Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Audio-Streaming über Bluetooth nachrüsten / codieren ?

Audio-Streaming über Bluetooth nachrüsten / codieren ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe mir einen BMW 116d EZ 12/2013 zugelegt.

Verbaut ist das Navi Business.

Nun kann ich Musik nur per AUX und USB abspielen und nicht über Bluetooth, da ich nur die „kleine“ FSE habe.

Ist es jedoch möglich, da etwas nachzurüsten, codieren oder zu aktualisieren, damit man auch Musik über Bluetooth hören kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der vorhandenen Ausstattung sollte keine ComBox, weche notwendig ist beim Navi Business bis BJ 06/14, vorhanden sein, um AudioBluetooth streamen zu können. Erst ab Modellpflege 07/14 wurde AudioStreaming Standard im Navi Business. Codieren ist in dem Fall keine option. Man könnte die Box nachrüsten, kostet aber so um die 300€ wenn ich mich nicht irre.

Es gibt Bluetooth Adapter für den Aux Eingang.

Ja gibt Adapter für den USB Anschluss. Nachrüsten lohnt sich nicht wenn es bmw machen würde.

Ich hätte noch eine Combox für die F-Reihe rumliegen die ich günstig abgeben würde..

Falls du sie nachrüsten möchtest ;)

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:27

Danke schon mal für die Antworten.

Über einen Bluetooth-Adapter für den AUX-Anschluss habe ich auch schon nachgedacht und wäre sicherlich die günstigste Möglichkeit, allerdings wird mich da sicherlich stören, dass ich die FSE und Telefonfunktion nicht mehr nutzen kann.

Die Combox selber einbauen traue ich mir jedoch auch nicht zu, da ich damit keine Erfahrung habe. Oder ist das keine schwierige Sache?

Zitat:

@El_MustaCobra schrieb am 14. Februar 2019 um 12:41:55 Uhr:

Bei der vorhandenen Ausstattung sollte keine ComBox, weche notwendig ist beim Navi Business bis BJ 06/14, vorhanden sein, um AudioBluetooth streamen zu können. Erst ab Modellpflege 07/14 wurde AudioStreaming Standard im Navi Business. Codieren ist in dem Fall keine option. Man könnte die Box nachrüsten, kostet aber so um die 300€ wenn ich mich nicht irre.

Es gibt Bluetooth Adapter für den Aux Eingang.

Hi,

die Ausstattung des TE sollte eben schon eine ComBox haben. Du schreibst ja selber, dass die ComBox beim Navi Business bis 06/14 notwendig ist. Das Fahrzeug vom TE hat ja Navi Business (laut eigener Aussage) und ist vom 12/13.

Außerdem hatte ich auch einen F20 aus 12/13 mit Navi Business und die ComBox war vorhanden.

Ende vom Lied, die Codierung ist ziemlich sicher möglich. Ist auch die einfachste und eleganteste Lösung ehrlich gesagt.

Gruß

Tud

Das hast du etwas falsch aufgefasst und ich nicht ausführlich genug beschrieben.

Bis 06/14 war es notwenig eine ComBox installiert zu haben um Audio Streaming über BT zu hören. Diese ComBox war aber nur bei der großen Freisprecheinrichtung vorhanden. Da er leider nur die kleine FSE hat, kann er über BT nur Telefonieren und ein Codieren bringt nichts, da zusätzliche Hardware erforderlich ist.

Die Combox sollte man beim Navi Business bis 06/14 im Kofferraum finden. Die silberne Box links oben.

Vygu9ury
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:46

Die Combox habe ich nicht verbaut. Ich habe im Kofferraum nur die Batterie und ich denke mal, dass das andere der Sicherungskasten ist. Sorry bin neu im Thema.

Aber die silberner Combox wie auf dem Bild ist definitiv nicht vorhanden.

Ist das denn wirklich so ein großer Aufwand die Combox nachträglich einzubauen?! Gebraucht gibt es die ja bezahlbar zu kaufen welche Kabel braucht man denn genau dafür?! Hat es überhaupt schon einmal wer gemacht?

Zitat:

@jp1007 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:46:24 Uhr:

Die Combox habe ich nicht verbaut. Ich habe im Kofferraum nur die Batterie und ich denke mal, dass das andere der Sicherungskasten ist. Sorry bin neu im Thema.

Aber die silberner Combox wie auf dem Bild ist definitiv nicht vorhanden.

Das wundert mich ehrlich gesagt etwas @jp1007

Ich habe gerade mit dem VIN Decoder die Ausstattung meines damaligen 120xd (F20) angeschaut:

gebaut 10.10.2013

(S606) Navi Business

(S6NH) Freisprecheinrichtung mit USB (also die "kleine" FSE)

und ich hatte eben die ComBox.

Folgende Ausstattung war noch dabei, welche in irgend einer Form vielleicht für die ComBox zuständig war?? Kann das aber nicht sicher sagen:

(S430) Innen- und Außenspiegel abblendbar (inkl. Bordsteinautomatik)

(S676) HiFi Audiosystem

(S6AE) Teleservices

(S6AC) SOS Call

(S6WA) Instrumentenanzeige mit erweitertem Umfang

Auf jeden Fall, was Navi, Freisprech und Bauzeit des Autos angeht, entspricht mein damaliges Fahrzeug deinem 116d und ich hatte die ComBox. Erklären kann ich mir es nur dadurch, dass irgendeine der anderen Ausstattungen auch eine Rolle spielen und du diese nicht hast.

Gruß

Tud

Hi, ich hatte bei meinem E91 (03/10) knapp 400 EUR bezahlt. Umrüstung auf Combox. Wenn Du interesse hast kann ich Dir gerne per PN sagen wer das gemacht hat. VG

Stephan

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:34:16 Uhr:

Zitat:

@jp1007 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:46:24 Uhr:

Die Combox habe ich nicht verbaut. Ich habe im Kofferraum nur die Batterie und ich denke mal, dass das andere der Sicherungskasten ist. Sorry bin neu im Thema.

Aber die silberner Combox wie auf dem Bild ist definitiv nicht vorhanden.

Das wundert mich ehrlich gesagt etwas @jp1007

Ich habe gerade mit dem VIN Decoder die Ausstattung meines damaligen 120xd (F20) angeschaut:

gebaut 10.10.2013

(S606) Navi Business

(S6NH) Freisprecheinrichtung mit USB (also die "kleine" FSE)

und ich hatte eben die ComBox.

Folgende Ausstattung war noch dabei, welche in irgend einer Form vielleicht für die ComBox zuständig war?? Kann das aber nicht sicher sagen:

(S430) Innen- und Außenspiegel abblendbar (inkl. Bordsteinautomatik)

(S676) HiFi Audiosystem

(S6AE) Teleservices

(S6AC) SOS Call

(S6WA) Instrumentenanzeige mit erweitertem Umfang

Auf jeden Fall, was Navi, Freisprech und Bauzeit des Autos angeht, entspricht mein damaliges Fahrzeug deinem 116d und ich hatte die ComBox. Erklären kann ich mir es nur dadurch, dass irgendeine der anderen Ausstattungen auch eine Rolle spielen und du diese nicht hast.

Gruß

Tud

Es gibt zwei Comboxen

einmal Combox Media bei großer Freisprecheinrichtung und die

Combox Telematik bei Connected Drive SOS usw also mit SimKarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Audio-Streaming über Bluetooth nachrüsten / codieren ?