ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)

Volvo
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2012 um 17:48

Hallo allerseits. Angemeldeet bin ich in diesem schönen Forum schon seit 2004, hauptsächlich lese ich aber nur mit um mich über dverses zu informieren. Jetzt habe ich aber auch mal einen Beitrag, der eventuell dem ein oder anderen weiterhelfen könnte. Natürlich habe ich dies heir gleich erstmal ins falsche forum bei dem S80 II gepostet, es sei mir verziehen ;-)

Ein häufig auftretender Fehler besonders bei frühen Jahrgängen des Volvo S80 ist ein Versagen des ABS und STC-Steuergerätes. Dies äußert sich meist duch Aufleuchten der ABS und STC-Warnleuchten, manchmal auch der Motorkontrolleuchte. Die Symptome treten entweder direkt beim Start auf oder wahllos während der Fahrt. Manchmal ist auch der Tacho und Tageskilometerzähler betroffen und fällt aus.

Da dieses Problem bei mir selber nun auch nach knapp 160.000km aufgetreten ist habe ich mich mal an die Reparatur gewagt, denn in diversen Foruen, besonders auf "Matthews Volvo Site" wird von vielen Benutzern beschrieben, daß es sich meist um schlechte oder brüchig gewordene Lötstellen handelt.

Da ich in letzter Zeit gerne Videoanleitungen zu anderen Themen geschaut habe (hauptsächlich handwerkilches) habe ich beschlossen selbst hierzu einmal eine Videoanleitung zu erstellen.

Das fertige Ergebnis gibt es hier: Anleitung: S80 ABS/STC-Steuergerät instandsetzen

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und hoffe, eventuell dem ein oder anderen hiermit helfen zu können. Gerne könnt Ihr das ganze auch auf YouTube direkt kommentieren, dazu einfach im neuen Fenster oben auf den Videotitel klicken, dann solltet Ihr direkt zu YouTube kommen und nicht nur das Video hier auf der Seite eingebettet sehen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 25. August 2012 um 9:01

Hallo,

tolle Anleitung die sicher viel Zeit gekostet hat.

Viele Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Hallo,

tolle Anleitung die sicher viel Zeit gekostet hat.

Viele Grüße

Stephan

Dem kann ich mich nur anschließen,

AAABER:

Wie ich schon in einem anderen Thread schrub, was wäre, wenn z.B. unvermittelt ein

Kind über die Strasse läuft, Du in die Eisen gehst, und das ABS versagt...

Der Sachverständige sieht natürlich, dass da jemand am ABS-STG gefummelt hat,

und das war's dann mit dem Versicherungsschutz.

Ist natürlich verlockend, das ABS-STG völlig kostenfrei zu reparieren, nur muß man

sich darüber im Klaren sein, wo man da auf der rechtlichen Seite steht.

Um auf der sicheren Seite zu sein kann man Deine Aus- und Einbauanleitung ganz

prima nutzen, dann würde ICH allerdings das Gerät zur Reparatur zu einer Fachfirma

schicken, und hat dann auch noch Garantie. (So hab' ich es übrigens auch gemacht)

 

Gruß, Frank

 

am 25. August 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Dem kann ich mich nur anschließen,

AAABER:

Wie ich schon in einem anderen Thread schrub, was wäre, wenn z.B. unvermittelt ein Kind über die Strasse läuft, Du in die Eisen gehst, und das ABS versagt...

Der Sachverständige sieht natürlich, dass da jemand am ABS-STG gefummelt hat, und das war's dann mit dem Versicherungsschutz.

Ist natürlich verlockend, das ABS-STG völlig kostenfrei zu reparieren, nur muß man sich darüber im Klaren sein, wo man da auf der rechtlichen Seite steht.

Um auf der sicheren Seite zu sein kann man Deine Aus- und Einbauanleitung ganz prima nutzen, dann würde ICH allerdings das Gerät zur Reparatur zu einer Fachfirma schicken, und hat dann auch noch Garantie. (So hab' ich es übrigens auch gemacht)

Gruß, Frank

Ich kann Deinem Gedankengang durchaus folgen, aber da sehe ich nur ein Problem, wenn das ganze System ausfällt, also keine Bremse greift. Solange "nur" mein ABS nicht funktioniert, ist mir kein Vorwurf zu machen. Das könnte diverse Gründe haben, z.B. dass ich nicht kräftig genug gebremst habe...

Wie gesagt, der Punkt ist schon sehr wichtig, aber ich würde es nicht dramatisieren.

OK, ich habe mir das gerade nochmal hier für's Forum überlegt....lieber mal einmal zuviel warnen, wer weiss, welche Spezialisten den Beitrag lesen und wie die das dann handhaben. Und eine Gefährdung anderer geht gar nicht!

=> ausbauen und einsenden! :)

EDIT: Oh, ganz vergessen: Vielen Dank für die Anleitung, sieht echt nach einer ganzen Menge Arbeit aus!

Glückwunsch- eine vorbildliche Videoanleitung.

Grüße

Zitat:

 

Ich kann Deinem Gedankengang durchaus folgen, aber da sehe ich nur ein Problem, wenn das ganze System ausfällt, also keine Bremse greift. Solange "nur" mein ABS nicht funktioniert, ist mir kein Vorwurf zu machen. Das könnte diverse Gründe haben, z.B. dass ich nicht kräftig genug gebremst habe...

Wie gesagt, der Punkt ist schon sehr wichtig, aber ich würde es nicht dramatisieren.

Hallo Paddy

Das gesamte System wird wohl nicht ausfallen, denn die Bremse funktioniert auch mit

ausgebautem ABS-STG, nur das ABS, der Kilometerzähler und der Tempomat gehen dann

nicht (wie ich aus eigener Erfahrung weiß... :rolleyes: )

Fakt ist aber, dass der Sachverständige sieht, dass da "jemand" unprofessionell am

ABS-STG "rumgepfuscht" hat! Meinem, von einer Fachfirma repariertem ABS-STG, ist

nicht anzusehen, dass es überhaupt geöffnet wurde...

Man ist eben mit einem professionell reparierten Gerät auf der sicheren Seite,

und hat auch noch eine Garantie auf Reparatur (siehe Anhang).

 

Gruß, Frank

 

P.S.: Man kann das Steuergerät übrigens auch ohne Demontage des LuFi-Kastens

und des Sicherungskastens ausbauen.

Erst das Gerät ausbauen, dann die Stecker abziehen.

Dauert dann ca. 5 min und kostet

ca. einen halben Quadratmeter Haut und einen Liter Blut... ;) :cool:

Hallo eine richtig toll gemachte Anleitung ich habe es bei meinem S80T6 Bj 99 vor ein paar Jahren auch schon erfolgreich selbst gemacht bei mir war aber auch noch einer der großen Lötpunkte gerissen. Diese Rerparatur stellt wirklich kein großes Problem dar, mal abgesehen von dem echt mühseligen öffen des Gehäuses.

Habe aber nachher Werbung einer Firma aus Gelhausen gefunden welche diese Instandsetzung nach Terminabsprache in der Wartezeit von ein Paar Kaffee für 100 Euro mit Garantie ausführt.

Gruß: Jürgen

Themenstarteram 26. August 2012 um 22:09

Danke erstmal allen für die netten Rückmeldungen. So lange hat das ganze garnicht gedauert, einen Nachmittag halt, aber nur weil ich mit der Schnittsoftware auf Kriegsfuß stand.

@Frank: Sicherlich hätte ich den Sicherungskasten drinlassen können, aber die eine Schraube war dann auch egal. Mit dem LuFi drin kann ich mir eine demontage nicht vorstellen, war ja so schon mit den hinteren beiden Schrauben ein Krampf...

@Jürgen: 100€ sind da schon recht fair, stehen meiner Meinung dennoch immer noch in keinem Verhältnis zur benötigten Expertise und Arbeitszeit. Das denke ich aber bei viel zu vielem und fange an fast alles selber zu machen ;-)

Natürlich werde ich mein Steuergerät auch wieder so herrichten, daß es wieder einwandfrei aussieht. Natürlich kann ich den Einwand bezüglich des Versicherungsschutzes nachvollziehen, aber ich werde keiner Firma 179€ für eine Dienstleistung zahlen für die ich selber keine Stunde Arbeit und minimalst Verbrauchsmaterial benötige. Ist aber nur meine Einstellung, jedem ist natürlich seine eigene Meinung gestattet ;-)

Themenstarteram 26. August 2012 um 22:11

Doppelpost, sorry.

Aber: Kann man beim S80 eigentlich auch das ABS-Steuergerät einfach tauschen, oder gibt dann der Bordcomputer Terror, weil die Seriennummern nicht mehr übereinstimmen?

am 27. August 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Nycon

Doppelpost, sorry.

Aber: Kann man beim S80 eigentlich auch das ABS-Steuergerät einfach tauschen, oder gibt dann der Bordcomputer Terror, weil die Seriennummern nicht mehr übereinstimmen?

Nein, dazu brauchst Du den :).....

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:02

Ist das bei anderen Marken/Modellen denn ebenfalls so schlimm wie bei Volvo? Ich erninnere mich, allein bei der Drosselklappe (musste neu, leider nichts mit Sensorten tauschen) habe ich knapp 50€ für Software-Up- und Downloads bezahlt...

am 27. August 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Nycon

Ist das bei anderen Marken/Modellen denn ebenfalls so schlimm wie bei Volvo? Ich erninnere mich, allein bei der Drosselklappe (musste neu, leider nichts mit Sensorten tauschen) habe ich knapp 50€ für Software-Up- und Downloads bezahlt...

Preismässig kann ich es nicht sagen. Aber ich kann Dir aus der Nebenjob Erfahrung bei BMW sagen, dass es z.B. in der TG der Niederlassung München Süd speziell abgeschlossene Plätze gibt, auf denen die "24Std."Updates gemacht werden. Wenn die Kiste nämlich einmal berührt wird, während dem laden, dann fängt man wieder von vorne an.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nycon

Natürlich kann ich den Einwand bezüglich des Versicherungsschutzes nachvollziehen, aber ich werde keiner Firma 179€ für eine Dienstleistung zahlen für die ich selber keine Stunde Arbeit und minimalst Verbrauchsmaterial benötige. Ist aber nur meine Einstellung, jedem ist natürlich seine eigene Meinung gestattet ;-)

Dann bist Du auch wahrscheinlich so einer, der das Lenkrad mal eben so

ausbaut, und auch an den anderen Airbags rumfummelt... :cool:

Die paar Schrauben - da schmeiß' ich der Werkstatt doch kein

Geld in den Rachen...;)

Ich kann dazu nur sagen: GEIZ IST EBEN NICHT GEIL!!!

Aber jeder muß selbst verantworten, was er tut.

Das mußte ich noch mal eben loswerden...

 

Gruß, Frank

am 29. August 2012 um 20:30

Hallo,

ohne jemanden auf die Füße zu treten.

Wenn das ABS versagt hat Nycon im schlimmsten Fall einen kürzeren Bremsweg! Damit wird er auch weiter leben.

Ob das Steuergerät nur geklebt oder sonst wie zusammengebaut wurde ist doch wurscht. Selbst wenn am Airbag gebastelt wurde ist das nur für die Insassen interessant. Beim BMW E46 ist wegen der immer wieder defekten Sitzerkennungsmatte der Simulator sehr beliebt.

Juckt mich so wenig wie wenn einer mit defekter Klima fährt.

Ich finde es viel schlimmer Xenon mit Adapter in H4 Sockel zu verbauen und die Rücklichter/Bremslichter schwarz zu folieren oder Kippen aus dem Fahrzeug zu werfen.

Ich sehe keinerlei Gefahr im Handeln von Nycon.

edit: Nur Gefahr für die Werkstatt bzw. deren Kassen.

Viele Grüße

Stephan

Ich denke da genauso, wenn das ABS Steuergerät eh schon defekt ist, kann man es kaum schlimmer machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Videoanleitung: Volvo S80 ABS/STC-Steuergerät ausbauen und reparieren (Instandsetzen)