Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 Bluetooth Audio nachrüsten

BMW F20 Bluetooth Audio nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:58

Hallo Leude,

Ich habe einen BMW F20 EZ:03/2013 mit Radio Professional und Display. Nun meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich Bluetooth Audio/Streaming nachzurüsten und wo würde ich preislich liegen?

Ich habe an meinem Idrive Controller, zwar die Funktion "Telefon", aber die Taste ist nicht hinterlegt.

Ich habe schon einige Adapter gefunden, die ich "nur" ans Radio hinten anschließen muss. Ich möchte, aber gerne auf meinem Display, Songtitel und andere Infos angezeigt haben.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn dein 1er eine Combox verbaut hat, kann man es ganz leicht codieren. Musst mal unterm Kofferraumboden schauen, ob du diese Box verbaut hast.

.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:56

Wo ist diese Combox verbaut?

Was wäre, wenn keine verbaut ist?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:57

Habe dein Bild jetzt erst gesehen, ich werde morgen mal nachschauen, was ist trotzdem, wenn ich keine habe?

Dann kannst Du die Combox nachrüsten. Ist dann natürlich etwas aufwendiger und mit Codierungen verbunden.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:07

Also geht an der Combox kein Weg vorbei?

Vielleicht gibt's von kufatec etwas zum nachrüsten. Mehr fällt mir sonst nicht ein

meine Tochter hat sich vor kurzem auch einen 1er BJ 09.2013 zugelegt, und hat leider

beim Kauf nicht beachtet, daß Bluetooth nur für Telefonie, nicht aber für Audio Übertragung ist.

Sie hat jetzt mal einen dieser vielen Bluetooth Adapter, die man bei Amazon

um ein paar Kröten bekommt.

Bluetooth Adapter mit 3,5mm Klinke

Die Musikqualität ist naja, geht so, nicht schlecht,

dabei muß Sie jedoch im Multimedia Punkt AUX als Quelle wählen.

Sie kann dann am Lenkrad nur die Lautstärke verändern, und hat auch keine

Songinfo´s am Display vom BMW bzw. kann auch den Titel nicht im I-Drive weiterklicken.

(wie gewöhnt von meinem F34 BJ 05.2014 fast Vollausstattung)

Hängt sie das Handy über USB Kabel an, verhält sich das Smartphone wie ein Datenträger.

Man muss dann eben Lieder als MP3 odgl. in einen gewissen Ordner haben.

Playlist über div. Onlineanbieter wie z.B.: Spotify geht dann erst wieder nicht.

(Sorry da kenn´ ich mit meinen >50 Jahre etwas zu wenig aus)

Jetzt hab´ ich mal so ein Ding für Sie bestellt, schau´n ob damit

zumindest irgendwelche Musikinfodaten im Display gezeigt werden.

Bluetooth Adapter nur USB

Wir haben den hier:

https://www.amazon.de/.../B07MTR79Z1

Klingt super, verhält sich wie eingebautes Bluetooth-Audio, nur die Steuerung über idrive geht ausschließlich mit Musik, die direkt auf dem Handy gespeichert ist; nicht aber mit Spotify & Co.

Stört aber kaum! Laut/Leise geht mit allen Abspieloptionen.

Klingt gut,

Was für Musikquelle wählst du am BMW?

AUX In, oder USB?

Sieht man den Musiktitel am BMW Display?

Nachtrag: soeben einige Rezensionen gelesen, welche ja alles beschreiben. Danke trotzdem

Rezension Amazon

Der BMW erkennt den Adapter am USB-Anschluss. Songtitel werden angezeigt und lassen sich am Lenkrad weiterschalten, wenn wie gesagt keine Streamingdienste genutzt werden.

Wir sind insgesamt sehr zufrieden, günstig ist die Lösung sicher nicht, fühlt sich aber relativ „premium“ an. Man merkt gar nicht mehr, dass das Auto kein Bluetooth-Audio hat, bis darauf dass man die Titel bei Spotify auf dem Handy direkt weiterschalten muss. Also, klare Empfehlung ;)

Und ach ja, er schaltet automatisch auf BMW-Bluetooth-Freisprech um, wenn ein Telefonat eingeht oder begonnen wird. Das ist super!

@dieter.kaulard

eine Frage noch: nutzt Du Android oder IOS?

Aktuell iOS 13 (iPhone 11 Pro), gute Frage wie das mit Android läuft. Viel Erfolg!

Sowas ist ärgerlich aber ich habe jemandem hierbei schonmal geholfen, indem wir das kleine Champ2-Radio gegen ein Facelift-Entry-Nav getauscht haben.

Dieses hat dann die ganzen Bluetooth-Funktionen integriert.

 

Preislich hat es sich im Rahmen gehalten, da kein großes Navi mitsamt Rechner eingebaut werden musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 Bluetooth Audio nachrüsten