ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS mit Überreaktion :)

ABS mit Überreaktion :)

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:16

Hallo,

ich fahre einen Volvo S80 Bj. 99 mit 170 PS. Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Bei einer Bremsung von irgendeiner Geschwindigkeit die ich gerade fahre, fängt mein Pedal an zu stottern wie bei einer ABS Bremsung. Keine Eisglätte oder Regen die Fahrbahn war trocken und ich habe mit sehr minimalen Druck gebremst.

Bei einer späteren Bremsung als der Fehler wieder einsetzte, habe ich das Bremspedal mit aller Kraft gedrückt und siehe da, so gut wie keine Bremswirkung und das Bremspedal baute einen extremen Gegendruck auf und besaß nun keinen mm Bremsweg mehr. Ein pumpen des Bremspedals brachte ebenfalls keine Wirkung. Kurz danach bremst er wieder ganz normal.

Der Fehler taucht immer wieder mal auf ohne Fehlermeldung und ohne das eine Warnlampe angeht. Bei einer Notbremsung würde ich das Fahrzeug ( wenn der Fehler auftaucht ) nicht rechtzeitg stoppen können. Er steht zur Zeit in der Garage und wenn mir einer einen Rat geben kann wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ein Rat?

Schnellstmöglich in die Werkstatt,notfalls auf dem Abschlepper!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Rat?

Schnellstmöglich in die Werkstatt,notfalls auf dem Abschlepper!

am 15. Februar 2014 um 14:09

Als erstes Fehlerspeicher auslesen und die ABS-Ringe überprüfen (gebrochen oder verschmutzt?).

 

Max.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:09

Hallo,

in der Werkstatt selbst konnte kein Fehler festgestellt werden. Da kam mir der Einfall das die Reifen ( Falken Eurowinter ) bei diesen Temperaturen vieleicht nicht so prickelnd sein könnten. Da heute flauschige 10 Grad waren habe ich mal vorne die Sommerreifen von Michelin montiert und siehe da kein Ruckeln oder stottern des Bremspedals mehr vorhanden. Naja beim nächstenmal eben keine 50 € Reifen mehr. So ein Problem hatte ich bisher bei noch keinem Auto, allerdings hatte ich bisher auch noch kein so ein schweres Auto :). Die Größe der Reifen und Gewichtsindex sowie der Luftdruck ist passend. Aber trotzdem Danke an alle. :)

Deine Beschreibung oben passt mit den Reifen überhaupt nicht zusammen!

Auf jeden Fall seeehr vorsichtig fahren, und den Tipp von Max befolgen!

 

Gruß, Frank

Das ist kein Phänomen,was man durch Austauschen der Reifen vermeidet.

Da ist irgendwas im Argen und das ist Sache eines Profis und sollte nicht auf dem heimischen Parkplatz oder in der Garage angegangen werden,wenn man selbst keinen Plan hat.

Leute,es geht um die Bremse und um Deine und UNSERE Sicherheit!!!

Da spaßt man nicht mit rum!

 

Martin

Da stimme ich dem Martin voll und ganz zu !!!

Ich meinte zu dem Tipp von Max, dass man, wenn man die Räder

runter hat, durchaus die ABS-Ringe mal beaugapfeln könnte...

Vielleicht noch die beiden Stecker vom ABS-STG kontrollieren,

alles Andere sollte man der Werkstatt überlassen!

 

Gruß, Frank

In was für einer Werkstatt warst Du denn, bei VW? :) Ich würde den keinen Meter mehr bewegen. Im Rhein-Main Gebiet bist Du aber nicht unterwegs, oder. Nicht das ich die nächste Zeit lieber den Bus nehme ;).

Und anschließend mit Winterreifen war das Problem wieder da, oder wie soll ich den Test mit Sommerreifen verstehen?

Was Du natürlich machen kannst um noch einigermaßen sicher in die Werkstatt zu kommen, zieh die Sicherung / -en des ABS-Systems. Die sollte im Motorraum sein, Nr. 11+12 je 30A.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:01

Hallo,

nunja ich bin nicht Allwissend, das stimmt :) aber ich habe bisher alle meine Autos selbst instandgesetzt. Da unterscheidet sich der Volvo nicht viel von anderen Autos :). Und ja mit den Sommerreifen war der Fehler weg. Habe jetzt wieder die Winterreifen drauf und der Fehler ist wieder da. Da ich sonst nichts am Auto feststellen konnte außer das er sonst Top in Schuss ist :) werde ich mir für den nächsten Winter andere Reifen zulegen.

PS.

Mein Vater fährt nen Volvo V70 II ( und den III ) und ratet mal. Wir haben bei Ihm ( Volvo V70 II ) die Reifen montiert und er hatte das selbe Problem. Tja wie bereits gesagt, doch beim nächstenmal etwas mehr für Reifen ausgeben.

Ein Reifen darf ruhig mehr kosten als eine Tankfüllung. Er hält ja auch viel länger. Warum man gerade immer bei Reifen (und Motoröl) sparen will, verstehe ich nicht. Schon gar nicht, wenn man sich mehr als einen Kleinwagen leisten kann.

...und was hat der Fehler jetzt mit den Reifen zu tun?

Ich habe ja vor Jaaahren mal Kfz-Mech gelernt,

aber mir erschließt sich da kein Zusammenhang...

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

...und was hat der Fehler jetzt mit den Reifen zu tun?

Nix.:D

Wird sich sehr schnell zeigen.

ich hoffe mal es trifft keinen Unschuldigen, sollte der Fehler erneut auftreten!

Ich kann das nicht ganz nach vollziehen, wie man seelenruhig mit so einem Fehler weiter fahren kann und nur etwas die Reifen wechselt. :confused:

MT in allen Ehren, aber bei solchen Fehlern ist probieren mit Internet-Tips etwas riskant.

Wünsche unfallfreie Fahrt

Hobbes

Wenn Du Dir sooo sicher bist, dass es an den Reifen liegt (kann ja sein, dass die knüppelhart sind weil schon 10 Jahre alt), warum willst Du dann mit denen weiter fahren und alles riskieren? Mach doch gleich neue drauf.

ABS Steuergerät nachlöten, exakt selbes Problem bei unserem S80 Ph. 1 Bj. 98. Genau das Gleiche.

Kostet dich inner Werke ~150-300€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen