ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Antennensignal beim Einbau eines neuen Autoradios

Kein Antennensignal beim Einbau eines neuen Autoradios

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2019 um 17:45

Guten Abend allerseits,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 320i Touring. Ich wollte nun ein Autoradio mit Navigation einbauen,kriege es aber nicht so hin, wie ich es gerne hätte.

Zum Radio - es ist ein sehr günstiges Made in China.Da bei dem Gerät kein Can-Bus dabei war, kann ich mich laut Aussage von einer BMW Werkstatt von den Lenkradfunktionen verabschieden. Das größere Problem ist aber, dass ich kein Radiosignal bekomme, trotz diesem Adapter(dieser lange Stift), den ich mir für die Antennenbuchse gekauft habe. Nun sagte mir mein Nachbar, dies sei wohl ein altbekanntes Problem beim E46.

Nun meine Frage an euch. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Lg Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. September 2019 um 17:48

Ich habe ein Pumkin Radio mit Android 8.0 da hat alles ohne Probleme funktioniert. Es könnte sein weil die in China ein anderes Radio Netz haben das du deswegen hier kein Empfang hast.

Themenstarteram 21. September 2019 um 19:40

Das ist ja blöd, dann werd ich das Teil am Besten direkt wieder zurück geben und mir was gescheites kaufen.

Hallo

 

Du hast zu deinem Radio ein Adapter dazu um es an den BMW Stecker im Auto anzuschließen. Gucke mal, da ist ein Kabel (komplett weiß) ob das vom Radio mit 12v versorgt wird.

Das ist die Stromversorgung vom Antennenverstärker. Bei vielen Nachrüstradios hängt hinten ein separates Kabel mit der Bezeichnung "aut.Antenne", verbinde das mit dem weißen Kabel und du solltest Empfang haben ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 21. September 2019 um 21:00

Ich mach morgen mal ein paar Fotos vielleicht komnen wir der Sache dann näher ;-)

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:20

Guten Morgen zusammen,

habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe,man kann mehr drauf erkennen.

Pin 16 am Rundpin müßte das weiße Kabel sein.

 

Mache mal die Kabel auseinander, die da auf Bild3 verknotet sind.......

Stecker_radio_e464pu6.gif
Themenstarteram 22. September 2019 um 9:19

Zunächst einmal, mein Stecker sieht ein bisschen anders aus als auf deinem Bild. Von links habe ich 3 Pinne,dann 4,dann 1,dann 2,dann 1, und dann 2.

Die verknoteten Kabel sind: braun=Key1, braun-schwarz=Key2, orange=ILL, schwarz=GND und pink=Parking

Wenn du den Stecker auf machst und rein guckst, siehst du die Nummern der Pins ;)

Mit der Belegung solltest du alles richtig anschließen können......

Themenstarteram 22. September 2019 um 10:46

Also bei mir ist der Stecker folgendermaßen belegt:

Pin 16 blau - am Radio = Antenne

Pin 5 rot - am Radio = ACC

Pin 13 orange - am Radio = ILL oder orange/schwarz = Reverse

Pin 15 schwarz - am Radio = GND

Pin 9 gelb/rot - am Radio(gelb) = B+Batterie

Die anderen Pins sind für die Lautsprecher. Habe alle Kabel farbenmäßig miteinander verdrahtet,wie es mir der Mechaniker bei BMW erklärt und gezeigt hat.

Original sieht das aber anders aus beim BMW, dass hat der Vorbesitzer dann ordentlich verbastelt:rolleyes: Entweder hast Du da ein Standard ISO Antennenstecker oder ein Fakra Anschluss.

Bei den Nachrüstradios gibt es dann meistens einen Adapter mit Phantomeinspeisung der benötigt für den Antennenverstärker ein zusätzliches Zündplus, dass liegt am Kabelbaum vom Zubehör Radio an dem Blauen Kabel für den Vorverstärkerausgang.

Zum Radio. Tausche es am besten schnell wieder um und kaufe Dir was ordentliches X- Trons oder Pumkin sind top für den E 46.

Gut und bekommt der Pin 16 Strom?

Das wäre wichtig.......

 

Manchmal hat man im Menü vom Radio die Möglichkeit, die aut.Antenne an/ab zu schalten

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:13

Ein Messgerät habe ich da,nur müsste ich wissen an welchen Pin ich noch gehen muss um das blaue Kabel durch zu messen.

Sollte das dann immer noch nicht funktionieren,dann werde ich das Radio auch wieder umtauschen.

Pin 16 zu Pin 15 messen, da müssen bei eingeschalteten Radio 12v zu Messen sein ;)

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:02

So ich habe das nun durchgemessen. Am blauen Kabel liegen 11,05 Volt an,trotzdem nur ein einziges Rauschen. Werde das Autoradio nun zurück schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Antennensignal beim Einbau eines neuen Autoradios