ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Linkes Hinterrad blockiert, ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich!

Linkes Hinterrad blockiert, ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:52

Servus!

Ich hatte heute folgendes Problem:

-beim Starten sprang der Elch nur widerwillig an (1,5 Std. zuvor habe ich ihn nach 5 km Fahrt abgestellt; beim morgendlichen Starten keine Probleme)

-gelbes Dreieck ging an, ABS/Bremsleuchte ging an, Meldung: ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich

-nach erneutem Motorstart blieben die Fehleranzeigen, nach einigen Metern Fahrt blockierte (zumindest!) das linke Hinterrad; der Elch kam nicht von der Stelle

-der Elch nahm langsam Fahrt auf, nach einlegen des Rückwärtsganges (20cm "Fahrt): kein Blockieren mehr

-nach erneutem Motorstart: Rutschsicherung vorübergehend aus

Ich habe vorhin "Vadis/Vida" für "Arme" durchgeführt (danke, Esker ;-)) :

DTCS in Vehicle

BCM DTC SET

SRS DTC SET

SRS READY

ECM READY

AUM READY

CEM DTC SET

DIM READY

DDM CHECKING

CCM CHECKING

PDM DTC SET

PSM DTC SET

REM CHECKING

SWM READY

PHM DTC SET

UEM CHECKING

Da steh ich nun, ich armer Thor & bin so schlau als wie zuvor; naja, das kann ich nun sagen, da ich das hier http://www.motor-talk.de/forum/bordcomputer-selbsttest-t1808068.html gelesen habe, was mich aber nicht wirklich weitergebracht hat...

Werde morgen zum :) fahren (in der Hoffnung, dass ich noch vor 11:11h "drankomme" ;)

Ich hatte zwischendurch ein wenig Hoffnung, dass die Batterie einfach "hin" sei (habe sie zwar erst im November getauscht, muss aber nichts bedeuten).

Gegen die Batterie-Theorie spricht aber das blockierte Hinterrad.

Naja,

hat vllt. jemand eine spontane Idee?

Wie wäre es mit Batterie abklemmen, oder ist die Idee nicht so gut, da der :) evtl. dann die Fehler nicht mehr auslesen kann?

Fragen über Fragen...

Gruß

weflydus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:32

NO DTCS SET

 

Das ist nun "Stand der Dinge".

Eine kurze Vorgeschichte ;) :

Ich war heute nachmittag bei einem sehr freundlichen :) in Wuppertal; ja in Wuppertal, da bei uns im "Rheinland" heute kein anderer :) zu erreichen war (Rosenmontag...).

Der Name des :) sollte genannt werden: Nordland!

Ich habe mittags angerufen, ob ich nachmittags "mal eben" vorbeikommen könnte; der Meister am Tel. hat sich ein wenig amüsiert, als ich ihm von Vida/Vadis für "Arme" erzählt habe & ihm mein Problem geschildert habe. Seine Antwort war: kommen Sie vorbei!

Gesagt getan: Vida/Vadis für :) hat die Fehler bestätigt, wobei (wie auch schon aus der Codeliste von Esker) mir bekannt war, war der Fehlerspeicher mit "Altfehlern" bespickt (was lt. :) i.d.R. kein Problem ist, solange keine echten Probleme auftauchen.

Ein echtes Problem war nicht zu finden, der Elch wurde auch auf dem Bremsprüfstand getestet.

Lt. :) stammte der Fehler "wahrscheinlich" von einer vorübergehenden Störung des Lenkungssensors...

Sollte der Fehler nun nicht mehr auftauchen, sollte ich es dabei belassen. Mit dem Meister habe ich auch über die Bremsexplosions-Problematik gesprochen: Es wurde nichts abgestritten, es wurde mir auch angeraten, beizeiten die HB-Beläge checken zu lassen (werde ich im Zuge des Komplettwechsels der Bremsscheiben & Klötze -leider sind alle 4 Bremsen zu machen- direkt mitmachen lassen).

Meine kleine Tochter wurde von den Mitarbeitern bespaßt, es gab Gummibärchen, das Angebot auf einen Kaffee für mich, Spielzeug für die Kleine, es wurde von NTV auf KiKa umgeschaltet etc. pp. ...

Kosten: 21,XX EUR; sehr fair für einen Nichtkunden. Vllt. werde ich noch Kunde bei Nordland, bei meinem eigentlichen :) werde ich seit geraumer Zeit nicht mehr so geschätzt (natürlich alles rein subjektiv)...

However

Gruß

weflydus

...nun wieder ein wenig gelassener...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo weflydus (wir übrigens auch;)),

bin mir da überhaupt nicht sicher, aber kann sich da nicht auch Deine Handbremse bzw. deren Beläge verabschiedet haben?

Schau mal hier nach, ich bin da bei meinem S60 auch ein wenig unsicher, der hat nämlich vor ein paar Tagen beim Anfahren an der HA auch ein wenig "geklebt" und es hat dann noch "klong-klong" gemacht und ich konnte dann ganz normal losfahren:

http://www.motor-talk.de/.../...70-handbremse-explodiert-t1564100.html

Gruß

braucki

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Hallo weflydus (wir übrigens auch;)),

bin mir da überhaupt nicht sicher, aber kann sich da nicht auch Deine Handbremse bzw. deren Beläge verabschiedet haben?

Schau mal hier nach, ich bin da bei meinem S60 auch ein wenig unsicher, der hat nämlich vor ein paar Tagen beim Anfahren an der HA auch ein wenig "geklebt" und es hat dann noch "klong-klong" gemacht und ich konnte dann ganz normal losfahren:

http://www.motor-talk.de/.../...70-handbremse-explodiert-t1564100.html

Gruß

braucki

Servus!

Den Gedaken hatte ich auch schon, aber:

-KEIN Klong!!!

Und: Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass die "ganzen" Fehler angezeigt werden...

Gruß

weflydus

...ehemals aus DUS ;)...

am 14. Februar 2010 um 14:41

Für mich klingt das nach zwei Fehler:

a) Handbremse (auch ohne Klong :D )

b) Starterbatterie (wie alt?)

 

Von Esker gibt es hier Anleitungen zum System-Kaltstart (Reset) für "Arme", das würde ich mal ausprobieren. Wenn Fehlermeldungen einmalig sind, nützen sie auch nicht der Werkstatt. Zumal Du ja eine Aufzeichnung hast.

http://www.motor-talk.de/.../...maanlage-volvo-v70-2-t2428818.html?...

oder

http://www.motor-talk.de/.../...nach-batteriewechsel-t2472327.html?...

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Für mich klingt das nach zwei Fehler:

a) Handbremse (auch ohne Klong :D )

b) Starterbatterie (wie alt?)

 

Von Esker gibt es hier Anleitungen zum System-Kaltstart (Reset) für "Arme", das würde ich mal ausprobieren. Wenn Fehlermeldungen einmalig sind, nützen sie auch nicht der Werkstatt. Zumal Du ja eine Aufzeichnung hast.

http://www.motor-talk.de/.../...maanlage-volvo-v70-2-t2428818.html?...

oder

http://www.motor-talk.de/.../...nach-batteriewechsel-t2472327.html?...

Servus!

Die liks schaue ich mir gleich einmal an...

Zur Batterie: Nov. 2009... (wobei eine defekte Batterie als Ursache mir noch am liebsten wäre...)

Gruß

weflydus

am 14. Februar 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zur Batterie: Nov. 2009... (wobei eine defekte Batterie als Ursache mir noch am liebsten wäre...)

Nov. 2009 wäre wohl zu jung für das Ableben einer Starterbatterie. Das habe ich noch nie erlebt. Ab 1,5 Jahren schon mit 2 strengen Wintern. Prüfen kann aber nicht schaden.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zur Batterie: Nov. 2009... (wobei eine defekte Batterie als Ursache mir noch am liebsten wäre...)

Nov. 2009 wäre wohl zu jung für das Ableben einer Starterbatterie. Das habe ich noch nie erlebt. Ab 1,5 Jahren schon mit 2 strengen Wintern. Prüfen kann aber nicht schaden.

Servus!

Habe soeben die Batterie am Voltmeter getestet (leider habe ich zuvor den Motor kurz gestartet, ich wollte wissen, ob VIDA für Arme andere Werte anzeigt...):

Die Batterie zeigt 12,07V.

Wiki sagt folgendes:

Klemmspannung Ungefährer Ladezustand

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

Würde also bedeuten, die Batterie könnte doch schuld sein...

(Wobei Wiki auch sagt, dass 2 Stunden vor dem Test der Motor nicht gestartet werden sollte...

 

Die Batterie-Theorie ändert jedoch noch immer nichts an dem blockierten Hinterrad...

However.

Sollte ich später noch dazu im Stande sein (gehen gleich Essen, schließlich ist doch heute der Tag, der von irgendwelchen Floristen mit Vornamen Valentin erschaffen wurde;-)) so messe ich im echten "Ruhezustand".

Gruß

weflydus

...der seiner OHL vorhin zum ersten Mal den "Bremsen-Explosions-Fred" gezeigt hat; Begeisterung sieht anders aus :(

Gruß

weflydus

am 14. Februar 2010 um 16:42

Diese Reset - Anleitung ist die Richtige von den beiden Anleitungen.

Wurde die Batterie durch einen Verbraucher (SH?) vielleicht zu stark entladen ?

Wenn ein ABS - Sensor fuer das DSTC waehrend der Fahrt falsche Signale liefert, wird das betreffende Rad gebremst.

Nach Stillstand ist die Welt wieder in Ordnung, die Bremsung wird eingestellt.

Moeglicherweise sind Wasser und Salz eingedrungen, der Frost hat dann dem Sensor zu stark zugesetzt.

Von einem zersetzten CEM habe ich hier auch schon gelesen.

Gruss,

Esker

Zitat:

 

Wenn ein ABS - Sensor fuer das DSTC waehrend der Fahrt falsche Signale liefert, wird das betreffende Rad gebremst.

Nach Stillstand ist die Welt wieder in Ordnung, die Bremsung wird eingestellt.

hallo,

wenn dem so ist, dann hoffe ich, dass bei mir bei tempo 180 km/h auf der AB keine falschen signale geliefert werden.

dass würde wohl nicht nur das ableben des autos bedeuten (denn selbst ein volvo kann nicht vor allem schützen)...

 

gruss

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von esker

Diese Reset - Anleitung ist die Richtige von den beiden Anleitungen.

Wurde die Batterie durch einen Verbraucher (SH?) vielleicht zu stark entladen ?

Wenn ein ABS - Sensor fuer das DSTC waehrend der Fahrt falsche Signale liefert, wird das betreffende Rad gebremst.

Nach Stillstand ist die Welt wieder in Ordnung, die Bremsung wird eingestellt.

Moeglicherweise sind Wasser und Salz eingedrungen, der Frost hat dann dem Sensor zu stark zugesetzt.

Von einem zersetzten CEM habe ich hier auch schon gelesen.

Gruss,

Esker

Servus!

Ich will nur hoffen, daß genau das, was Du geschrieben hast, bei mir zutrifft [habe leider keine SH aber dennoch genug Verbraucher (bis auf den letzten Absatz ;-))].

Ich habe vor der "Valtentina/Valentino-Essen-Gehen-Fahrt nochmal die Batteriespannung gemessen: 11,65V!

Zur Erinnerung:

Klemmspannung Ungefährer Ladezustand

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

Nun denn...

Ich werde morgen früh ein Reset nach "Esker-Art" durchführen & auf jeden Fall die Batterie tauschen! (heute bin ich dafür nicht mehr in der Lage, das Essen war einfach zu gut, außerdem lasse ich mir gerade einen Auchentoshan schmecken & der Elch steht 10-Taxi-Euro von mir entfernt ;)).

So long

Gruß

weflydus

am 14. Februar 2010 um 22:16

Wenn nicht die Handbremse am Dilemma schuld ist, bleibt nur das hier ZUM TEIL als Erklaerung fuer die Geisterbremsung:

Zitat:

"...

Die Funktionen ABS und Traktionskontrolle sind im DSTC-System enthalten.

Zum Einsatz kommt das System in verschiedenen Fahrzuständen. Durchfährt das Fahrzeug beispielsweise eine Kurve und droht dabei mit dem Heck auszubrechen (zu übersteuern), setzt DSTC einen Bremsimpuls am kurvenäußeren Vorderrad und wirkt damit der Eindrehtendenz entgegen. Schiebt das Auto untersteuernd über die Vorderräder, erfolgt zunächst eine Reduzierung des Motordrehmoments durch Reduktion der Kraftstoffmenge, dann durch Zünderverzögerung und schließlich durch Gaswegnahme. Reicht das nicht aus, stellen Bremseingriffe am inneren Hinterrad, nötigenfalls auch am inneren Vorderrad, die Stabilität wieder her.

Kernelement der Rollstabilisierung RSC sind zwei Kreiselsensoren, die zusammen mit der übrigen Sensorik fahrdynamisch relevante Größen erfassen. Verliert eines oder verlieren gar beide kurveninneren Räder - zum Beispiel durch schnelles Überfahren einer einseitigen Unebenheit oder zu hohe Kurvengeschwindigkeit - den Bodenkontakt, werden der Allradantrieb elektronisch abgekoppelt und die kurvenäußeren Räder abgebremst: das hintere mit einem kurzen Impuls, das vordere mit maximaler Verzögerung. Das Fahrzeug vergrößert dadurch geringfügig den Kurvenradius und vermindert entsprechend die Fliehkraft, zugleich entsteht ein Einlenkeffekt zum Kurvenaußenrand: eine Stabilisierung tritt ein, die Kippneigung verringert sich.

..."

Die Frage ist natuerlich: Was passiert, wenn ein ABS-Sensor defekt ist ?

Wie wird dann dynamisch geregelt ?

Sicherlich nicht mehr. DSTC wird deaktiviert, zusaetzlich alle in diesem System integrierten Teilsysteme, wie zB der Tempomat.

Statt dessen erscheint eine DSTC- und/oder Bremsen-Fehlermeldung im BC.

Und dass es ein Bremsenproblem basierend auf einem ABS-Problem gibt, zeigt ja der Titel des threads.

Moeglicherweise verklemmte auch ein Gegenstand (HB-Belag?) fuer kurze Zeit das Hinterrad, so dass es wegen des stillstehenden Rades eine Fehlermeldung aus dem ABS-System gab.

 

@TE

Was sagt denn das VIDA-fuer-denHausgebrauch auf die Schnelle dazu ?

Steht ein DSTC- oder Bremssystem-Fehler permanent an ?

GUTEN APPETIT :)

Gruss,

Esker

Hallo weflydus,

lasse sofort die Handbremsbeläge überprüfen.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob es daran liegt, aber es hat durchaus schon blockierte Hinterräder ohne charakteristische Geräusche gegeben.

Es kann natürlich auch alles mögliche rund um ABS/DSTC sein, aber bei einem Volvo halte ich ein Handbremsbelagproblem erstmal für die wahrscheinlichste Ursache. Dann kann Dir aber jederzeit wieder das Rad blockieren, auch bei höherer Geschwindigkeit.

Grüße

Martin

am 15. Februar 2010 um 11:23

OK, der Text oben ist etwas lang geraten

( C&P sind ein ein herrliches Paerchen :D ).

Hier mal die Kurzform:

______________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

...

-beim Starten sprang der Elch nur widerwillig an ...

Zitat:

Original geschrieben von esker

... , erfolgt zunächst eine Reduzierung des Motordrehmoments durch Reduktion der Kraftstoffmenge, dann durch Zünderverzögerung und schließlich durch Gaswegnahme....

______________________________________________________

 

______________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

...

-gelbes Dreieck ging an, ABS/Bremsleuchte ging an, Meldung: ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich

-nach erneutem Motorstart blieben die Fehleranzeigen, nach einigen Metern Fahrt blockierte (zumindest!) das linke Hinterrad; der Elch kam nicht von der Stelle

Zitat:

Original geschrieben von esker

... , Reicht das nicht aus, stellen Bremseingriffe am inneren Hinterrad, nötigenfalls auch am inneren Vorderrad, die Stabilität wieder her.

...

______________________________________________________

 

Ergibt einen Sinn, wenn ein ABS - Sensor fehlerhafte Signale an das DSTC - (Software!!!) - System liefert !

 

Gruss,

Esker

am 15. Februar 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Wenn ein ABS - Sensor fuer das DSTC waehrend der Fahrt falsche Signale liefert, wird das betreffende Rad gebremst.

Nach Stillstand ist die Welt wieder in Ordnung, die Bremsung wird eingestellt.

hallo,

wenn dem so ist, dann hoffe ich, dass bei mir bei tempo 180 km/h auf der AB keine falschen signale geliefert werden.

dass würde wohl nicht nur das ableben des autos bedeuten (denn selbst ein volvo kann nicht vor allem schützen)...

gruss

... es gab da sogar einmal einen VOLVO - T5 - Motor, der bei Tempo 200 auf der BAB einfach mal so in NullKommaNichts bye-bye sagte ( Abriss Lichtmaschinenhalterung wegen moeglicher Lunker im Alu - Guss ) ...

 

Gruss,

Esker

... und trotzdem würde ich die Handbremsbeläge prüfen - denn das ist immer sinnvoll nach einer gewissen Kilometerleistung der P2-Elche.

Die Meldungen erklären sich richtig gut durch die schlappe Batterie... ;) Nicht umsonst lesen wir das hier in den letzten Tagen absolut verstärkt!

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Linkes Hinterrad blockiert, ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich!