ich die ComBox anschließen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2303642911-168-7984

F20box

Anbei mal ein Bild von der Verkabelung, meiner hat Bluetooth F20 BJ 10/2011. Vielleicht hilft das weiter!

Danke für das Foto. Obwohl deiner 3 Jahre älter ist als meiner liegen bei dir die entsprechenden Kabel.

Bluetooth habe ich auch, aber nur für Freisprecheinrichtung Telefon. Vermutlich hast du die erweiterte Bluetooth Funktionaltät ab Werk dazu bestellt.

Wie du der o.g. Ebay Anzeige entnehmen kannst, muss die Combox einfach angeschlossen werden!

ABER: Das geht meiner Meinung nach auch nur, wenn die Kabel schon lose liegen wie bei dir.

Dann einfach reinstecken wie Stecker in Steckdose in der Wand. Kinderspiel. Aber wenn keine Steckdose vorhanden? Dann wird es kompliziert.

Ich habe aber KEINE Kabel, siehe Foto. Der Kabelstrang geht direkt in den Sicherungskasten und sonst nix. Meiner Meinung nach, müsste jetzt ein komplettes Kabel mit ALLEN Anschlüßen durchs halbe Auto gelegt werden.

Ich will von euch aber meine Meinung bestätigen lassen, oder gibt es eine einfache Möglichkeit die ComBox zu installieren?

Ich hab meinen gebraucht gekauft, mit relativ viel Ausstattung. Bei mir war das alles Serie. Ich denke auch, da müssen wohl einige Kabels nachgerüstet werden, was ja dann ziemlich aufwendig werden kann. Die Box aus der Ebay Anzeige ist wohl eher als Ersatzteil bei einer defekten Box sinnvoll und weniger zum Nachrüsten!

Meiner ist nackte Mutti mit 2 Extras ab Werk:

Navi Business und Bluetooth Telefon, aber selbst da jeweils nur das kleine Extra:

Kleines Navi ohne Professionell und Bluetooth ohne erweiterte Funktionalitäten.

Und BMW ist da rigeros und legt keine „unnötigen“ Extra Kabel. Danke für die Bestätigung, das wollte ich nur wissen und jetzt habe ich Gewissheit.

am 22. Januar 2023 um 18:48

Hab das hier gerade bei Amazon entdeckt:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Damit soll Wiedergabe über Bluetooth und steuern mit den Lenkradtasten möglich sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen