ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kein ABS und ESP

Kein ABS und ESP

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:39

Hallo,

 

habe das Fahrzeug vor kurzem erworben. Checkheftgepflegt aus erster Hand. Aussen und Innenzustand sind sehr gut. Sämtliche Ausstattung einwandfrei.

 

Es gibt nur 2 Probleme:

Bremsassistent: Wartung erforderlich

Rutschassistent: Wartung erforderlich

 

Die Fehler treten bei jeder 2. bis 3. Fahrt dauerhaft auf. Manchmal auch einzeln. Es gibt keine Auffälligkeiten beim Bremsen. ABS und ESP sind auch wirklich aus wenn die Lampe leuchtet (wurde geräuschvoll getestet ;)).

 

Habe mir das Autel AP200 Diagnosegerät geholt und alle Fehler gelöscht. Übriggeblieben sind die 2 Fehler siehe Anhang. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den Fehlern?

 

Wo muss ich nach dem Fehler suchen: Lenkwinkelsensor, Radsensor, Sensorring am Reifen, Kabelbruch, defekter Sensor, Steuergerät, woanders?

 

Auto läuft wie ein Uhrwerk aber leider ist die Geschichte TÜV relevant und der einzige erkennbare Mangel. Baujahr 2008 und 129.000 im Raum Freiburg gelaufen.

 

Vielen Dank schonmal im voraus

Gerne würde ich ohne Hilfe des freundlichen Auskommen

Screenshot_20201028-182705_Autel MaxiAP200.jpg
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:43

Dann werde ich die Bürsten wechseln. Als angehender Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik genau mein Fachgebiet.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:44

Die Kohlen sind ja verhältnismäßig günstig. Dann fange ich damit an.

Der wird auch das Problem sein. Wenns die Sensoren wären würdest explizit Fehlermeldungen bekommen

Hab ich auch gemacht läuft seit nunmehr 4 Jahren. Kostenpunkt waren ca 17€.

Bürsten gab es bei Autokohle.de

Ich habe aber nochmal auf deine Laufleistung geachtet, die ist dafür an sich zu gering

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:49

Wann war das bei dir der Fall?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:11

Übrigens, war heute beim freundlichen von Volvo, um eine Ersatzbirne für die Beleuchtung vom Zünder im Innenraum zu kaufen. Er meinte nachdem ich erzählt habe, dass die Radsensoren richtig funktionieren, dass es wohl an dem ABS Steuergerät liegt. Kostenvorschlag zum einschicken lag bei 300-400€. Ist mir zu teuer. Ich kann das auch selber einschicken (siehe Post von Markus_1 von 6:47).

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:21

Zitat:

@cycledad schrieb am 29. Oktober 2020 um 17:46:01 Uhr:

Hab ich auch gemacht läuft seit nunmehr 4 Jahren. Kostenpunkt waren ca 17€.

Bürsten gab es bei Autokohle.de

Ich habe aber nochmal auf deine Laufleistung geachtet, die ist dafür an sich zu gering

https://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?products_id=1409

 

Sind die richtig?

Ist der Fehler vorn Ring jetzt weg?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:40

Ja, ist er. Nach Rücksprache mit meinem Bruder, werde ich das mit den Bürsten erstmal weglassen, da ein defekt doch eher unwahrscheinlich ist. ECU analysiert das Gerät zuerst gegen eine Pauschale (um die 50€). Wird ein Defekt gefunden, wird dann der volle Preis fällig. Die nächsten 1-2 Wochen ist dann erstmal Funkstille, da ich in der Berufschule bin und meine schriftliche Abschlussprüfung schreibe. In der Zeit steht das Auto zu Hause und das Modul wandert zu ECU.

Bin gespannt auf das Ergebnis. Viel Erfolg ;)

Zitat:

Zitat:

@cycledad schrieb am 29. Oktober 2020 um 17:46:01 Uhr:

Hab ich auch gemacht läuft seit nunmehr 4 Jahren. Kostenpunkt waren ca 17€.

Bürsten gab es bei Autokohle.de

Ich habe aber nochmal auf deine Laufleistung geachtet, die ist dafür an sich zu gering

https://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?products_id=1409

Sind die richtig?

JA die passen, sind 1mm kürzer als Original.

Vom aufwand her ist das demontieren des Pumpenmotors auch nicht problematisch.

Themenstarteram 2. November 2020 um 11:54

ECU hat sich gemeldet. Die wollen nicht nur die Elektronik, sondern das ganze Modul. Muss ich danach eine aufwendige Entlüftung vornehmen?

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:01

ECU verlangt 50€ für die Analyse und weitere 250€ im Reparaturfall.

Meinst das BCM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen