Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Audio Streaming

BMW Audio Streaming

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:10

Hallo, ich habe einen F20 Baujahr 11.2013 mit einem Business Navi. Ich kann mit Bluetooth telefonieren, allerdings keine Musik abspielen. Bei BMW wurde mir gesagt man müsse das ganze Radio usw. ausbauen und ein neues einbauen. Stimmt das bzw. gibt es die Mögichkeit ein Update zu installieren. BMW sagt das wird alles nicht möglich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß, geht nur Telefonie mit der Ausstattung. Am einfachsten ist es wenn du noch eine zweite Bluetooth Verbindung mit einem Adapter über die Aux Buchse machst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem TP Link Bluetooth Adapter gemacht. Telefonie läuft noch Parallel über BMW Bluetooth und die Musik über den TP Link Adapter.

Es gibt die Möglichkeit, dies zu codieren. Wenn Du eine Combobox verbaut hast, sollte es kein Thema sein. Ohne Combobox, kann es funktionieren, muss aber nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:27

Zitat:

@chris_h** B3 schrieb am 16. Juli 2018 um 01:05:10 Uhr:

Soweit ich weiß, geht nur Telefonie mit der Ausstattung. Am einfachsten ist es wenn du noch eine zweite Bluetooth Verbindung mit einem Adapter über die Aux Buchse machst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem TP Link Bluetooth Adapter gemacht. Telefonie läuft noch Parallel über BMW Bluetooth und die Musik über den TP Link Adapter.

Wie funktioniert das denn genau ? Ich kann doch nur eine Bluetoothverbindung aufbauen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:28

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 16. Juli 2018 um 10:20:29 Uhr:

Es gibt die Möglichkeit, dies zu codieren. Wenn Du eine Combobox verbaut hast, sollte es kein Thema sein. Ohne Combobox, kann es funktionieren, muss aber nicht.

Wer kann sowas codieren ?

Zitat:

@Nikstyle- schrieb am 16. Juli 2018 um 13:27:59 Uhr:

Zitat:

@chris_h** B3 schrieb am 16. Juli 2018 um 01:05:10 Uhr:

Soweit ich weiß, geht nur Telefonie mit der Ausstattung. Am einfachsten ist es wenn du noch eine zweite Bluetooth Verbindung mit einem Adapter über die Aux Buchse machst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem TP Link Bluetooth Adapter gemacht. Telefonie läuft noch Parallel über BMW Bluetooth und die Musik über den TP Link Adapter.

Wie funktioniert das denn genau ? Ich kann doch nur eine Bluetoothverbindung aufbauen.

Gibt es mit Bluetooth oder Kabel.

Du baust mit deinem Handy eine Verbindung zum Empfänger auf der via Aux mit dem Auto verbunden ist.

Dort stellst du logisch auf Aux.

Parallel ist dein Handy mit Bluetooth direkt mit dem Auto verbunden, damit kannst du dann telefonieren und nutzt die Lautsprecher / Mikrofon vom Auto.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:05

Dann kann ich aber auch nicht das Kontaktbuch gleichzeitig benutzen oder ?

Hab mir damals auch so ein Bluetooth Adapter geholt, das ist halt einfach nur wie Aux aber per Bluetooth, hab das Ding direkt wieder weggegeben fand ich jetzt unnötig, kann ich auch direkt über Aux hören

Und USB musste das Teil auch noch angeschlossen werden

Zitat:

@Nikstyle- schrieb am 16. Juli 2018 um 18:05:54 Uhr:

Dann kann ich aber auch nicht das Kontaktbuch gleichzeitig benutzen oder ?

Wenn du im Umfang der normalen Funktionalität vom Navi / Bluetooth im Telefonbuch browsen kannst geht das auch weiterhin.

Das hat mit der Musik über Aux nichts zu tun.

Ob das allerdings dein Navi kann, kann ich auswendig nicht sagen, einfach mal testen ;)

Schau mal in meine Signatur ;-)

Bzgl. Handy und zwei Verbindungen. Das Handy baut eine Verbindung auf über BT, aktiviert dann aber zwei Protokolle (Telefon & A2DP für Audio-Streaming). Von daher bleibt die Telefon-Funktion genau so wie jetzt plus Du kannst Musik streamen.

Zitat:

@Nikstyle- schrieb am 16. Juli 2018 um 13:28:29 Uhr:

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 16. Juli 2018 um 10:20:29 Uhr:

Es gibt die Möglichkeit, dies zu codieren. Wenn Du eine Combobox verbaut hast, sollte es kein Thema sein. Ohne Combobox, kann es funktionieren, muss aber nicht.

Wer kann sowas codieren ?

am 17. Juli 2018 um 6:27

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 16. Juli 2018 um 10:20:29 Uhr:

Es gibt die Möglichkeit, dies zu codieren. Wenn Du eine Combobox verbaut hast, sollte es kein Thema sein. Ohne Combobox, kann es funktionieren, muss aber nicht.

Business Navi bringt die besagte Funktion erst ab EntryNav mit. Beim TE ist aber Champ2 verbaut, welches nur mit Combox das BT Streaming unterstützt.

Deshalb müsste man wissen, ob er die Box hat oder nicht.

am 17. Juli 2018 um 10:59

Nun kann einfach durch VIN erkannt werden, ohne zu testen.

Hast vollkommen Recht.

@Nikstyle- Kannst Du uns mal deine VIN schicken bzw. per PN?

Wie schon geschrieben. Ich merke keinen Unterschied zu einem Original verbauten Bluetooth System. Telefonbuch und Telefonie Funktion ist nicht beeinträchtigt. Hatte aber erst so einen günstigen Noname Adapter, der musste man immer wieder anschalten. Der von TP Link funktioniert super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen