ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kein ABS und ESP

Kein ABS und ESP

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:39

Hallo,

 

habe das Fahrzeug vor kurzem erworben. Checkheftgepflegt aus erster Hand. Aussen und Innenzustand sind sehr gut. Sämtliche Ausstattung einwandfrei.

 

Es gibt nur 2 Probleme:

Bremsassistent: Wartung erforderlich

Rutschassistent: Wartung erforderlich

 

Die Fehler treten bei jeder 2. bis 3. Fahrt dauerhaft auf. Manchmal auch einzeln. Es gibt keine Auffälligkeiten beim Bremsen. ABS und ESP sind auch wirklich aus wenn die Lampe leuchtet (wurde geräuschvoll getestet ;)).

 

Habe mir das Autel AP200 Diagnosegerät geholt und alle Fehler gelöscht. Übriggeblieben sind die 2 Fehler siehe Anhang. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den Fehlern?

 

Wo muss ich nach dem Fehler suchen: Lenkwinkelsensor, Radsensor, Sensorring am Reifen, Kabelbruch, defekter Sensor, Steuergerät, woanders?

 

Auto läuft wie ein Uhrwerk aber leider ist die Geschichte TÜV relevant und der einzige erkennbare Mangel. Baujahr 2008 und 129.000 im Raum Freiburg gelaufen.

 

Vielen Dank schonmal im voraus

Gerne würde ich ohne Hilfe des freundlichen Auskommen

Screenshot_20201028-182705_Autel MaxiAP200.jpg
Ähnliche Themen
97 Antworten

War das Auto für eine gewisse Zeit ohne Batterie oder mit leerer Batterie?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:29

Nein war es nicht. Der Kollege im beschriebenen Forum hat Probleme mit der Servo gehabt. Bei mir ist doch das Bremsmodul der Übeltäter. Die Lenkung läuft butterweich.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:31

Als ich das Auto gekauft habe ließ es sich ohne wenn und aber starten.

Funktionieren ABS und Traktionskontrolle denn, wenn sie sollen?

Der Fehler zu Brake Control Module heißt ja, das der Pumpenmotor keine oder zu wenig Spannung bekommt.

Kabelbruch? ABS- Steuergerät? (weiß nicht, ob das bei dem Baujahr noch so kritisch war).

Erstes kann man prüfen,

Zweites kann man reparieren lassen.

Hatten vor ein paar Monaten an unserem V70 das gleiche Problem, da war es letztendlich dss CEM.

Grüße Markus

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:42

Ich muss Mal testen ob die Systeme funktionieren, wenn die Leuchten aus sind.

Wie kann ich einen Kabelbruch oder Wackler sinnvoll prüfen?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:45

Hat die defekte Leuchte am Lenkrdschloß irgendeinen Einfluss auf den Rest. Habe Mal was gelesen, dass Schlüssel und Auto nicht kommunizieren können wenn die Lampe defekt ist und das Steuergerät dann in ein Notprogramm geht. Kann das stimmen?

Hast ja auch den Fehler drin vom Ring

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:25

Der 9C03 bezieht sich doch auf das Lenkradschloss: https://youtu.be/8U9Lz_ulnv0

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:26

Hängt das mit dem Schlüssel und einem "Notprogramm" zusammen oder ist das Blödsinn?

Das kann schon möglich sein. Das sind permanente Fehler das heißt stehen ständig an. Ich kann Dir morgen mal schreiben was Vida bei dem Fehler sagt.....

„Bremsassistent: Wartung erforderlich

Rutschassistent: Wartung erforderlich“

Wird auch beim defekten ABS Ring (oder Sensor) ausgegeben...

Schau dir die ABS Ringe mal an...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:53

Wäre nett, danke. Ich bin einfach überwältigt von der Verarbeitungsqualität der Schweden. Bis auf Sitzheizung ist der S60 Vollausstattung. Jedes Detail ist gut verarbeitet und durchdacht.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:55

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:48:54 Uhr:

„Bremsassistent: Wartung erforderlich

Rutschassistent: Wartung erforderlich“

Wird auch beim defekten ABS Ring (oder Sensor) ausgegeben...

Schau dir die ABS Ringe mal an...

Das zieht dann eine Spureinstellung mit sich? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Rad ein Fehlerhaftes Signal liefert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen